Doku Wilderer

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Allein der TrÜbPl hat über 10.000ha, dazu kommen die angrenzenden Reviere wo gewildert wurde!
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.332
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Wilderei hauptsächlich für das Fleisch geschah - dass es schnöde Trophäenjagd war/ist, hat mich doch überrascht.

Besonders putzig fand ich den "Wilderer König" der mit 22lfb Schalenwild "gejagt" hat, sich aber über die fehlende Weidgerechtigkeit von Wärmebildgeräten mockiert.ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Hier wurde allerdings mit registrierten Jagdwaffen getötet - nicht wie wir Jäger immer gern sagen, mit Waffen vom Schwarzmarkt.
Die Waffen hat S illegal genutzt. Ob diese rechtmäßig wem gehörten (wahrscheinlich der Ehefrau) oder ob sie vom Schwarzmarkt kamen ist dabei mE egal: illegal bleibt illegal.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Wilderei hauptsächlich für das Fleisch geschah - dass es schnöde Trophäenjagd war/ist, hat mich doch überrascht.

Besonders putzig fand ich den "Wilderer König" der mit 22lfb Schalenwild "gejagt" hat, sich aber über die fehlende Weidgerechtigkeit von Wärmebildgeräten mockiert.ziemlich daneben.
Das wurde ja auch schön angesprochen. Wildbret liegen gelassen, Wild mit .22er angeflickt etc. Aber dann die Heroisierung und schimpfen auf Technik.

Scheint aber schon ein paar Tage älter gewesen zu sein diese Doku. Gericht hatte ja bereits entschieden, wurde leider nicht mehr angefügt.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Das ist wirklich rätselhaft. Geht man von 30 Minuten pro erlegtem Stück (Finden, Erlegen, Bergen, Aufbrechen) aus - was wohl sehr knapp bemessen ist - wären die 12 Stunden beschäftigt gewesen. Dabei war deren Nacht um 4:19 Uhr vorbei. Wirklich schleierhaft wie das gehen soll.

Wird ähnlich wie bei einer Treibjagd abgelaufen sein, das Wild wird erst nach dem beendigen der Jagd/Wilderei in einer Fleischerei/Wildkammer aufgebrochen, also nur erlegen, wenn die Stücke liegen dann bergen und ab nach Hause..... reine Trophäenwilderer lassen die Stücke sowieso enthauptet liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.765
Ich möchte mich nochmal an den Abschusszahlen aufhängen. Um so länger ich darüber nachdenke um so blödsinniger wird es. Einmal angenommen ihm gelang es reproduzierbar 20 oder mehr Stücken pro Nacht einzusammeln. Das spräche sehr für seine Fähigkeiten. Dagegen wäre ich ein jagdlicher Nichtskönner. Ist aber nicht so. Allein die Zeit. Halbe Stunde pro Stück für Ausmachen, Erlegen, Aufbrechen, Bergen.
Dann geht's weiter. Schon mal 20 Stücken Wild am Tag Zerwirkt ?
Dann noch Ausgeliefert?
Schlafen musste er wohl auch.
Nein.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Naja, wurde zwar schon öfters durchgekaut...
aber schonmal den Wagenboden des Wildererwagens direkt nach der Tat auf den Bildern angeschaut? Da war kaum Schweiß. Wenn da frisch erlegtes Wild gehangen hätte...
@Hevea hat es wohl erfasst.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Wir waren unmittelbar vor der Tat bei befreundeten Jägern im Landkreis Kusel zu Besuchen. Thema war unter anderem auch LR Schießen in Baumholder, schon am Tag haben wir 20-25 Stück Damwild gesehen.

Ob nun in einer Nacht oder nicht, das so jemand ordentlich Beute machen kann überrascht nicht.

Interessant an der Doku ist auch wieder das leidige Thema Waffenrecht. Alle Täter hat entweder noch nie legale Waffe oder Sie wurden ihnen aufgrund der straffen gesetzt entzogen, nur kümmert das Kriminelle eben nicht!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich möchte mich nochmal an den Abschusszahlen aufhängen. Um so länger ich darüber nachdenke um so blödsinniger wird es. Einmal angenommen ihm gelang es reproduzierbar 20 oder mehr Stücken pro Nacht einzusammeln. Das spräche sehr für seine Fähigkeiten. Dagegen wäre ich ein jagdlicher Nichtskönner. Ist aber nicht so. Allein die Zeit. Halbe Stunde pro Stück für Ausmachen, Erlegen, Aufbrechen, Bergen.
Dann geht's weiter. Schon mal 20 Stücken Wild am Tag Zerwirkt ?
Dann noch Ausgeliefert?
Schlafen musste er wohl auch.
Nein.
diese Frage stellt sich wahrhaftig. Selbst mit seinem Knecht Rupprecht zusammen wäre das eine logistische Meisterleistung.
Wirklich neue Erkenntnisse hat der Film für mich iwi nicht gebracht.
Die Jägers, die biertrinkend vor der Hütte gesessen haben, haben meiner Meinung nach in der Außenwirkung eher bescheiden gewirkt...
Die Frage, die ich mir stelle, wen hat dieser Film adressiert?
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Das ist ja eine Auftragsproduktion, die ein lokales Thema aufbereitet um es möglichst bundesweit zu senden.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.555
20 Stück Wild "ohne sich an Regeln zu halten" zu meucheln ist jetzt bei passendem Bestand bestimmt kein Weltrekord.
Wärmebild oder andere Technik auf der Waffe, nen Schalli, 2-3 große Magazine und schnell schießen. Dann können doch schon 3-5+x aus einem Rudel da liegen. Es geht ja nicht um weidgerechte Jagd. Hat jetzt nix mit jagdlichem Können zu tun.

Der Aufbrecher beginnt sofort, der Schießer fährt noch eine andere Runde..

Einer der nur schnell und grob aufbricht wird ja nicht mehr als 5 Minuten brauchen, auf, Brust und Schloss durch, grob raus und der nächste... Und die beiden Verbrecher haben ja jahrelange Erfahrung und waren 100% eingespielt..

Dennoch wäre "mir" die Meldung lieber gewesen, "Ein Wilderer bei Kontrolle erschossen als er nach der Waffe griff, der zweite hat sich ergeben. Beide Polizisten unverletzt."

Aber das ganze Thema ist so schon wirklich übel. Und solche Verbrecher noch zu "loben" weil sie ja so viel in einer Nacht geschafft haben... nein Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
263
Oben