Drilling zum überw. Flinteneinsatz gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Hallo,

bei der Revierrunde mit Hund habe ich gelegentlich Taube, Krähe, Ente oder auch ein Reh vor.
Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Drilling mit kleinem Glas auf SEM zuzulegen und die Waffe ohne Optik hauptsächlich auf Federwild zu führen. Falls dann mal ein Reh gut steht, würde ich das in der Jacke mitgeführte Glas aufsetzen.

Soweit der Plan.
Ich habe jedoch von mehreren Bekannten gehört, dass die meisten Drillinge vollkommen unbrauchbar für den Flintenschuss geschäftet wären und dass ein Flintenschuss ohne Optik dann auch nicht mehr möglich wäre, da die SEM den Lauf verdeckt.

Wie erkenne ich denn einen ordentlich geschäfteten Drilling und vereitelt eine Montage tatsächlich immer die freie Nutzung?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Such Dir andere Bekannte. Selten solche Ammenmärchen gelesen.

Aus eigener Erfahrung sind auf der von Dir beschriebenen Jagdart bei mir von Schnepfe über Taube, Ente, Fasan, Hase, Rehwild und Sauen reichlich zur Strecke gekommen.

Wmh
T.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Ältere Drillinge von Sauer oder Suhler Bauart hatten gerade Hinterschäfte, sie schiessen sich gut beim schnellen Schuss.
Gerade mit kleinen Gläsern ist einiges am Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Danke für die Tips!
Welche Lauflänge könnt ihr mir denn im Kaliber 16 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Normal waren um die 63,5 cm

Teilweise auch nur 60 cm


Vorkriegswaffen teilweise 65, 68 cm

Ich sehe eher bei längeren Läufen bei Flinteneinsatz deutlichere Vorteile.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Gerade die sem verdeckt nicht die Laufschiene.
Auch die Hebel-Schwenkmontage von EAW oder die entsprechende von Recknagel/ERA (siehe Bild) nicht. Gerade für die angesprochene Revierrunde mit Hund ist ja so ein Drilling, der wie eine DF ohne aufgesetztes Zfr oder mit 1,5-6x oder 4x32 und „Unten-Durchsicht“-SEM geführt werden kann, die perfekte Waffe.
 

Anhänge

  • 31BA9358-1858-4133-A6A7-DA4D6925D86F.jpeg
    31BA9358-1858-4133-A6A7-DA4D6925D86F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo,

bei der Revierrunde mit Hund habe ich gelegentlich Taube, Krähe, Ente oder auch ein Reh vor.
Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Drilling mit kleinem Glas auf SEM zuzulegen und die Waffe ohne Optik hauptsächlich auf Federwild zu führen. Falls dann mal ein Reh gut steht, würde ich das in der Jacke mitgeführte Glas aufsetzen.

Soweit der Plan.
Ich habe jedoch von mehreren Bekannten gehört, dass die meisten Drillinge vollkommen unbrauchbar für den Flintenschuss geschäftet wären und dass ein Flintenschuss ohne Optik dann auch nicht mehr möglich wäre, da die SEM den Lauf verdeckt.

Wie erkenne ich denn einen ordentlich geschäfteten Drilling und vereitelt eine Montage tatsächlich immer die freie Nutzung?

Viele Grüße

Waldler

Eigentlich beschreibst du die klassische Anwendung eines Drillings, so wie es mir in meiner Jugend von meinem Vater und von noch viel älteren Jägern erzählt wurde. Die haben aber alle auf einem Gelände gejagt das es heutzutage seit der massiven Flurbereinigung in den Sechziger leider kaum noch gibt.

Der Drilling war vor allem eine Doppelflinte die für besondere Fälle zusätzlich einen Kugellauf hatte. In der damaligen Zeit wurden diese Waffen auch mal mit Posten geladen, und nur bei Bedarf wurde auf den Kugellauf umgestellt. Geschossen wurde natürlich nur über Kimm und Korn. Heutzutage wurde der Drilling mit Einstecklauf und insbesondere Zielfernrohr ein wenig von seiner ursprünglichen Verwendung entfremdet.

Ich kenne nicht das Gelände wo du jagst, aber auf Grund von dem was du beschreibst, würde ich mich nicht um ein ZF bemühen. Wenn plötzlich ein Reh oder eine Sau auftaucht wirst du sowieso vielleicht nur noch Zeit haben auf den Kugellauf umzustellen, aber keine um noch lange ein ZF mit SEM zu installieren. Mann kann auch über K&K Wild erlegen.

Drilling ohne ZF Kaliber 16/70 oder 12/70 - 7x57R, 8x57IRS oder sogar 9,3x74R.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ich denke eine passende Schäftung wirst du umso eher finden, je älter der Drilling ist.
Den Schaft muss halt passen, wie bei ner Flinte auch. Du solltest Dural meiden, das ist nicht gut für die Balance beim Flintenschuss.
Ansonsten um so länger desto besser.
Die meisten die ich in der Hand hatte, hatten 60cm, aber du solltest mindestens nach 63,5 Ausschau halten.
SEM und auch Backe am Hinterschaft sind kein Hindernis.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Hallo,

bei der Revierrunde mit Hund habe ich gelegentlich Taube, Krähe, Ente oder auch ein Reh vor.
Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Drilling mit kleinem Glas auf SEM zuzulegen und die Waffe ohne Optik hauptsächlich auf Federwild zu führen. Falls dann mal ein Reh gut steht, würde ich das in der Jacke mitgeführte Glas aufsetzen.

Soweit der Plan.
Ich habe jedoch von mehreren Bekannten gehört, dass die meisten Drillinge vollkommen unbrauchbar für den Flintenschuss geschäftet wären und dass ein Flintenschuss ohne Optik dann auch nicht mehr möglich wäre, da die SEM den Lauf verdeckt.

Wie erkenne ich denn einen ordentlich geschäfteten Drilling und vereitelt eine Montage tatsächlich immer die freie Nutzung?

Viele Grüße

Waldler
Das gleiche war am Anfang auch mein Gedanke ein Drilling für alles, für pirschen und kleine Revierrunden.
Mittlerweile stehen 3 Drillinge im Schrank und wenn ich ins Revier fahre habe ich meistens eine sehr leichte BBF in 6,5-16/70 oder 7x57R-16/70 dabei.
Früher war der Drilling als Ganzjahreswaffe gedacht aber die Zeiten haben sich geändert da kaum noch Niederwildjagden stattfinden.
Mit einer leichten BBF und einem Glas von 36 bis 50 mm Brennweite kannst schon paar Kilometer laufen bis das Gewicht sich bemerkbar macht.
Aber es kommt immer aufs Revier an, mir reicht eine schwarze Waidmannsheil Pappe und eine hochwildtaugliche Kugel.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Kauf Dir einen Hahndrilling Vorkrieg... die haben meist 68er Läufe und schwingen super
Meine erste Waffe, mit der ich jagte vor Jahrzehnten...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo,

bei der Revierrunde mit Hund habe ich gelegentlich Taube, Krähe, Ente oder auch ein Reh vor.
Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Drilling mit kleinem Glas auf SEM zuzulegen und die Waffe ohne Optik hauptsächlich auf Federwild zu führen. Falls dann mal ein Reh gut steht, würde ich das in der Jacke mitgeführte Glas aufsetzen.

Soweit der Plan.
Ich habe jedoch von mehreren Bekannten gehört, dass die meisten Drillinge vollkommen unbrauchbar für den Flintenschuss geschäftet wären und dass ein Flintenschuss ohne Optik dann auch nicht mehr möglich wäre, da die SEM den Lauf verdeckt.

Wie erkenne ich denn einen ordentlich geschäfteten Drilling und vereitelt eine Montage tatsächlich immer die freie Nutzung?

Viele Grüße

Waldler
Wieso sollte ein Drilling das nicht ab können?
Als Flinte auf dem Schießstand 30 bis 60 Trauben und das jede Woche, dafür ist er auch nicht gebaut worden.
Aber wieviele Krähen wird man schon an einem Morgen vom Himmel holen?
Meine höchste Anzahl bei Nebel nach einer langen Ruhepause in einer Obstplantage waren 10.
Was die Lernkurve der Krähen sehr schnell dazu bewogen hatte, dass ich für Wochen zur Hornet und der 222 rem auf weit entfernte am boden sitzende umstellen musste.
Tauben sind auch nicht dumm und haben auf jeder feder ein Auge 🤔
Dein Plan ist gut 👍
such dir einen 12er Drilling
Einen Sauer 3000 wirst du bestimmt finden
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Das gleiche war am Anfang auch mein Gedanke ein Drilling für alles, für pirschen und kleine Revierrunden.
Mittlerweile stehen 3 Drillinge im Schrank und wenn ich ins Revier fahre habe ich meistens eine sehr leichte BBF in 6,5-16/70 oder 7x57R-16/70 dabei.
Früher war der Drilling als Ganzjahreswaffe gedacht aber die Zeiten haben sich geändert da kaum noch Niederwildjagden stattfinden.
Mit einer leichten BBF und einem Glas von 36 bis 50 mm Brennweite kannst schon paar Kilometer laufen bis das Gewicht sich bemerkbar macht.
Aber es kommt immer aufs Revier an, mir reicht eine schwarze Waidmannsheil Pappe und eine hochwildtaugliche Kugel.
Ich bin als kleiner Stöpken im Wald immer mit Vaters Bbf (Sauer 54 in 7x65Rhinter ihm hergelaufen. Er war in erster Linie für das Rehwild zuständig, ich für die Waldpolizei und anderes Raubzeug und nur bei Freigabe auch für ein Stück Rehwild. Hätte ich da einen Drilling geführt , wäre so mancher beschossener Flattermann mit dem 2. Schrotschuss zur Strecke gekommen.
Das war mit ein Grund, mir später selbst einen Drilling zu kaufen, natürlich ohne EL. Der ist in der Blaser Bbf drin, die auch über ein passendes 2,5-10x40 verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
818
Oben