Steel Action mit Lochschaft

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Nö, erst mal nix falsch gemacht.

Ich hab nicht nur Lochschaft am R8. Bin ich mit Lochschaft auf DJ, dann greift die Hand halt nicht durchs Loch, sondern ich lasse den Daumen auch auf der Seite des Repetierhebels.
DAS hat mir ein Blaser-Premium-Händler auch geraten...
Ich hab ihn nur müde anlächeln brauchen und er hat es ohne weiteren Hinweis verstanden: Wenn ich den Daumen nicht durch Loch stecke, hab ich definitiv weniger Kontrolle über die Waffe und werde damit - nach meiner Einschätzung - definitiv nicht sicherer, nicht schneller schießen und v.a. nicht präziser treffen. Und wozu sollte ich einen Lochschaft kaufen/brauchen, wenn ich den Vorteil, den Pistolengriff entspannt aber fest umgreifen zu können nicht nutzen will???

im Loddar-Englisch: "That does not make no sense!"

@Maximtac: Wenn Du wiedermal auf einer Messe bist, schau Dir mal eine Linksschaft von GRS an und guck, ob es den auch für die Steelaction im Linkssystem gibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
@Diplomwaldschrat Wenn du Prazisionsschützen beobachtest, versuchen die mit der Schusshand so wenig Einfluss wie möglich auf die Waffe auszuüben. Das Einziehen in die Schulter erfolgt hauptsächlich durch die andere Hand am Vorderschaft.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
@Wheelgunner_45ACP:
Mag sein. Haben die Präzissionsschützen Lochschaft? Ich hab schon Präzissonsschützen gesehen, die hatten die die Waffe vorne auf nem Sandsack und hatten die linke Flosse garnicht an der Waffe...
Aber nochmal: Für Präzissionsschützen kann ein Lochschaft von Vorteil sein, aber dafür brauchts keinen Geradezug. Der ist für die schnelle Schussfolge gemacht und da ist ein Loch im Schaft nicht von Vorteil. Für mich wäre ein "Omegaschaft" wie bei der Helix Speedster oder ein dem Sportschützengewehr nachempfundener Schaft ein gelungener Kompromiss.

Auf Drückjagden - für den Schuss in Bewegung - ist es FÜR MICH keine Option, die Schusshand ohne sicheren Griff zu führen/schießen. Die Waffe ist nicht in einer sicheren Auflage, sondern wird mehr oder weniger schnell bewegt. Durch irgend einen blöden Kontakt (sei es der Gewehrriemen, ein Aststummel an der Gewehrauflage, der Lauf am Hochsitzholm oder einfach nur klamme Finger oder ein dicker Handschuh an der Schafthand...) und dir rutscht die (geladene, entsicherte) Waffe aus der Schafthand will ich sehen, wie Du die Waffe festhältst, wenn der Daumen der Schusshand nicht um die Waffe greift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856

Freilich, hier meine SA mit Z6i & Hausken Extreme :

Anhang anzeigen 214027

Ein Omega Schaft ist ein oben "offener" Lochschaft. Als Beispiel die Merkel Helix Speedster, wenn Du Dir den Schaft um 180 Grad gedreht anschaust, ist die Aussenkontur ein "Omega" 😀

Anhang anzeigen 214029
Das ist ein AJ-Hunter Schaft, nix Omega.
Dachte schon der hätte was Neues am Start.

@Maximtac
Hol dir den AJ Hunter aus dem Odenwald in links und werde glücklich.
Der Schaft ist einfach genial!
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
111
Das ist ein AJ-Hunter Schaft, nix Omega.
Dachte schon der hätte was Neues am Start.

@Maximtac
Hol dir den AJ Hunter aus dem Odenwald in links und werde glücklich.
Der Schaft ist einfach genial!
AJ Hunter ist der Name des Schaftes, "Omega" die Form (Merkel nennt das "OmegaGrip")
Ist auch nix wirklich Neues, aber der Marketing-Begriff erklärt meiner bescheidenen Meinung nach diese Schäfte mit steilem Pistolengriff und quasi nicht geschlossenem Lochschaft bei identischer Ergonomie ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
@Diplomwaldschrat Wenn du Prazisionsschützen beobachtest, versuchen die mit der Schusshand so wenig Einfluss wie möglich auf die Waffe auszuüben. Das Einziehen in die Schulter erfolgt hauptsächlich durch die andere Hand am Vorderschaft.
Naja, also ich stimme gerne soweit zu, dass es sicher nicht gut ist mit dem Daumen der Schiesshand pressenden Druck auszuüben, wie beim Festhalten eines Hammerstieles . Wenn der Daumen nur locker anliegt ist das sicher hilfreich schädlichen Einfluss zu vermeiden.
Aber mit der Führhand die Waffe einzuziehen verschlechtert zumindest bei mir die Ergebnisse. Den Unterschied kann ich sogar beim Mitzieh-Trockentraining für mich feststellen.
Da fahre ich besser wenn ich mit den drei unteren Fingern der Schießhand moderat einziehe und der Führhand ihre namensgebende Aufgabe überlasse, den Vorderschaft auf deren Handwurzel auflege und die Finger nur locker anlege. Deshalb halte ich auch von diesem Sauenhammer-Gebambel nichts.
Wenn andere auf andere Art zum/ins Ziel kommen, auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man Geradezugrepetierer mit Lochschaft (ver)kauft. Ich will nen Geradezugrep. haben um schnell repetieren zu können. Wenn ich zum Nachladen mit dem Daumen aus einem Loch heraus muss um nach dem Nachladen den Daumen wieder einzufädeln, macht das für mich keinen Sinn.
Der Lochschaft ist im allgemeinen für den Praktiker geeignet der mit dem zusätzlichen Loch im Schaft die Äste einfädel kann um sein Jagderlebniss noch ein wenig zu steigern wenn er nächtens seiner angeflickten Sau nach stiefelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
668
Oben