Vögel im Jahr 2023

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Ich bin heute beim Reviergang an den Teichen in Anschlag gegangen und habe noch im letzten Moment gesehen, dass der Kormoran doch eine Brandgans ist die mich ganz flach anstreicht und eine Aufklärungsrunde dreht. Viel früher als sonst. Mal schauen ob sie auch wieder dieses Jahr bei uns Brüten.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Und ich habe gestern bei uns im Forst den ersten Uhu erblickt, den ich überhaupt in Freiheit sah.
Ist 50m entfernt auf eine Kiefer aufgebaumt und hat mich erst nicht bemerkt, so daß ich ihn zwei, drei Minuten beobachten konnte. Dann hat er mich plötzlich spitz bekommen, den Kopf von rechts nach links und zurück zum fixieren und dann war ich ihm wohl doch zu suspekt und er strich ab.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Und ich habe gestern bei uns im Forst den ersten Uhu erblickt, den ich überhaupt in Freiheit sah.
Ist 50m entfernt auf eine Kiefer aufgebaumt und hat mich erst nicht bemerkt, so daß ich ihn zwei, drei Minuten beobachten konnte. Dann hat er mich plötzlich spitz bekommen, den Kopf von rechts nach links und zurück zum fixieren und dann war ich ihm wohl doch zu suspekt und er strich ab.
Ich hörte ihn in den letzten Wochen morgens im Dunkeln bei fast jedem Reviergang (wir haben ein Paar)...
Das Star-Foto (Startpost Vögelfaden 2022), das ich von ihm mal machen konnte, wäre es mal wieder wert, wiederholt zu werden.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ich melde mal Bedenken an.
Bei mir hat er mal gebrütet, irgend ein Dödel hat das auch bemerkt und nichts besseres zu tun gehabt, als das in einschlägigen Kreisen bekannt zu machen. Darauf kamen zwei angebliche Experten und rückten denen so richtig auf die Federn, mit dem Ergebnis, dass die ihre Brut haben Brut sein lassen.
Zweites Beispiel. Im Nachbarland brütete Birkwild, immer noch ein paar. Jedenfalls passten die zuständigen Förster des Nachbarlandes nicht auf, vielleicht haben sie Balzplätze sogar selbst ausgeplaudert. Jedenfalls wurde das wieder von Vogelexperten veröffentlicht, so dass so etwas wie Besucherströme einsetzten. Die Förster haben sich in den Hintern gebissen und schnell versucht, alles zu zu machen. Können die im Nachbarland, diesbezüglich sind die schmerzfrei. Und heute passen die immer noch auf wie Schiesshunde, dass sich da nur keiner traut, auf die noch wenigen Balzplätze zu gehen zwecks Nahbeobachtung.

Deshalb halte ich viel davon, über manches nicht zu sprechen schon gleich gar nicht öffentlich.
Ich bitte um Nachsicht mit meiner Meinung, Gruß und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Kenne ich.
Bei unserem Reviernachbarn saß mal im Uhuhorst ein Nestling mit Zuchtring drin. ( Der Stärkste von dreien.)

Das gab dann mächtig Ärger!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich melde mal Bedenken an.
Bei mir hat er mal gebrütet, irgend ein Dödel hat das auch bemerkt und nichts besseres zu tun gehabt, als das in einschlägigen Kreisen bekannt zu machen. Darauf kamen zwei angebliche Experten und rückten denen so richtig auf die Federn, mit dem Ergebnis, dass die ihre Brut haben Brut sein lassen.
Zweites Beispiel. Im Nachbarland brütete Birkwild, immer noch ein paar. Jedenfalls passten die zuständigen Förster des Nachbarlandes nicht auf, vielleicht haben sie Balzplätze sogar selbst ausgeplaudert. Jedenfalls wurde das wieder von Vogelexperten veröffentlicht, so dass so etwas wie Besucherströme einsetzten. Die Förster haben sich in den Hintern gebissen und schnell versucht, alles zu zu machen. Können die im Nachbarland, diesbezüglich sind die schmerzfrei. Und heute passen die immer noch auf wie Schiesshunde, dass sich da nur keiner traut, auf die noch wenigen Balzplätze zu gehen zwecks Nahbeobachtung.

Deshalb halte ich viel davon, über manches nicht zu sprechen schon gleich gar nicht öffentlich.
Ich bitte um Nachsicht mit meiner Meinung, Gruß und Waidmannsheil, DKDK.
Ich kenn Deine Meinung dazu, bei absoluten Raritäten mags auch angebracht sein - aber Uhus sind in RLP absolut nicht mehr selten, alle Bruthabitate werden besetzt sein...

Wer etwas Ahnung von Natur hat und nicht nur abends terra x glotzt, ha den Ruf unserer Großeule in Abend- oder Morgendämmerung sicher schon gehört.
Der fliegt hier weit übers Rheintal quer und in den Westerwaldtälern...
Von daher keine Sensation.
Ich vermute durch meine häufige Bestätigung im übrigen eine Bodenbrut (Wurzelteller im Hang).

Hier gibts weder wegen Schwarzstorch, Uhu oder auch dem vierbeinigen Grauen irgendwelche Besucherströme. Ortskundige Naturfreunde gibts überall und die fallen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
494
Oben