Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Da jch noch keine Winterstiefel hatte ,Jahrelang ganzjährig mit dem Hanwag Tatra und dem Banks unterwegs bin , habe ich mir den Alaska Gtx Winter gegönnt.
20230214_095226.jpg
Für unter 200€
Vorgestern abend bestellt, heute morgen in der Hand 👍
Jetzt muss es nur noch mal kalt werden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Moin,

ich benutze die beiliegenden "Sofirn" Akkus. 18650er mit 3000 mah, 65mm länge zuzüglich (!) Nupsi. Bauartbedingt nehme ich an, dass ein solcher Nupsi dran sein muss.
Etwas längere Akkus sollten auch gehen, unten sind Federn drunter.
Weitere Angaben stehen da nicht drauf. Ich vermute, dass es ungeschützte Zellen sind. Ich denke, dass ein relativ hoher maximaler Entladestrom sinnvoll ist.
Also ich würde mal bei nkon oder ähnlichen Konsorten gucken nach Akkus mit 65-68mm länge (und mit Nupsi!), 3000+ mah und guten Entladestromwerten.

Edit: Ach so, ich lade sie der Einfachheit halber in der Lampe.
Der erhabene Pluspol a.k.a. "Nupsi" ist ein Indiz, aber keine Gewähr, daß es sich um eine geschützte Zelle handelt. Die Chinesen bauen alles, auch abseits von Standards. In der Regel wird es aber eine geschützte Zelle sein, insbesondere, wenn die Zelle eben deutlich länger ist als eine reguläre 18650er (Platz für die Elektronik).
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Moin,

ich benutze die beiliegenden "Sofirn" Akkus. 18650er mit 3000 mah, 65mm länge zuzüglich (!) Nupsi. Bauartbedingt nehme ich an, dass ein solcher Nupsi dran sein muss.
Etwas längere Akkus sollten auch gehen, unten sind Federn drunter.
Weitere Angaben stehen da nicht drauf. Ich vermute, dass es ungeschützte Zellen sind. Ich denke, dass ein relativ hoher maximaler Entladestrom sinnvoll ist.
Also ich würde mal bei nkon oder ähnlichen Konsorten gucken nach Akkus mit 65-68mm länge (und mit Nupsi!), 3000+ mah und guten Entladestromwerten.

Edit: Ach so, ich lade sie der Einfachheit halber in der Lampe.
Morgen,

ich hab gestern Akkus für die Lampe bekommen…..leider kann ich die in der Lampe wohl nicht laden!?
Irgendwas passt nicht. Was zeigt bei dir der Schalter an wenn du ein Ladegerät angestöpselt hast? Bei mir blinkt es mal blau mal grün. Wenn ich die Lampe anschalten will geht sie nur ein par Sekunden und dann geht sie wieder aus….wie wenn die Akkus leer wären.
Hast du einen Tipp für mich?

Benny
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Vielleicht sind die Akkus leer und das Ladegerät geht auf Störung. Welche Spannung haben die Akkus?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hab ich noch nicht gemessen…. Was sollten sie haben? 3,7v oder?
Wie leer müssen die sein dass das Ladegerät auf Störung geht bzw. wie soll ich die dann laden?

Ich werde das Netzteil mal noch gegen ein anderes tauschen vielleicht wird’s dann anders.

Ich hab ein einfaches Handynetzteil und das mit der Lampe mitgelieferte USB C Kabel genommen.

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
3,7-4,2V, wobei ersteres die Nennspannung und letzteres die Ladeschlusspannung ist.

Hochohmige Akkus erreichen die Volt, aber brechen bei Last sofort ein.

Alternative Ladeoption wäre zB eine Powerbank, einige kann man öffnen und den Akku wechseln (und damit quasi dann auch Akkus aufladen).

Vielleicht auch nochmal das Netzteil wechseln oder eine große Powerbank als Stromquelle verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
692
Oben