Subaru Forester bereit für die ewigen Jagdgründe?

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Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Habe schon ein wenig Erfahrung mit Guss schweißen.
Es gibt da verschiedene Herangehensweisen.
1. Mit einer Gusselektrode schweißen
2. Mit einer Nickelbasierten Elektrode schweißen
3. Hartlöten, entweder mit dem Brenner oder mit Wig
Wenn du aus meiner Ecke kommst (Kamp-Lintfort) und du verzweifelt genug bist 😅
Vorher wäre ein Bild vom besagten Riss nett.
Ich kann natürlich keine Garantien geben aber ich möchte auch nix für meine Arbeit sofern ich sie mir zutraue.
Wäre ne nette Übung für mich.
 
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Allmählich glaube ich, dein Subaru ist gesund. Gelegentlicher Rauch aus dem Radhaus könnte tatsächlich die Zusatzheizung sein, wenn sie automatisch anspringt (so sie denn vorhanden ist). Nicht üblich aber auch kein Unding. Erst wenn das Qualmen nicht mehr aufhört, wird es ernst. Ein moderates Blubbern beim Gasgeben ist auch normal, du fährst einen Boxermotor. Wenn der Krümmer einen spürbaren Riss hat, dann hört man das auf jeden Fall deutlich.
Das ist halt auch meine Vermutung. Die Werkstatt und der Subaru Händler hatten keine Ahnung, die Auspuffanlage ist 20 Jahre alt und nicht mehr die Beste, so what. Es ergibt für mich aber alles irgendwie keinen Sinn...
Denke ich fahr jetzt erstmal so weiter, wenn das wieder verstärkt auftritt kann ich immernoch in eine andere Werkstatt und erstmal gar nichts von Riss im Krümmer sagen. Am Ende ists was ganz anders... Das mit der Zusatzheizung weiß ich leider nicht und bin technisch auch überfragt wie man das rausfindet :D
 
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Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Habe schon ein wenig Erfahrung mit Guss schweißen.
Es gibt da verschiedene Herangehensweisen.
1. Mit einer Gusselektrode schweißen
2. Mit einer Nickelbasierten Elektrode schweißen
3. Hartlöten, entweder mit dem Brenner oder mit Wig
Wenn du aus meiner Ecke kommst (Kamp-Lintfort) und du verzweifelt genug bist 😅
Vorher wäre ein Bild vom besagten Riss nett.
Ich kann natürlich keine Garantien geben aber ich möchte auch nix für meine Arbeit sofern ich sie mir zutraue.
Wäre ne nette Übung für mich.
Wohne leider ganz im Süden, aber danke für das Angebot!
 
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Das mit der Zusatzheizung weiß ich leider nicht und bin technisch auch überfragt wie man das rausfindet :D
Schau Dir einfach mal an, wie das Heizgerät einer Standheizung aussieht (grob so oder so, zwei daumendicke Wasserschläuche dazudenken):

Heizung_Zuheizer_Heizgeraet_Bild.jpg


images


Und das ist dann in der Regel in der Nähe des Radkastens angebracht, ein Blick von oben in den Motorraum kann die Erleuchtung bringen.

Oft schaut der Eberspächer-typische "Auspuff" irgendwo raus (hinter der Stoßstange wäre bei PKW ein heisser Tipp):

images
 
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Guten Abend,

Seid sanft zu mir - ich bin Informatiker und hab von Autos keine Ahnung 😄

Habe einen alten Subaru Forester, ca 21 Jahre alt, knapp 300 000km gelaufen.
Manchmal, meist nur morgens, qualmt es aus den Radkästen vorne raus. Aber nicht immer. Also ab in die Werkstatt, der hatte kein Plan und sich Rat bei Subaru geholt. Ergebnis siehe Anhang. Wohl ein Riss im Krümmer. Mir wurde gesagt deshalb ist das Auto fertig, Kosten Nutzen macht kein Sinn etc.

1. Muss man da wirklich die ganze Auspuffanlage tauschen?
2. Kann man mit nem Riss im Krümmer fahren oder geht da noch mehr kaputt?
3. Sonstige Gedanken dazu?


Danke!
Wie wäre es mit schweißen?
 
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12 Feb 2018
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Ich hatte auch über 10 Jahre einen Forester, Benziner mit 2,0 ltr und 156 PS. Der hatte den Zusatzheizer drin gehabt.
Thema Krümmer - ein kaputter Krümmer ist deutlich hörbar!
Hast du schon mal an dem Qualm gerochen? Sollte es Abgas sein riecht man das. Kann aber auch Wasserdampf sein (blubbern beim Gas geben klingt eher nach Kühlflüssigkeit).

Gruß der olle pudlich
 
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Wohne leider ganz im Süden, aber danke für das Angebot!
Ein Foto könntest du ja trotzdem machen.
Wenn es in einen Karton passt und du den Rückversand übernimmst geht das für mich auch.
PS: Bin in einem Monat in Karlsruhe aber das hilft leider auch nicht weil ich da nix zum brutzeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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29 Mai 2009
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Hallo MannMitZwille,
Ich hab einen Forester BJ 2003, 240.000 km und soweit alles ok und ich bin sehr zufrieden damit.
Ist zwar ein anderes Thema, aber ein Tipp für den Fall, dass Du es noch nicht weißt:
Eine Schwachstelle der alten Forester sind die hinteren Federbeindome, wenn da der
Rost zuschlägt ist das wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich lass jedes Jahr eine Rostbehandlung machen und da besonders drauf schauen.
Viel Glück mit Deinem Forster
 
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Hallo MannMitZwille,
Ich hab einen Forester BJ 2003, 240.000 km und soweit alles ok und ich bin sehr zufrieden damit.
Ist zwar ein anderes Thema, aber ein Tipp für den Fall, dass Du es noch nicht weißt:
Eine Schwachstelle der alten Forester sind die hinteren Federbeindome, wenn da der
Rost zuschlägt ist das wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich lass jedes Jahr eine Rostbehandlung machen und da besonders drauf schauen.
Viel Glück mit Deinem Forster
Die waren komplett durchgerostet, wurde alles geschweißt💪
 
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25 Dez 2020
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Hab das ohne Rechnung machen lassen. Beide Dome, Zündkerzen, Unterbodenschutz, Öl-wechsel ca. 1000 Euro.
Der würde auch den Krümmer schweißen, ist aber bisschen weiter weg, logistisch schwierig.
Und ich bin tatsächlich nicht überzeugt von der Riss im Krümmer Geschichte... bisher ist der nicht lauter als sonst
 

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