Ausdehnung einer Schrotgarbe auf 100m bei 2,5mm Schrot

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen, in der schriftlichen Jägerprüfung NRW gibt es die o.g. Frage. Vorgegebene Antworten 8m 18m 40m richtig ist 18m Laut Lösungsbogen. Vordergründig ja erst mal eine jagdlich "doofe" Frage, im Hinblick auf Sicherheit und Gefährdungsbereich aber durchaus relevant.
Abgesehen davon das man die Antwort auch einfach auswendig lernen kann, würde mich aber interessieren ob die Ausdehnung auch rechnerisch oder sonstwie abzuleiten ist. Da gibt es ja noch andere Schrotgrößen, Lauflängen, Kaliber, und dazugehörige Würgeborungen.
Vielleicht hat das Thema ja schon mal jemand beleuchtet.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
.m.E. der einzige , theoretisch mögliche Ansatz...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Da es in der Prüfungsfrage eher um den Sicherheitsbereich geht, dürfen da die Randschrote eher nicht vernachlässigt werden.
Wenn ich dann mal ganz vereinfacht annehme mit dem Zylinderlauf 80cm Garbe auf 25m zu haben sollte die Garbe auf 100m 3,2m betragen, was weit von der "richtigen" Antwort 18m weg ist.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
......Strahlensatz?........
Genau das eben nicht.
Die Anwendung des Strahlensatzes setzt voraus, dass sich die Schrotgabe über die Entfernung linear vergrößert.

Dem verknüpften Beitrag "Gefährlichkeit des Schrotschusses" nach geht die Garbe aber keineswegs linear, sondern trompetenförmig auseinander.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... die Thematik Flinte oder Schrotschuß ist ähnlich komplex wie ein Autokauf.
Nur kaum einer investiert nur einen Bruchteil des Aufwands.
Daher halte ich es für annähernd unmöglich, die Intention des TS hier abzubilden.

Die meisten Flinten werden gekauft, ohne dass man sich vorher detailliert Gedanken
gemacht hat - ähnlich ist es mit der Munitionsauswahl.
Daher kann ich jedem die 16-Felder-Scheibe empfehlen, damit man mal eine Vision
bekommt, was zusammen passen könnte.
Vor ü3 Jahrzehnten bin ich mal diese Thematik angegangen und habe daraufhin
meinen Schrot-Vorrat aussortiert.
Zur nächsten Saison habe ich dann 'großzügig' meine Schrot-Variante eingekauft.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Die physikalische Erklärung dafür wäre gesucht.
Ich kann mir nur vorstellen das es gewisse Kollisionen der einzelnen Kugeln gibt. Aber die dürften nach wenigen Metern hinter der Mündung zu Ende sein. Also den Strahlensatz nur etwas nach vorne schieben ;-)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.716
DEVA Berlin hatte mal vor ca. 100 Jahren die max Flugweite von Schroten ermittelt durch Beschuß einer ruhigen Seeoberfläche. Seitdem schreibt jeder diese Werte ab. Ob auch die Flächenausdehnung gemessen wurde glaube ich nicht.
Unrunder Schrot gibt auf jeden Fall eine Ausdehnung bzw mehr Randschrote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
739
Oben