Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,9%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 162 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    616
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Nicht umsonst gibt es heute regelmäßig die Möglichkeit von Mündungsverstellungen bei mehrläufigen Kugelwaffen. Ich habe meine BDB in 2*8x57 IRS von Adamy so etwa im Jahre 2000 bauen lassen. Meine hat keine Mündungsverstellung, auch wegen der Stabilität des Laufbündels, so hatte Herr Adamy damals argumentiert. Bislang hatte keine neue Packung des 12,8g TIG - ogal ob von RWS oder Brennecke - Haltepunkt Abweichungen. Sicherlich liegt das an der Patrone - und an ein wenig Glück. Bislang habe ich noch keine ergänzende bleifrei Laborierung gefunden, das ist spannend. Sollte ich dauerhaft nichts finden, würde ich tasächlich umgarnieren lassen, so schlimm ist das nicht; insbesondere da Adamy dafür zur Verfügung steht.
die € 1.500.- war es mir noch nicht wert.Die Verstellung oder die Garnierung.
Eine .458 mit 480-500gn braucht man nicht alle Jagdtage.
Mit leichten Geschossen klappt überhaupt nichts
der obere Lauf meiner BDB schiesst an guten Tagen auf 100 m in einen 3 cm Kreis;mit Burris fast fire III
der untere 7-8 cm rechts hoch.
Hab mir zu eigen gemacht den oberen zuerst abzufeuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Erst vor einigen Tagen hat sich beim Probeschießen einer DB wieder bestätigt, wenn gut zusammen dann mit sehr viel und wenn nicht dann geht wenig über die Munition. Was man grundsätzlich über Geschoßgeschwindigkeit regeln kann ist der Punkt an dem die Läufe kreuzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
Mittlerweile ist das Angebot an Fabrikmun mit pbfreien Geschossen umfassender als vor 10 Jahren.
...muß man halt ein paar Sorten ausprobieren, zwar teuer, aber möglich.
Damals wars anders und H Hasl von Fa. Skadi half mir mit den Probe-Labos weiter.
Die Lade-Folgeaufträge für jeweils immer 100 Schuß bekam er natürlich...Meine Norma-Hülsen lass ich immer noch laden.
Mir ist nicht bekannt, ob er sowas heute noch anbietet. Natürlich gibts Wiederladen oder fertige Skadi-Patronen usw.
Das Geschoß HDB ist im übr. ein gut tötendes Geschoß, zu nur Rehen nicht so sehr freundlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Mittlerweile ist das Angebot an Fabrikmun mit pbfreien Geschossen umfassender als vor 10 Jahren.
...muß man halt ein paar Sorten ausprobieren, zwar teuer, aber möglich.
Damals wars anders und H Hasl. Fa. Skadi half mir mit den Probe-Labos weiter.
Die Folgeaufträge für immer 100 Schuß bekam er natürlich...
Mir ist nicht bekannt, ob er sowas heute noch anbietet. Natürlich Wiederladen oder fertige Skadi-Patronen usw.
Das Geschoß HDB ist im übr. ein gut tötendes Geschoß, zu nur Rehen nicht so sehr freundlich. ;)
Es müsste kleine Probepackungen, oder einen Murmel tausch geben.
Da kauft man eine 20er Packungen und nach 4 Schuß weiß ich, das 16 dann im Schrank liegen werden, weil sie nicht gescheit aus der Waffe ihr Ziel finden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
richtig, hatte nicht mal RWS ( 😊 ) dazu solche 4 x 5 Schuß Packungen im Angebot ?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
richtig, hatte nicht mal RWS ( 😊 ) dazu solche 4 x 5 Schuß Packungen im Angebot ?
Ich kenne das nur aus anderen Ländern mit Zigaretten. 5er Päckchen oder sogar das man sie einzeln kaufen kann.
Bei Munition habe ich das noch nie gesehen. Ausser die alten 10er Packungen DWM, HP usw.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
Ich kenne das nur aus anderen Ländern mit Zigaretten. 5er Päckchen oder sogar das man sie einzeln kaufen kann.
Bei Munition habe ich das noch nie gesehen. Ausser die alten 10er Packungen DWM, HP usw.
sowas:

...mir bringt sowas nix...ich schieße kein seit langer Zeit mehr kein RWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Es müsste kleine Probepackungen, oder einen Murmel tausch geben.
Da kauft man eine 20er Packungen und nach 4 Schuß weiß ich, das 16 dann im Schrank liegen werden, weil sie nicht gescheit aus der Waffe ihr Ziel finden.
Ganz ehrlich, solange es um die eine oder Packung Patronen geht, habe ich nicht das Problem damit. Gegenüber der Umgarnierung ist es jedenfalls günstig.
Neben Skadi habe ich zum Glück noch den Kontakt zu Bernhard Klaus, Erding. Von ihm beziehe ich meine 8,5x63 Munition mit den bleifreien Barnes Geschossen und bin damit super zufrieden. Ich nehme an, dass er mir eine Ladungsleiter für meine 8x57 IRS herstellen würde.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ganz ehrlich, solange es um die eine oder Packung Patronen geht, habe ich nicht das Problem damit. Gegenüber der Umgarnierung ist es jedenfalls günstig.
Neben Skadi habe ich zum Glück noch den Kontakt zu Bernhard Klaus, Erding. Von ihm beziehe ich meine 8,5x63 Munition mit den bleifreien Barnes Geschossen und bin damit super zufrieden. Ich nehme an, dass er mir eine Ladungsleiter für meine 8x57 IRS herstellen würde.
Sicher machen die das
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
..weiß gar nicht, ob überhaupt noch von RWS angeboten, im HP-shop nix gesehen..

Probiert ruhig fleissig Eure Schachteln, ich kauf dann die Reste als günstiges Konvolut bei EGON fürs Kino... :LOL:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Interessant ist, daß die Montage angeblich 8950 Pfund kosten soll.
Wenn H&H tatsächliche diesen Preis durchsetzen kann haben die meinen vollen Respekt.

Dein Respekt wäre sicher noch größer gewesen, wenn Du nicht überlesen hättest, dass die genannten 8.950 Pfund netto sein sollen und in D also nochmal 19% drauf kämen. Also aktuell: 8.950 Pfund x 1,13= 10.113,50 € netto x 1,19 = 12.035,07 € Endpreis nur für die Montage. Das ist mehr als das zehnfache einer Schwenkmontage einschließlich der Sockel. Wenn das meine Büchse wäre und ich sie nicht verkaufen dürfte, würde ich die Montage sofort runter reißen und durch eine vernünftige ersetzen.

Auch sonst scheint mir bei und von H&H alles das Zehnfache von dem zu kosten, was es eigentlich wert ist. Ich schätze mal so, dass von den 90 K, die die Büchse kosten soll, 80 auf die Marke H&H entfallen und eder Rest auf Büchse und ZF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
779
Oben