Hirschbrunft 2023

Registriert
10 Jan 2016
BeitrÀge
1.394
Wenn ich die Diskussionen schon lese🙄

Ich wĂŒrde immer das maximal hĂ€ndelbare und verfĂŒgbare Kaliber nutzen.

Stell dir vor, du nimmst deine 8x57 mit und verlierst, aus welchem Grund auch immer, deinen Hirsch - dann kommst du hier her zurĂŒck und liest mehrere Seiten "wird klappen, wenn alles passt".

FĂŒr mich wĂ€re das der Gau.
Da stimme ich Dir weitgehend zu.
Um einer Potenten Mittel-Patrone aber Versagen unterstellen zu können, braucht es meiner Meinung nach ein paar weitere Angaben. Geschoss, Geschossgewicht und V0 zÀhlen zum Beispiel dazu.
Ebenso Ein u Ausschuss sowie geschossene Entfernung.
 
Registriert
22 Aug 2012
BeitrÀge
2.476
173 grs. Hatte mir extra Altbestand von Hirtenberger Partition besorgt und nicht die von Sellier und Bellot, weil die laut Daten erheblich stÀrker geladen war, wenn ich schon mit ner 7x64 nach Ungarn fahre. Ich meine irgendwas um 3700 oder 3800 Joule hatte sie laut Packung.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.189
Wenn ich auf Rotwild gehe dann kommt die 9,3 oder die .375 mit. Jeweils ein 250grs Kupferdeformierer drauf, dann klappt's normalerweise. Man soll sich trotzdem wundern wie so ein Hirsch das ohne groß zu zeichnen wegsteckt und flĂŒchtet. Er kommt aber nicht weit.
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.239
Ein grober Klotz braucht immer auch einen groben Keil. Gerade im Ausland, wo nicht flĂ€chendeckend beste Schweißhunde stehen, wie zB RumĂ€nien und darum geht's dem @Grat ja. Ich nehme bei diesen Gelegenheiten die 9,3x64 mit 16g TOG und als Reservewaffe eine 8x68S mit 10,5 SFS oder 12,1 HMK.
NatĂŒrlich geht alles auch mit einem Standardkaliber und einen meiner besseren Hirsche, aber im heimischen Revier, schoss ich mit der 6,5x57R und 7g KS. Da sind aber auch Schulze und Dahlem in der NĂ€he, wenn etwas schief lĂ€uft. Mein stĂ€rkster, körperlich und vom Geweih fiel, wie schon beschrieben, mit 7x57R S&B im Knall. RumĂ€nien, Tiefland, es gibt kaum schwerere Rothirsche. GlĂŒck gehabt, optimal ist beides nicht. Reserven sind wichtig.
Meine Erfahrungen auf (Brunft-)hirsch sind aber begrenzt, ich bin noch nicht 3-stellig. Da ĂŒberlasse ich das Feld lieber denen, die gehört haben, dass der Jagdfreund vom Kumpel mit 7xtrullala usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
582
Die Geschichte vom rumĂ€nischen Tieflandhirsch- mit der 7x57R erlegt, wĂŒrde ich gern einmal hören. Gibt‘s ein Bild von ihm? Er ist ja beim Conducator geblieben?
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.239
Die Geschichte vom rumĂ€nischen Tieflandhirsch- mit der 7x57R erlegt, wĂŒrde ich gern einmal hören. Gibt‘s ein Bild von ihm? Er ist ja beim Conducator geblieben?
Ja, er ist mittlerweile sogar in der Sammlung des "Titans der Karpaten" inventarisiert. Hatte vor 2 oder 3 Jahren nochmal einen Versuch unternommen, doch an das Geweih zu kommen. Irgendwo im Forum hatte ich aber schonmal darĂŒber geschrieben. Ich möchte niemanden mit Wiederholungen langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.516
Unbedingt die 8x68. Ich sag dir wo er dann noch hin will. Ein paar hundert Meter in eine sumpfige Dickung in der sie ihn dann nicht finden.
Das sind dann in Ungarn 50% des geschÀtzten Gewichts in Euro o_O

Eine Bekannte zahlte das plus dann Jahre spĂ€ter nochmal 500€ an die Finder des Geweihs aus dem Volk der Nichtseßhaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
582
Aber hier noch mal Fotos. Die Geschichte erzĂ€hle ich mal beim Bier đŸ»Anhang anzeigen 213802Anhang anzeigen 213803
Danke fĂŒr den Anblick- ganz uriges Geweih, von vorne schaut er noch stĂ€rker aus, da hĂ€tte ich auf knappe 12 kg geschĂ€tzt- von der Seite 10-11kg.So oder so - freu Dich an der schönen Erinnerung-Waidmannsheil.
PS: Das wĂ€re ja auch ein interessantes Foren-Thema: bekannte, berĂŒhmte Geweihe und TrophĂ€en ( ja, ich weiß - höre schon das Aufjaulen- TrophĂ€enkult
..) und deren Geschichte.
Ich habe zB. den Brateanu-Hirsch im Orginal gesehen, sein Erleger hat mich wÀhrend einer Hirschbrunft in Mures begleitet. Sehr interessant auch der Lee-Hirsch (Ungarn) und seine Geschichte
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.239
Dann mach' den Faden doch auf! Ich stehe dazu, dass ich TrophĂ€enjĂ€ger bin. Gleichwohl verarbeite ich alles im Inland erlegte Wild bis zur Veredelung selber, bin also auch und sogar hauptsĂ€chlich FleischjĂ€ger. Finde an der TrophĂ€enjagd auch nichts Schlimmes. Habe meine Hirsche bisher auch alle, teilweise gegen den Widerstand der JagdfĂŒhrer, selbst aufgebrochen und beim Bringen geholfen, weil es fĂŒr mich dazugehört.
Dieses Jahr geht's aber fĂŒr 3 Wochen auf BĂŒffel und anderes Wild nach Namibia, vielleicht beschert mir die Nachbrunft im eigenen Revier noch einen Hirsch oder der Herbst/Winter einen Geringen. Und auch die BĂŒffeljagd: natĂŒrlich geht's um das Erleben, das Unbekannte, Spannende! Letztlich ist es aber TrophĂ€enjagd, wobei ich mir fest vorgenommen habe, mich an den Filets krank zu fressen 😉
Ein Faden fĂŒr TrophĂ€enjĂ€ger und deren TrophĂ€enkultur wĂ€re durchaus angebracht.
Den "Lee- Hirsch" kenne ich gar nicht! DafĂŒr aber einige "Tommy -Lee-Hirsche"!😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
582
Der „Lee Hirsch“ war kurzzeitig im wahrsten Sinn des Wortes- inoffiziell- ich glaube Ende der 80iger Weltrekordhirsch, erlegt in Zala von einem amerikanischen MilliardĂ€r- Mr. Lee- und die OrginaltrophĂ€e , die normalerweise im Land bleiben mußten- mĂŒssen, im Privatjet ausgeflogen. Nachzulesen in „Halali in rot-weiß-grĂŒn“ von Erhard C.J.Weber. Ich habe Photos von diesem Hirsch beim „HofbĂŒchsenmacher“ von Mr.Lee- sicher einer der besten - auch international- in Ferlach gesehen. Weber- auch er lebt so wie Mr.Lee nicht mehr, hat auch ein Buch ĂŒber die Jagd in RumĂ€nien geschrieben. Ja- was fĂŒr weite Kreise die Jagd auf Brunfthirsche öffnet 😊
 
Registriert
22 Jun 2016
BeitrÀge
415
Ja der Lee Hirsch....
Über den Verbleib des Geweihes weiß man nichts, zumindest ist offiziell nichts bekannt.
Mr Lee erlegte den Hirsch, ich meine in Lenti ( die gleiche Försterei wo auch der Schumann Hirsch erlegt wurde) und dieser wurde dann von der örtlichen JÀgerei als "sehr verdÀchtig" nah am Weltrekord taxiert.
Lee zahlte dann am Abend ein "großzĂŒgiges" Trinkgeld, ließ sich mit dem Hirsch in dunkler Nacht direkt nach Wien fahren und entschwand nach Texas.
Denn Überlieferungen jedoch nicht im Privatjet, sondern die Legende besagt, dass fĂŒr das Geweih 3 PlĂ€tze in der ersten Klasse eines PanAm Fluges gebucht worden sind....

Bzgl. anderer berĂŒhmter Hirsche, kann man sich die offiziellen Weltrekorde in Budapest im landwirtschaftlichen Museum , hinterm Heldenplatz, ansehen. Auch der Schusterhirsch ist dort und viele weitere TrophĂ€en. Ist fĂŒr mich immer ein Fixpunkt wenn ich in Budapest bin.

Nachdem es bei mir leider im letzten Jahr terminlich nicht fĂŒr eine Brunft in Ungarn klappte, habe ich fĂŒr dieses Jahr, wieder eine Brunftwoche, in den ungarischen Donauauen gebucht. Dort möchte ich gerne auf einen starken Hirsch, gerne auch zweistellig, in der Brunft jagen. Auch ich erfreue mich an TrophĂ€en und bin da ein wenig bei der Einstellung von tommy-lee
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.239
Sieh an, man lernt nicht aus! Eine Ă€hnliche Geschichte hat sich unser leider schon lange verstorbener JagdpĂ€chter geleistet: er schoss einen wirklich guten Hirsch von etwa 15kg, mit sehr langer Gastsprosse, schrĂ€g nach unten in die Auslage und am Ende, weil in Bast wohl beschĂ€digt, umgebördelt wie eine Rose. Ein Traumgeweih, ich habe es im Original gleich nach Ankunft gesehen. Der SchĂ€del sah aus wie eine Windschutzscheibe frĂŒher im Sommer, weil das Geweih nicht ins Auto passte und daher auf dem Dach fahren durfte. Über die AbschussgebĂŒhren schwieg der Herr. Er erzĂ€hlte aber, dass das Geweih eigentlich in Ungarn bleiben und er eine Kopie bekommen sollte, plus einen weiteren Hirsch seiner Wahl frei. Wollte er aber nicht. "dat hat ÂŽne halweje Menge Überredungskunst jekostet" sprachÂŽs mit der bekannten Bewegung von Daumen und Zeigefinger...
Das "schönste" zum Schluss: die Gastsprosse gefiel nicht! "das ist hĂ€sslich kann man das nicht absĂ€gen und da soÂŽn Ende draufpfropfen?" Wir kannten natĂŒrlich niemanden, der sowas kann, also nahm er das Geweih mit heim. Jahre spĂ€ter kam es ohne Gastsprosse wieder zurĂŒck, werÂŽs nicht weiß, der sieht es nicht.....
Die TrophÀensammlung im Landwirtschaftsmuseum von Budapest ist sehenswert, wenn man mal da ist, ein unbedingter Reisetip, wie die Stadt selbst ja auch. Ich habe dort lÀngere Zeit gelebt....
Und was Schönes zum Schluss: gerade die FlĂŒge gebucht, dieses Jahr gehtÂŽs ausnahmsweise mal auf BĂŒffeljagd! Ich freuÂŽ mich jetzt schon wie ein kleines Kind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
7.727
@tommy-lee
wir freuen uns ja mit Dir fĂŒr Deine geplante Jagdreise auf die BĂŒffel, aber bitte nicht in jedem Post erwĂ€hnen...:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive GĂ€ste
500
Besucher gesamt
513
Oben