Servus,
heute möchte ich mich mal ĂŒber Whisky-Youtuber âauslassenâ:
In den heutigen Zeiten, in denen man fĂŒr faktisch jedes Thema/Frage ein entsprechendes Tutorial/ErklĂ€rvideo auf youtube finden kann und sich âjederâ berufen fĂŒhlt dem âRest der Weltâ die Welt vor der Kamera zu erklĂ€ren gibt es auch beim Thema Whisky immer mehr âKanĂ€leâ zu finden. Und wie ĂŒberall gibt es sehenswerte und weniger sehenswerte KanĂ€le. Ich denke so ziemlich alle deutschen Whisky-Youtuber gesehen zu haben, einige bewuĂt nur einmalig und andere regelmĂ€Ăig. Wie es heute so schön heiĂt âfolgeâ ich ca. 5 davon regelmĂ€Ăig. Inzwischen gibt es sogar erste Whisky-KanĂ€le die einem irgendwelche Mitgliedschaften mit monatlichem Obolus verkaufen wollen, fĂŒr mich ein absolutes NoGoâŠ.
So manche Darbietung erweist sich als reines Nachplappern der Tasting-Notes von der Flasche bzw. von der Verpackung. So manche Darbietung scheint inzwischen nicht (mehr) wirklich âechtâ. Viel zu oft wird inzwischen das zuvor vom Hersteller kostenlos zugeschickte Mini-ProbeflĂ€schchen garantiert gehypt. Inzwischen sind oft viel zu viele âAbhĂ€ngigkeitenâ offensichtlich. Nur bei wenigen KanĂ€len ist eine klare Meinung sichtbar und ggf. UnabhĂ€ngigkeit erkennbar. Meist leider keinerlei Mehrwert fĂŒr mich. So mancher Kanal ist inzwischen, fĂŒr mich, omniprĂ€sent, jeder Hype-AbfĂŒllung hinterherhechelnd auf der Jagd nach Klicks und Abonnenten. Man fragt sich wo bleibt da der Genuss, wenn gefĂŒhlt gleich mehrfach tĂ€glich, wie z.B. bei dem ânetten Mann mit Zâ Whisky faktisch im Akkord vor der Kamera verkostet wird? Oft mehr Masse als Klasse.
Wie immer ist natĂŒrlich alles Geschmackssache und meine persönliche Bewertung rein subjektiv. Aber Youtuber die faktisch permanent nur Samples vorstellen nehme ich nicht mehr fĂŒr ernst. FĂŒr mich ist Whiskygenuss ein âganzheitlichesâ Erlebnis, da gehört (plakativ ausgedrĂŒckt) auch Flasche und Verpackung, das GerĂ€usch des Verschlusses beim Ăffnen der Flasche u.s.w. dazu.
Ich möchte hier aber nicht einzelne (fĂŒr mich) weniger sehenswerte KanĂ€le direkt kritisieren sondern vielmehr die fĂŒr mich positiv aus der Masse herausstechenden Youtuber ansprechen:
âRalfy.comâ ist inzwischen wahrscheinlich fast jedem âWhisky Nerdâ ein Begriff. Auch wenn ich, ehrlicherweise, nicht jedes Wort verstehe, gefĂ€llt er mir in seiner Art und das was er sagt sehr sehr gut. Sowas in deutscher Sprache wĂ€re ein Traum! Ich habe mir auch seine 3 nur englischsprachig erhĂ€ltlichen BĂŒcher gekauft, aber bisher es vorgezogen erstmal lieber die Biographie von Jim Mc Ewan
in deutscher Sprache zu lesen
.
Gehen wir zu den deutschen Youtubern kennen wahrscheinlich alle den âHorstâ. Horst ist neben Ralfy inzwischen âKultâ. Er ist, inzwischen ja auch mit seinem Sohn, die klare Nummer 1, was Abonnenten- und Klickzahlen betrifft. Danach kommt zahlenmĂ€Ăig erstmal lange nichts. Ich folge ihm schon sehr lange, habe dort auch viel gelernt, aber inzwischen ist er mir als reiner âVerkaufskanalâ oft etwas zu unkritisch. Gerade von Europas gröĂtem Whisky-Shop wĂŒrde ich mir mehr âklare Kanteâ wĂŒnschenâŠ.. Genial war damals allerdings der Schachzug sich die Domain âWhisky.comâ zu kaufenâŠ.
Inzwischen folge ich am liebsten diesen deutschen Youtubern:
âWhisky Turntableâ â qualitativ hochwertig gemacht, intelligente unaufgeregte fachliche Expertise, bodenstĂ€ndig, immer gewĂŒrzt mit einem Augenzwinkern
âWhisky Eveningâ â kenne Andre inzwischen persönlich, nett, bodenstĂ€ndig, gutes Fachwissen, nicht jeder âHypeflascheâ hinterherhechelnd, kein âSamplebesprecherâ
âMalts & Metalâ â bodenstĂ€ndig, klare Kante, sehr sympathisch, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, hat jetzt nach einem Jahr Pause endlich wieder angefangen mit neuen Videos
âWhisky by the fireâ â noch relativ neu, eigentlich mehr ein Podcast zum Hören, da sich der Ersteller nicht vor der Kamera direkt zeigt, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, intelligente Inhalte, wir haben offenbar Ă€hnliche Interessen (Genussmensch, Liebhaber vieler âschönerâ Dinge wie Uhren, Autos und eben WhiskyâŠ.
âHaexler69â â klare Kante, sehr âerfrischendâ mit seiner offenen Art
âPat Hockâ â kurz und knackigâŠ.
P.S. NĂ€chste Woche werden sich dann wieder die einschlĂ€gigen Youtuber auf das nĂ€chste Aldi-WhiskyschnĂ€ppchen stĂŒrzenâŠ.. Ende nĂ€chster Woche ist der nĂ€chste Ballimore angekĂŒndigt fĂŒr schlanke 14,99⏠(immerhin Irish Single Malt mit IPA-Finish und nicht gefĂ€rbt und nicht kĂŒhlgefiltert!)
SlĂĄinte!