Single Malt

Registriert
13 Sep 2017
BeitrÀge
599
Servus,

danke! Anbei noch ein paar Impressionen. Bin gerade wieder mal am umbauen/erweitern, da ich wieder mal nicht alles unterbringe
 Wie schon geschrieben gibt es leider die Möbel nicht mehr von KaRe (Cabana-Serie) brĂ€uchte da noch ein paar Regale/Regalbretter
.

Oh, der Glen Garioch fĂŒr 70€ da hĂ€tte ich mich auch eingedeckt
. Den Quintett lasse ich mir dann von Frauchen beim anstehenden Flug mitbringen.

Gruß
 

AnhÀnge

  • CD3A41D9-654B-4C21-9078-37FA065B84B2.jpeg
    CD3A41D9-654B-4C21-9078-37FA065B84B2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • E841D4AF-7455-4821-9243-D9D3811FB820.jpeg
    E841D4AF-7455-4821-9243-D9D3811FB820.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 2921B60A-6754-46AC-A747-924FEB8E27A2.jpeg
    2921B60A-6754-46AC-A747-924FEB8E27A2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • B6EB26DB-6685-4989-BD17-29681DC113C8.jpeg
    B6EB26DB-6685-4989-BD17-29681DC113C8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 404D9678-6FD1-4794-8AE5-241D1D5BF1A8.jpeg
    404D9678-6FD1-4794-8AE5-241D1D5BF1A8.jpeg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 82
  • D2094889-BAF5-4A7C-AC4B-D75CCCAD3367.jpeg
    D2094889-BAF5-4A7C-AC4B-D75CCCAD3367.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 6348E899-85E9-4E12-9A32-75AFE33EAA6A.jpeg
    6348E899-85E9-4E12-9A32-75AFE33EAA6A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 8A428527-069E-41C9-BA53-F9FF20944D13.jpeg
    8A428527-069E-41C9-BA53-F9FF20944D13.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • B2BC1C01-E8FF-4232-B196-CB87D1699042.jpeg
    B2BC1C01-E8FF-4232-B196-CB87D1699042.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • 6FB4211B-A98A-424F-949F-C4A45F29546D.jpeg
    6FB4211B-A98A-424F-949F-C4A45F29546D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
Registriert
9 Sep 2013
BeitrÀge
3.802
Servus,

danke! Anbei noch ein paar Impressionen. Bin gerade wieder mal am umbauen/erweitern, da ich wieder mal nicht alles unterbringe
 Wie schon geschrieben gibt es leider die Möbel nicht mehr von KaRe (Cabana-Serie) brĂ€uchte da noch ein paar Regale/Regalbretter
.

Oh, der Glen Garioch fĂŒr 70€ da hĂ€tte ich mich auch eingedeckt
. Den Quintett lasse ich mir dann von Frauchen beim anstehenden Flug mitbringen.

Gruß
Hast du keine Sorge, dass denen das Licht nicht bekommt wenn die Flaschen so offen stehen?
 
Registriert
13 Sep 2017
BeitrÀge
599
Hast du keine Sorge, dass denen das Licht nicht bekommt wenn die Flaschen so offen stehen?
Servus,

nicht wirklich. Zum einen Ist der Raum nicht wirklich extrem hell beleuchtet vom Ă€ußeren Lichteinfall her, zum anderen bin ich keine 20 mehr so dass die Whiskys noch viele viele Jahrzehnte durchhalten mĂŒssten 😉, dann sind ja auch etliche Flaschen im Karton geschĂŒtzt und nicht zuletzt möchte ich mich natĂŒrlich auch an einigen Flaschen ohne Verpackung erfreuen
 Zudem sammle ich die Flasche nur fĂŒr mich, möchte/werde den Großteil auch selbst trinken und denke da weniger an irgendwelche Kapitalanlagen und schon gar nicht an irgendwelche Vererbungen, VerkĂ€ufe u.s.w. Solange ich lebe werden die noch locker „gut“ durchhalten😉

Deshalb dĂŒrfen bei mir die Flaschen auch teilweise quasi ohne Verpackung herumstehen, deshalb vakuumiere ich auch keine FlaschenhĂ€lse um „Verdunstung“ auszuschließen und so weiter, wieso manche „Freaks“
.. es ist, wie gesagt, nur fĂŒr mich und alles andere interessiert mich da recht wenig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.147
Auch wenn es hier um Single Malt geht, möchte vielleicht der ein oder andere auch mal etwas anderes probieren.
Hier bin ich beim schlendern durch die Celler Altstadt drĂŒber gestolpert. Sehr lecker und perfekt nach dem Essen. Die 50 Prozent schmeckt man nicht.
F449C7A1-FB22-4C6F-AA8C-D8D624CB67FC.jpeg
 
Registriert
13 Sep 2017
BeitrÀge
599
Servus,

heute möchte ich mal aus gegebenem Anlass einige Worte zum Thema „duty free“ bzw. „Travel Retail“ beim Whisky verlieren. Wie ich bereits in diesem Thread berichtete lohnt sich zum Beispiel aktuell aufgrund des perversen Wechselkurses von SFR/€ beispielsweise der Kauf von Whisky im bekannten schweizer „Zollfrei-Uhren-Whisky-Bergparadies“ nicht (mehr). Ich habe dort erstmals beim letzten Besuch im SpĂ€tsommer deshalb keinen Whisky gekauft.

Umso gespannter war ich wie sich dies momentan an den FlughĂ€fen innerhalb der EU gestaltet. Meine Frau war jetzt geschĂ€ftlich einige Tage beruflich in BrĂŒssel und ist von MĂŒnchen geflogen. Ich wurde „live und in Farbe“ ĂŒber einen Videocall gut ĂŒber die Whiskyangebote am Flughafen BrĂŒssel und MĂŒnchen informiert. Was haben wir frĂŒher nur ohne Handy gemacht?;)

Ich hatte meiner Frau bei der Abreise einen „Wunschzettel“ mitgegeben. Ganz oben stand der Balblair 17 (Travel Exclusive-AbfĂŒllung). Leider gab es die weder in BrĂŒssel noch in MĂŒnchen
..

Was ist mir beim Betrachten der Angebote aufgefallen? MĂŒnchen war faktisch beim direkten Vergleich fast immer preislich gĂŒnstiger.

Jedoch: Die „normalen“ (also nicht Travel Exclusive-Artikel) sind oft sogar teurer als im einschlĂ€gigen Whisky-Handel in Deutschland. Hier lohnt sich also der Kauf dort kaum, nur bei speziellen Sonderangeboten.

Wo ist der Kauf am Flughafen denn noch interessant? Ganz klar bei den Travel Exclusive-Produkten und manchmal bei den Standards im 1-Liter-Format. Wenn Travel Exclusive-Produkte im „normalen“ Handel auftauchen sind diese doch meist heftig beaufschlagt. Hier nenne ich mal einige Bespiele von AbfĂŒllungen mit denen mich meine Frau von besagter Reise gestern „beglĂŒckt“ hat:

Balvenie PX-Cask 18 Jahre (Travel Exclusive-AbfĂŒllung) – in BrĂŒssel gekauft fĂŒr 180€, in MĂŒnchen am Flughafen 210 € und beim „Horst“ 368€!

Ardbeg Smoketrails (1 Liter!, Travel Exclusive-AbfĂŒllung) – in BrĂŒssel gekauft fĂŒr 93,90€ (1 Liter, also fĂŒr „Ardbeg-VerhĂ€ltnisse“ richtig gĂŒnstig;)), in MĂŒnchen am Flughafen nicht zu haben, wenn sie mal im „normalen“ Handel auftaucht 150€ aufwĂ€rts
..

Bowmore 10 Jahre Aston Martin Nr. 4 (1 Liter Travel Exclusive-AbfĂŒllung) – in MĂŒnchen gekauft am Flughafen fĂŒr 49,90€, in BrĂŒssel nicht angeboten, im „normalen“ Handel fast doppelter Preis
..

Wie schon angedeutet nur der gekaufte Balvenie und der Ardbeg waren in BrĂŒssel „interessant“. MĂŒnchen lag preislich deutlich vorne. Was beim nĂ€chsten Flug auf der Liste steht sind die 3 Travel Exclusive-AbfĂŒllungen von Dalmore (Trio, Quartett und Quintett). Die gestern gekauften 4 Flaschen (Balvenie, Ardbeg und 2 x Bowmore) mußten erstmal im HandgepĂ€ck reichen
.;)

P.S.: Was sehr interessant zum Whiskykauf sein soll (preislich aber nicht alles, aber es soll auch teilweise Dinge geben die es woanders nicht mehr gibt) ist der Bordershop Puttgarden. Dort soll es auch den von mir gesuchten Balblair 17 geben. Leider fĂŒr mich aus Oberbayern viel, viel zu weit
.. Falls dort jemand mal hinfĂ€hrt und einem Foristen eine Freude machen möchte bitte melden (natĂŒrlich wird er bezahlt)
..

Veranstaltungstipp noch abschließend: 25.-26. MĂ€rz THE VILLAGE, Whisky-Messe in NĂŒrnberg

Danke und Gruß
 

AnhÀnge

  • 759273B5-CE29-4846-B245-EF39FAF7B999.jpeg
    759273B5-CE29-4846-B245-EF39FAF7B999.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 15
  • A83A8D79-6A51-4600-B152-036D6D61A625.jpeg
    A83A8D79-6A51-4600-B152-036D6D61A625.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2007
BeitrÀge
775
War vor 5-6 Jahren mal aus Langeweile im Bordershop Puttgarden und mir sind damals dann paar Flaschen Highland Park der Viking-Serie in das Auto gehĂŒpft.
Wenn ich mich recht erinnere auch 1 l Flaschen zu einem guten Preis.
Beeindruckend war fĂŒr mich das Sortiment in der Breite und in der Tiefe im gesamten Bereich Alkohol.
Unglaublich was da jeden Tag fĂŒr Mengen in die skandinavischen Autos und Reisebusse verbracht wird !!

Wie das dort heut zu Tage preislich aufgestellt ist, keine Ahnung
 

AnhÀnge

  • 66E46407-BD09-4D36-88A4-522A70171017.jpeg
    66E46407-BD09-4D36-88A4-522A70171017.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 21
  • D7AA6CB3-F9D4-4C93-ABDD-843274014205.jpeg
    D7AA6CB3-F9D4-4C93-ABDD-843274014205.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 21
Registriert
13 Sep 2017
BeitrÀge
599
Servus,

heute möchte ich mich mal ĂŒber Whisky-Youtuber „auslassen“:

In den heutigen Zeiten, in denen man fĂŒr faktisch jedes Thema/Frage ein entsprechendes Tutorial/ErklĂ€rvideo auf youtube finden kann und sich „jeder“ berufen fĂŒhlt dem „Rest der Welt“ die Welt vor der Kamera zu erklĂ€ren gibt es auch beim Thema Whisky immer mehr „KanĂ€le“ zu finden. Und wie ĂŒberall gibt es sehenswerte und weniger sehenswerte KanĂ€le. Ich denke so ziemlich alle deutschen Whisky-Youtuber gesehen zu haben, einige bewußt nur einmalig und andere regelmĂ€ĂŸig. Wie es heute so schön heißt „folge“ ich ca. 5 davon regelmĂ€ĂŸig. Inzwischen gibt es sogar erste Whisky-KanĂ€le die einem irgendwelche Mitgliedschaften mit monatlichem Obolus verkaufen wollen, fĂŒr mich ein absolutes NoGo
.

So manche Darbietung erweist sich als reines Nachplappern der Tasting-Notes von der Flasche bzw. von der Verpackung. So manche Darbietung scheint inzwischen nicht (mehr) wirklich „echt“. Viel zu oft wird inzwischen das zuvor vom Hersteller kostenlos zugeschickte Mini-ProbeflĂ€schchen garantiert gehypt. Inzwischen sind oft viel zu viele „AbhĂ€ngigkeiten“ offensichtlich. Nur bei wenigen KanĂ€len ist eine klare Meinung sichtbar und ggf. UnabhĂ€ngigkeit erkennbar. Meist leider keinerlei Mehrwert fĂŒr mich. So mancher Kanal ist inzwischen, fĂŒr mich, omniprĂ€sent, jeder Hype-AbfĂŒllung hinterherhechelnd auf der Jagd nach Klicks und Abonnenten. Man fragt sich wo bleibt da der Genuss, wenn gefĂŒhlt gleich mehrfach tĂ€glich, wie z.B. bei dem „netten Mann mit Z“ Whisky faktisch im Akkord vor der Kamera verkostet wird? Oft mehr Masse als Klasse.

Wie immer ist natĂŒrlich alles Geschmackssache und meine persönliche Bewertung rein subjektiv. Aber Youtuber die faktisch permanent nur Samples vorstellen nehme ich nicht mehr fĂŒr ernst. FĂŒr mich ist Whiskygenuss ein „ganzheitliches“ Erlebnis, da gehört (plakativ ausgedrĂŒckt) auch Flasche und Verpackung, das GerĂ€usch des Verschlusses beim Öffnen der Flasche u.s.w. dazu.

Ich möchte hier aber nicht einzelne (fĂŒr mich) weniger sehenswerte KanĂ€le direkt kritisieren sondern vielmehr die fĂŒr mich positiv aus der Masse herausstechenden Youtuber ansprechen:

„Ralfy.com“ ist inzwischen wahrscheinlich fast jedem „Whisky Nerd“ ein Begriff. Auch wenn ich, ehrlicherweise, nicht jedes Wort verstehe, gefĂ€llt er mir in seiner Art und das was er sagt sehr sehr gut. Sowas in deutscher Sprache wĂ€re ein Traum! Ich habe mir auch seine 3 nur englischsprachig erhĂ€ltlichen BĂŒcher gekauft, aber bisher es vorgezogen erstmal lieber die Biographie von Jim Mc Ewan in deutscher Sprache zu lesen;).

Gehen wir zu den deutschen Youtubern kennen wahrscheinlich alle den „Horst“. Horst ist neben Ralfy inzwischen „Kult“. Er ist, inzwischen ja auch mit seinem Sohn, die klare Nummer 1, was Abonnenten- und Klickzahlen betrifft. Danach kommt zahlenmĂ€ĂŸig erstmal lange nichts. Ich folge ihm schon sehr lange, habe dort auch viel gelernt, aber inzwischen ist er mir als reiner „Verkaufskanal“ oft etwas zu unkritisch. Gerade von Europas grĂ¶ĂŸtem Whisky-Shop wĂŒrde ich mir mehr „klare Kante“ wĂŒnschen
.. Genial war damals allerdings der Schachzug sich die Domain „Whisky.com“ zu kaufen
.

Inzwischen folge ich am liebsten diesen deutschen Youtubern:

„Whisky Turntable“ – qualitativ hochwertig gemacht, intelligente unaufgeregte fachliche Expertise, bodenstĂ€ndig, immer gewĂŒrzt mit einem Augenzwinkern

„Whisky Evening“ – kenne Andre inzwischen persönlich, nett, bodenstĂ€ndig, gutes Fachwissen, nicht jeder „Hypeflasche“ hinterherhechelnd, kein „Samplebesprecher“

„Malts & Metal“ – bodenstĂ€ndig, klare Kante, sehr sympathisch, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, hat jetzt nach einem Jahr Pause endlich wieder angefangen mit neuen Videos

„Whisky by the fire“ – noch relativ neu, eigentlich mehr ein Podcast zum Hören, da sich der Ersteller nicht vor der Kamera direkt zeigt, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, intelligente Inhalte, wir haben offenbar Ă€hnliche Interessen (Genussmensch, Liebhaber vieler „schöner“ Dinge wie Uhren, Autos und eben Whisky
.

„Haexler69“ – klare Kante, sehr „erfrischend“ mit seiner offenen Art

„Pat Hock“ – kurz und knackig
.

P.S. NĂ€chste Woche werden sich dann wieder die einschlĂ€gigen Youtuber auf das nĂ€chste Aldi-WhiskyschnĂ€ppchen stĂŒrzen
.. Ende nĂ€chster Woche ist der nĂ€chste Ballimore angekĂŒndigt fĂŒr schlanke 14,99€ (immerhin Irish Single Malt mit IPA-Finish und nicht gefĂ€rbt und nicht kĂŒhlgefiltert!)

SlĂĄinte!
 
Registriert
18 Mrz 2014
BeitrÀge
64
Servus,

heute möchte ich mich mal ĂŒber Whisky-Youtuber „auslassen“:

In den heutigen Zeiten, in denen man fĂŒr faktisch jedes Thema/Frage ein entsprechendes Tutorial/ErklĂ€rvideo auf youtube finden kann und sich „jeder“ berufen fĂŒhlt dem „Rest der Welt“ die Welt vor der Kamera zu erklĂ€ren gibt es auch beim Thema Whisky immer mehr „KanĂ€le“ zu finden. Und wie ĂŒberall gibt es sehenswerte und weniger sehenswerte KanĂ€le. Ich denke so ziemlich alle deutschen Whisky-Youtuber gesehen zu haben, einige bewußt nur einmalig und andere regelmĂ€ĂŸig. Wie es heute so schön heißt „folge“ ich ca. 5 davon regelmĂ€ĂŸig. Inzwischen gibt es sogar erste Whisky-KanĂ€le die einem irgendwelche Mitgliedschaften mit monatlichem Obolus verkaufen wollen, fĂŒr mich ein absolutes NoGo
.

So manche Darbietung erweist sich als reines Nachplappern der Tasting-Notes von der Flasche bzw. von der Verpackung. So manche Darbietung scheint inzwischen nicht (mehr) wirklich „echt“. Viel zu oft wird inzwischen das zuvor vom Hersteller kostenlos zugeschickte Mini-ProbeflĂ€schchen garantiert gehypt. Inzwischen sind oft viel zu viele „AbhĂ€ngigkeiten“ offensichtlich. Nur bei wenigen KanĂ€len ist eine klare Meinung sichtbar und ggf. UnabhĂ€ngigkeit erkennbar. Meist leider keinerlei Mehrwert fĂŒr mich. So mancher Kanal ist inzwischen, fĂŒr mich, omniprĂ€sent, jeder Hype-AbfĂŒllung hinterherhechelnd auf der Jagd nach Klicks und Abonnenten. Man fragt sich wo bleibt da der Genuss, wenn gefĂŒhlt gleich mehrfach tĂ€glich, wie z.B. bei dem „netten Mann mit Z“ Whisky faktisch im Akkord vor der Kamera verkostet wird? Oft mehr Masse als Klasse.

Wie immer ist natĂŒrlich alles Geschmackssache und meine persönliche Bewertung rein subjektiv. Aber Youtuber die faktisch permanent nur Samples vorstellen nehme ich nicht mehr fĂŒr ernst. FĂŒr mich ist Whiskygenuss ein „ganzheitliches“ Erlebnis, da gehört (plakativ ausgedrĂŒckt) auch Flasche und Verpackung, das GerĂ€usch des Verschlusses beim Öffnen der Flasche u.s.w. dazu.

Ich möchte hier aber nicht einzelne (fĂŒr mich) weniger sehenswerte KanĂ€le direkt kritisieren sondern vielmehr die fĂŒr mich positiv aus der Masse herausstechenden Youtuber ansprechen:

„Ralfy.com“ ist inzwischen wahrscheinlich fast jedem „Whisky Nerd“ ein Begriff. Auch wenn ich, ehrlicherweise, nicht jedes Wort verstehe, gefĂ€llt er mir in seiner Art und das was er sagt sehr sehr gut. Sowas in deutscher Sprache wĂ€re ein Traum! Ich habe mir auch seine 3 nur englischsprachig erhĂ€ltlichen BĂŒcher gekauft, aber bisher es vorgezogen erstmal lieber die Biographie von Jim Mc Ewan in deutscher Sprache zu lesen;).

Gehen wir zu den deutschen Youtubern kennen wahrscheinlich alle den „Horst“. Horst ist neben Ralfy inzwischen „Kult“. Er ist, inzwischen ja auch mit seinem Sohn, die klare Nummer 1, was Abonnenten- und Klickzahlen betrifft. Danach kommt zahlenmĂ€ĂŸig erstmal lange nichts. Ich folge ihm schon sehr lange, habe dort auch viel gelernt, aber inzwischen ist er mir als reiner „Verkaufskanal“ oft etwas zu unkritisch. Gerade von Europas grĂ¶ĂŸtem Whisky-Shop wĂŒrde ich mir mehr „klare Kante“ wĂŒnschen
.. Genial war damals allerdings der Schachzug sich die Domain „Whisky.com“ zu kaufen
.

Inzwischen folge ich am liebsten diesen deutschen Youtubern:

„Whisky Turntable“ – qualitativ hochwertig gemacht, intelligente unaufgeregte fachliche Expertise, bodenstĂ€ndig, immer gewĂŒrzt mit einem Augenzwinkern

„Whisky Evening“ – kenne Andre inzwischen persönlich, nett, bodenstĂ€ndig, gutes Fachwissen, nicht jeder „Hypeflasche“ hinterherhechelnd, kein „Samplebesprecher“

„Malts & Metal“ – bodenstĂ€ndig, klare Kante, sehr sympathisch, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, hat jetzt nach einem Jahr Pause endlich wieder angefangen mit neuen Videos

„Whisky by the fire“ – noch relativ neu, eigentlich mehr ein Podcast zum Hören, da sich der Ersteller nicht vor der Kamera direkt zeigt, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, intelligente Inhalte, wir haben offenbar Ă€hnliche Interessen (Genussmensch, Liebhaber vieler „schöner“ Dinge wie Uhren, Autos und eben Whisky
.

„Haexler69“ – klare Kante, sehr „erfrischend“ mit seiner offenen Art

„Pat Hock“ – kurz und knackig
.

P.S. NĂ€chste Woche werden sich dann wieder die einschlĂ€gigen Youtuber auf das nĂ€chste Aldi-WhiskyschnĂ€ppchen stĂŒrzen
.. Ende nĂ€chster Woche ist der nĂ€chste Ballimore angekĂŒndigt fĂŒr schlanke 14,99€ (immerhin Irish Single Malt mit IPA-Finish und nicht gefĂ€rbt und nicht kĂŒhlgefiltert!)

SlĂĄinte!
Vielen Dank, rangerover, fĂŒr die Zusammenfassung und Infos. Ein Grund, sich mal mit den Youtubern nĂ€her zu beschĂ€ftigen. Top!!
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
Das ist vertane Zeit.
Kauf dir was dir gefÀllt und probiere, egal was und wenn du gefunden hast was dir schmeckt, bleib dabei.
Zwischendurch immer mal was neues probieren, aber wenn du bspw auf Rauch stehst gibts nicht so unĂŒberschaubar viele Brennereien.
Allerdings sollte man sich imho Preisgrenzen setzen, sonst wird's selbst bei wenigen Brennereien unĂŒbersichtlich.

Es gibts aber auch neben denjenigen, die Whisky trinken, diejenigen die Whisky sammeln und probieren. Da kommts drauf an möglichst viele verschiedene Flaschen im Regal zu haben.
Wie ich finde ein merkwĂŒrdiges Hobby, aber bitte, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive GĂ€ste
784
Besucher gesamt
946
Oben