Prag Urlaub

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.188
Prag; Die brutalsten Autofahrer Tschechiens! Bin immer froh wenn man heil wieder draußen ist.
Innenstadt: Königreich der Taschendiebe
Lokalitäten: Da wurde schon einiges geschrieben, ich meide Prag wo es geht. Im Umland gibt es genug tolle Möglichkeiten.

Hab mal von Brno rauf auf Bitten einer Bekannten deren Freundin mitgenommen. Die hat mich quer durch Prag gelotst...fürchterlich! Es stellte sich raus, sie arbeitet als Stripperin. Hab aber nicht gefragt, wo. Daher kann ich da keinen Tip geben.

Von Fulda kommend, reist Ihr über Schirnding-Pomezi ein. Da ist auf dem Autobahnteilstück bis Karlovy Vary keine Vignete notwendig, da dieses Teilstück keine z rbindung zum tschech. Autobahnnetz hat. Bis Prag Bundesstraße, kurz vor Prag braucht man dann wieder die Vignete.
Ein uriges Restaurant liegt in Kynsperk (Königsberg an der Eger). Das liegt an der Strecke

An der Grenze ist der Sprit so teuer wie in Deutschland. Fahrt auf der Autobahn an Cheb vorbei und dann die Abfahrt Plana - Mariánské Lázně (Marienbad) Nach ein paar Hundert Meter kommt ein Kreisel, kurz vor dem Stausee Jesenice. Dort ist übrigens auch ein Restaurant mit Seeblick. Die ONO-Benzina ist die billigste, akuell 1,51 € für Diesel. Tanke ja nur in CZ. Die haben einen guten Kurs und man ist in 2 Minuten wieder auf der Autobahn. In Euro bezahlen!20
Wenn der Saft ab der Grenze noch 20 km reicht, macht das.

Hirschbrunft im Slavkovský les wäre mir aber lieber als Prag. Um Prag gibt es gute Hasenreviere. Bei Schnee in der Abenddämmerung meist da ist ein Karnickelstall offen geblieben.

Ihr fahrt praktisch an den Revier vorbei wo ich jagdlich daheim bin.

 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Ich war so ca. 15 mal in Prag als jüngerer Kerl - immer für 3-4 Tage mit Beginn des Weihnachtsmarktes. Als Krusovice und Staropramen noch 20 Cz Kronen kostete und auch nicht bei jedem Getränkeladen hierzulande erhältlich war. Die Kneipenkultur ist sehr lebendig, eigentlich läuft man einfach los und kehrt irgendwo ein...oder erstmal eine "Klobasa" (Krakauer die gefühlt nur aus Klauen und Schnauzen grob gewolft wurde) auf dem Wenzel als solides Fundament für dass darauf bauende Bier-Gebäude. Ein Besuch im "Bukowski" lohnt als Anhänger des Trash-Literaten. Im "Cafe Slavia" kann man gut nen Paladschinke naschen oder sich ein Chateubriand servieren lassen. Dabei Leute gucken, dummes Zeug mit den Kumpels labern und ein Krusovice nach dem anderen genießen...Wer das Tanzbein schwingen will und sich gerne mit amerikanischen Teenagern umgibt, geht ins "Double Trouble". Oder besser noch in die "5-Etagen-Disco" direkt an der Karlsbrücke. Dort kann man sich auch gleich durch die reichhaltige böhmische Wochenendchemie-Palette probieren wenn einem der Sinn danach steht. Inklusive Gamma-Buttersäure und daraus folgendem Bewußtsein- und Geldbeutelverlust. Also besser Kneipen. Man wird ruhiger.

Gruß, Heiner
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Als urige Keipe / Redtaurant kann ich das U tri ruzi empfehlen. Leckeres selbstgebrautes Bier. Außerdem nicht so überlaufen wie das schon erwähnte U Fleku.
Jazz -Fans kommen im Reduta-Jazz-Club voll auf ihre Kosten.
Für das jüngere Publikum ist die "Sad Man's tongue- Bar & Bistro" zu empfehlen. Eher eine Studentenbar mit sehr leckeren Burgern und entspanntem Personal im Rockabilly-Style, die bei längerer Wartezeit an der Theke auch mal persönliche Tipps abseits der Touri Massen geben.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
479
So wir waren von letztem Donnerstag bis Sonntag in Tschechien. Donnerstag sind wir nach Prag gefahren und haben Sonntag am Rückweg in Karlsbad gehalten.
Prag ist eine wirklich schöne Stadt. Die Burg und vor allem die Kathedrale St. Peter und Paul in Vyšehrad haben uns sehr gut gefallen. Das Nationalmuseum ist auch einen Besuch wert.
Sehr überrascht war ich vom Militärmuseum in der Nähe des Bahnhofs. Kostenloser Eintritt und sehr nettes Personal, super Ausstellung und man kann das ein oder andere auch anfassen. Teilweise harter Tobak dabei... Es wurde auch ein Schützengraben aus dem 1. Weltkrieg nachgebaut und wenn man sich drauf einlässt, entsteht wirklich ein beklemmendes Gefühl.
Wir sind sehr viel umhergelaufen und es gibt fast überall was zu entdecken. Was auch sehr schön war, war ein Boot an der Moldau in der Nähe des tanzenden Hauses, was dort scheinbar immer fest gemacht ist mit einem kleinen Verkaufsstand oben drauf. Vor allem Mittags ist da nicht viel los und man kann die schöne Sicht genießen und was trinken (Getränke aber leider nur in Plastikbechern). Interessant waren auch die Kneipen an der Moldau mit runden Fenstern/Eingängen mit einem Durchmesser von ca. 4 Metern, welche komplett gedreht werden.
Wer günstig essen will, dem kann ich Jídelna Světozor empfehlen. Da essen Schulklassen auf Ausflügen, Angestellte aus der Nähe und viele Einheimische. Essen ist günstig und solide, das Bier schmeckt auch. Es hat den Charme einer Kantine in einer sowjetischen Fabrik - zumindest stelle ich mir so eine sowjetische Kantine vor.
Bemerkenswert finde ich die Angebot an ältere Menschen. Z.b. ist in Prag der ÖPNV ab 65 Jahren kostenlos und z.b. gibt es ein Mittagsmenü im Jídelna Světozor für 99 Kronen.

Karlsbad hat mich dagegen enttäuscht. Die Stadt an sich ist sehr schön (bis auf den ein oder anderen Betonklotz, wie z.b. das Hotel Thermal), aber das meiste wirkt maximal auf Profit ausgerichtet. Das kann ich aber niemanden vorwerfen, weil das Angebot wird ja so genutzt.

Die Landschaft rund um Karlsbad ist aber wirklich schön und wirkt menschenleer - Mal schauen, ob man dort in der Region eventuell Mal jagen könnte.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
kennt von euch jemand zufällig ne gegend oder adresse um pilsen oder karlsbad wo man ggf auch familientauglich mit dem fahrrad eine tour machen könnte?
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

was schön ist: Talsperre Hracholusky, ist 20 KM westlich von Pilsen. Super zum Baden, Angeln, Schwammerl... und natürlich gut um Ausflüge nach Pilsen zu machen, zur Brauerei u.s.w.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.188
kennt von euch jemand zufällig ne gegend oder adresse um pilsen oder karlsbad wo man ggf auch familientauglich mit dem fahrrad eine tour machen könnte?
Plzen und Karlovy Vary das ist schon ne Ecke auseinander. Um KV gibt es jede Menge Möglichkeiten, vorallem im Slavkovsy Les, ebene Radwege im Egerbecken, schöne Abschnitte um Ostrov, rauf ins böhmische Erzgebirge.. @heckenjäger war die Tage erst dort. Der kann aus Radfahrersicht auch Tips geben.
Dort gibt es auch Ferienhäuser soweit ich weiß, direkter Anschluss in den Kaiserwald
Direkt an der Autobahn, wäre auch was...
Wer es gerne sehr preiswert hat, für den gibt es Pensionen z. B, in Kynsperg:
Bei Annicka kannst für 25 Euro die Nacht schlafen.... liegt direkt an der Eger, gut für Bootstouren
https://www.penzionpanskymlyn.cz/ (Herrenmühle)
Abgelegen, total ruhig fast wie am A. der Welt die Teufelsmühle
einfaches Landgasthaus
Übernachtungen gibt es auch in Franzensbad jede Menge, schön ist es am Amerikateich.
Hier konnte man auch gut essen, war das Stammwirtshaus unserer Jagd da oben:
Übernachtungen sind schon etwas teuerer, denke damals waren es 50 Euro, das war schon viel für damalige Zeiten, jetzt bestimmt mehr...
Bademöglichkeit im Jesenicestausee und nicht weit weg bei Sokolov gibt es das große Naturbad
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.188
oder erstmal eine "Klobasa" (Krakauer die gefühlt nur aus Klauen und Schnauzen grob gewolft wurde)
😂 😂 Ja die Würste sind manchmal schon gewöhnungsbedürftig. Zu den Treibjagden gibt es immer die spickefetten kurzen dicken übern Feuer....die werden halbverkohlt gegessen, damit das viele Fett übern Feuer rausbrät...Wenn die Jagdzeit vorbei ist, kann ich sie nimmer sehen. Ich bring oft einen Topf heiße Wiener mit, geht auf dem Feuer schnell. Die werden eigentlich ganz gerne genommen :D
IMG_4932.jpg
:p
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.470
@heckenjäger war die Tage erst dort. Der kann aus Radfahrersicht auch Tips geben.
Moin, wir waren von Marienbad und von Karlsbad aus insbesondere im Kaiserwald/Slavkovský les unterwegs. Super schön, aber für Familien nicht unbedingt zu empfehlen: viele Höhenmeter und teilweise schlechte Wege/Trails. Allerdings kann man auch auf den Landstraßen bleiben, da sehr wenig Verkehr dort.

Sehr schöne Ecke ist rund um Kladská, auch jagdlich interessant. Nettes Lokal mit vielen Trophäen. Colchicus kennt die Ecke wohl auch gut :).

Für Familien zu empfehlen ist der Eger-Radweg! Alles ziemlich eben, viele nette Ecken und Übernachtungs-/Einkehrmöglichkeiten. Loket natürlich besonders zu erwähnen und sehenswert, aber auch recht touristisch...

 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
😂 😂 Ja die Würste sind manchmal schon gewöhnungsbedürftig. Zu den Treibjagden gibt es immer die spickefetten kurzen dicken übern Feuer....

:p
Ist in der Slowakei auch nicht besser ......
Mit der Galle sollte man da keine Probleme haben !
Aber irgendwie ist das doch eigenartig - beide sind EU - Mitglieder, aber die Vorschriften zur Herstellung von Lebensmitteln scheinen dort nicht zu gelten .....

WTO
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.188
Nach Karlsbad kommste ohne :)
Sogar bis fast nach Prag. Das Teilstück von Grenze Pomezi bis KV und weiter hat keine Verbindung zum übrigen Autobahnnetz in Cz und deshalb gibt es hier keine Mauth. Wer aber in Praha nach Brno fahren will um sich ein gutes Stück zu kaufen, der muss zahlen, oder wenn er über Marianske Lazne nach Plzen fährt um ein Seidl zu trinken. Wichtig ist die Beachtung der Nullpromillegrenze. Die Cops denken, die Deutschen mit ihre 0,5 fahren immer mit einen kleinen Spiegel....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
379
Oben