[NRW] Revierloser Jäger sucht Anschluss nach "Zwangspause"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
was bin ich froh, nachdem ich mich quer durch die 8 seiten " revierloser jäger sucht nach ...,
nicht zu den suchenden zu gehören. jagdschein 1964 bei einer kreisjägerschaft wie damals üblich mit 22 gleichgesinnten meist aus landwirtschaftlichem umfeld des kreises komment.
fast alle wenn sie ernsthaft jagdliches interesse hatten bekamen diese möglichkeit innerhalb kurzer frist. pachten war schon damals ein privileg welches sich nur wenige "betuchte " leisten konnten ,es sei sie kamen bei eigenjagd besitzer dort bei diesen pächtern konnten die meisten das breite specktrum bejagung des raub / niederwildes kirrte enten und schalenwild wer viel zeit hatte baute einen nordischen krähenfang oder machte sich mit der fallenjagd einen namen. half beim aufbau von jagdlichen einrichtungen kümmerte sich um seine jagd.!!! all dieses geschah natürlich als gast / freund / suchender unentgeldlich und ich war über 40 pachtjahre in der glücklichen lage die 500 ha alleine so zu bewirtschaften wie ich es für richtig gehalten dort ansitzen ohne rücksichtnahme auf den /die entgeldlichen BGS oder jagderlaubnischeininhaber.
was hatte mir mein vater immer gepredigt wenn du dich mit deinem besten freund erzührnen willst nehme ihn gegen geld in die jagd.
deshalb frei nach bollenfeld !
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich finde das immer sehr spannend, wie die verschiedenen Reviere sich organisieren, auch wenn das den Thread leider gerade überlagert.

Wir sind ein für unsere Gegend typisches örtliches Gemeischaftsrevier, Einzelreviere gibt es quasi nur als Eigenjagden und da kommt man nicht dran. In das Revier kann man wie fast überall hier nur eintreten wenn man seinen Wohnsitz im Ort hat.
Wir haben 4 Pächter die quasi Erste unter Gleichen sind. Wir anderen 7 haben Begehungsschein aber alle haben die selben Freigaben.
Die Pacht geht geteilt durch, Wildschaden sofern es ihn gibt auch. Für Reviereinrichtungen ist jeder selbst verantwortlich. Wer irgendwo eine stehen haben will kann die dahinstellen und das ist dann quasi seine. Andere dürfen da auch sitzen aber man fragt dann ob das in Ordnung ist.

Vorteil ist natürlich, Kosten und Arbeit werden auf viele Schultern verteilt. Einige sind natürlich engagierter als andere aber wer sich nicht einbringt kann auch nix fordern.
Nachteil ist das man miteinander auskommen muss und halt nicht alleine schalten und walten kann wie man will.
Ich mag dieses Modell aber das es ist sicher nicht für jeden was.

Sei es wie es will, viel Glück GrünerValentin bei deiner weiteren Suche.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
lieber benji.308 du bist ein fleißiger kommentator nach einem jahr deiner zugehörigkeit in diesem forum hast du zu fast allen themen etwas zu schreiben das ist gut so von der viefallt lebt dieses.
eine frage an dich zu deinem letzten beitrag 123 größe revier? 4 pächter u. 7 begehungsscheine davon entgeld / unengeldl. ?? schalenwild im revier rot/ reh / damwild / sauen. abschüsse aufteilung wer schießt was u. wieviel ?
frage am rand gänse u. enten vorhanden ? raubzeug dachs marderhund fuchs sonstiges bejagung ?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Gestern Abend war der Abschluss der Fuchsjagdaktion in meinem Hegering.
Hat Spaß gemacht, man hat man wieder ein bisschen schwatzen können, neue Geschichten gehört, alte Geschichten in neuer "Fassung" gehört 😅
Heut darf ich nochmal raus auf Reineke, dann wird aber aber wohlt bis zur nächsten Aktion in dem Revier nix mehr, der Grund ist so simpel wie nachvollziehbar: VOLL
Die haben da eine gute eingespielte Truppe und einfach nicht den Bedarf nach einer dauerhaften Kooperation🤷‍♂️
Dafür habe ich gestern einen anderen Beständer näher kennen gelernt der mich prompt zur nächsten Gänsejagd Saison eingeladen hat.(y)
Leider ist das halt noch ne ganze weile hin:cry: :sad:
Aber ich bekomme das schon irgendwie hin die Durststrecke bis dahin zu überstehen, vielleicht ist sie auch garnicht so lang wie befürchtet, ich denke hier und da ein kleiner Jagdkurzurlaub, vielleicht noch eine Zusage vom Staatsforst das ich es doch auf die Liste geschafft habe der Jäger die einen Rehwildabschuss erstehen dürfen (habe gestern leider wohl gehört das einige da schon mehrere Jahre Anlauf nehmen und es noch nicht geschafft haben:confused:)
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Eventuell bekomme ich es ja auch mal hin eine Jagdlizenz zu erwerben bei der örtlichen Jagdgenossenschaft bei mir in Frankreich, EU- Feuerwaffenpass müsst ich halt noch beantragen, vielleicht hebe ich mir die Hürde auch für nächstes Jahr auf wenn mein Französisch besser ist🤡
:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Frohe Ostern euch allen.
Ich wollte eben mit einem kleinen Update um die Ecke kommen, einmal um die, die es interessiert auf den neusten Stand zu bringen und um den Faden etwas aus der Versenkung zu holen.
Gestern flatterte bei mir doch tatsächlich die Zusage von Wald und Holz NRW in den Briefkasten mit einem Jagderlaubnisschein für Rehwild hier bei mir um die Ecke im Staatsforst.
Ich bin somit im Mai reichlich gesegnet mit Rehwildjagd da ich liebenswürdigerweise vom @Tz99 eingeladen wurde und ich auch den @Matu91 als Co-pilot (ohne Waffe) mitnehmen darf zum Erfahrungen sammeln.
Im Spätsommer haben der Jan und ich uns dann noch bei einer Intervalljagd auf weibliches Rehwild im Siegerland eingekauft.
Dann gibts seites des Hegerings noch ne Krähenjagd und eben den jährlichen Fuchsansitz.
Vielleicht tut sich bis dahin auch noch was neues auf, ich bin jedenfalls happy und bin auch froh, dem Jan auch ein wenig Abwechslung bieten zu können trotz meiner eigenen beschaulichen Möglichkeiten.
Ich werde mich am Dienstag gleich beim Forstbeamten melden und alles in trockene Tücher bringen und nachhaken obs okay ist wenn mich da ein Zuschauer begleiten darf.
Ich freue mich wie ein kleiner Schneekönig, hätte nicht gedach, dass da noch was vom Forst kommt.
Die wollten eigentlich im Februar, Anfang März mit allem fertig sein.🤷‍♂️
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich freue mich für Dich !

Als Tipp, fall dem armen Förster nicht gleich bzgl. Deinem Copiloten auf. Deine Motivation und Deinem Einsatz für ihn in allen Ehren, aber das kannst Du immer noch machen, wenn etwas liegt.

Waldjagd im Forst findet meist auf sehr kurze Distanzen statt und ist daher viel anspruchsvoller, was Störungen angeht, als eine Feldjagd. Mikado lautet da die Methode (… wer sich zuerst bewegt, hat verloren …), und das fällt zu zweit halt wesentlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Ich freue mich für Dich !

Als Tipp, fall dem armen Förster nicht gleich bzgl. Deinem Copiloten auf. Deine Motivation und Deinem Einsatz für Ihn in allen Ehren, aber das kannst Du immer noch machen, wenn etwas liegt.

Waldjagd im Forst findet meist auf sehr kurze Distanzen statt uns ist daher viel anspruchsvoller was Störungen angeht als eine Feldjagd. Mikado lautet da die Methode (… wer sich zuerst bewegt, hat verloren …), und das fällt zu zweit halt wesentlich schwerer.
Und oft geben es auch die Ansitzeinrichtungen nicht her. Ich habe bei mir fast nur DJ Hocker, die sind für einen alleine schon eng. Könnte gar niemanden mitnehmen
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Ja wir gucken mal was der Forst so hergibt an Ansitzeinrichtungen.
Vor 9 oder so Jahren war ich selbst mit wem mit der genau den Schein gekriegt hatte den ich jetzt habe.
Zwar 50km weiter im nächsten Forstbezirk aber die Kanzel war top für 2 stabile Männer.
Da hab ich meinen ersten Fuchs geschnüren sehen auf keine 10 Schritt.
Wenn es passen sollte kommt der Jan jedenfalls mit, der passt in die Westentasche.
Und wenn der rumzappelt dann wird der gleich eingenordet, ich bin da recht zuversichtlich.
Zwar weiß ich nicht wie hoch die Chancen sind in der letzten Maiwoche noch nen Bock schießen zu können da in der Ecke, aber es bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn nix passendes vorbei kommt.
Ich freue mich einfach auf entspannende Stunden im Wald.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Naja weil ich halt erst vom 16-31.05 darf laut Jagderlaubnisschein und meine Perle vom 15.-21.5 mit mir lieber nach Frankreich fährt in ihrem Urlaub als mit mir aufn Ansitz zu gehen (Weiber:rolleyes:)
Naja was man nicht alles macht für den Haussegen.😅
Ich muss wohl froh sein, dass es überhaupt geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
614
Oben