Verdacht auf "nachtaktive Tiere" in der Dachschräge.

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich und meine Frau wundern uns, warum wir in letzter Zeit so unruhig schlafen und öfters so gegen 3 Uhr wach werden. Heute um 3 Uhr habe ich in der Nähe der Dachdaube Kratz- und andere Geräusche gehört. Ein Ableuchten des Dachs ergab nichts, auch am Tage habe ich nichts verdächtiges gesehen. Ich habe erstmal auf dem Dachboden eine Wildkamera aufgestellt und plane eine zweite so außen zu befestigen, daß sie die Dachdaube im Blick hat.
Was sollte man in dieser Situation machen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ich und meine Frau wundern uns, warum wir in letzter Zeit so unruhig schlafen und öfters so gegen 3 Uhr wach werden. Heute um 3 Uhr habe ich in der Nähe der Dachdaube Kratz- und andere Geräusche gehört. Ein Ableuchten des Dachs ergab nichts, auch am Tage habe ich nichts verdächtiges gesehen. Ich habe erstmal auf dem Dachboden eine Wildkamera aufgestellt und plane eine zweite so außen zu befestigen, daß sie die Dachdaube im Blick hat.
Was sollte man in dieser Situation machen?
Habt ihr Garten- oder Siebenschläfer?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin, kannst du die Größe der Tiere vom Geräusch her abschätzen?
Bei uns waren es Mäuse, es hörte sich zum Teil aber echt größer an.
Ich konnte nachts hören, wie sie die Dämmung auseinanderzupften.
Es gibt zugelassene Giftköder gegen Mäuse.

Siebenschläfer müssten normalerweise noch schlafen und nicht zu hören sein. Aber was ist schon normal?
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich vermute auch Mäuse, weil sie auch in den Zwischenwänden zu hören sind. Bis jetzt steht nur die Wildkamera dort auf Wacht, aber ich werde heute abend die Fallen mit Nutella bestücken.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich habe Rattenfallen, Nutella, ein Ultraschallgerät und eine weitere Wildkamera geordert.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ich würde da neben div. Nagern auch Steinmarder vermuten. Schau wo der über Garage, nahe stehenden Baum oder auch an der Wand hoch kommt. Bei Neuschnee nach Fährten suchen. Wenn es wirklich Marder ist, kann das ein teueres Problem werden, wenn man nicht eingreift. Ich hab da schon Einiges gesehen.

Guillermo
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ich habe Rattenfallen, Nutella, ein Ultraschallgerät und eine weitere Wildkamera geordert.
Siebenschläfer sowie der Gartenschläfer darfst du nur mit Lebendfallen fangen!
In Koblenz und Umgebung waren Gartenschläfer in den 80er Jahren mal Plagegeister.
Bei mir im Garten hatte ich eine Speiskübel zum Regenwasser auffangen eingegraben.
🤔 Mein Dackel sollte dann den Rettungsschwimmer machen, die kleinen sind da leider ertrunken. 🤷‍♂️
Aber das aufsammeln ist auch wieder strafbar, waren damals bis 10.000 DM
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Bei mir sind es regelmäßig Marder. Die Falle auf dem Speicher
wird komplett ignoriert. Selbst wenn ein frisch gerissenes
Huhn drin liegt. Das Mistvieh hat es schon geschafft Hühnereier
heil auf den Speicher zu schleppen. Selbst ein Rehblatt wurde
schon auf das Dach geschleppt. Ich hasse diese Viecher...
Was hilft, ist wenn ich ihn morgens durch das Dachfenster erschrecke.
Dann ist meist für einige Wochen Ruhe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
650
Oben