Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Hast Du mitgezählt, wie oft der Golfstrom schon versiegt ist?
Ach, der ist auch schon versiegt? Dass ist an mir vorübergegangen. Ich kenne nur die Vorhersage dass beim Abschmelzen der Golfstrom nicht mehr soweit in den Norden reicht und damit dann über kurz oder lang eine neue Kaltzeit ausgelöst wird. No dann wird erst gejammert werden
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Ach, der ist auch schon versiegt? Dass ist an mir vorübergegangen. Ich kenne nur die Vorhersage dass beim Abschmelzen der Golfstrom nicht mehr soweit in den Norden reicht und damit dann über kurz oder lang eine neue Kaltzeit ausgelöst wird. No dann wird erst gejammert werden
Ich nahm mir mal die künstlerische Freiheit. Sind ja alles intelligente Leute hier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das werden die Ösis zuerst merken, wenn die Höhenlagen unbewohnbar werden.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
so jetzt im richtigen Faden:

Moin, habe am Rande mitbekommen, daß sich bei Balkonkraftwerken etwas zum Positiven verändert hat - finde aber keine Details etc.

Vielleicht weiß einer mehr und kann was schreiben dazu:

Schukostecker erlaubt?
Zähler darf auch rückwärts drehen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
so jetzt im richtigen Faden:

Moin, habe am Rande mitbekommen, daß sich bei Balkonkraftwerken etwas zum Positiven verändert hat - finde aber keine Details etc.

Vielleicht weiß einer mehr und kann was schreiben dazu:

Schukostecker erlaubt?
Zähler darf auch rückwärts drehen?
Das ist wohl eine Empfehlung der VDE, die aber noch nicht "gilt". Es ist aber abzusehen, daß man dieser folgen wird. Genauso wie die Anhebung auf 800W.

Folge: 600er-Wechselrichter werden gerade verkloppt. Also kaufen, kaufen, kaufen!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,
nehmt einen größeren Wechselrichter, z.b. 1500 Watt, z. B. Solis, den lasst ihr softwareseitig mit Zertifikat auf Max. 600 Watt drosseln.

Vorteil wenn 800 Watt kommt einfach auf Max 800 Watt einstellen lassen, ggf. ein bis zwei weitere Module anklemmen, damit auch dauerhaft 600 bzw 800 Watt rauskommen.

Munter bleiben

Ansonsten volle Pulle mit Holz heizen….
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
...

Ansonsten volle Pulle mit Holz heizen….
wenn man denn noch Holz bekommt.

Ich hab gerade einen Zug Buchenholz bestellen wollen.... Nix da, gibts nicht, Lieferant sitzt auf dem Trockenen.

Aber auch egal, kommt halt statt Buchenbloch vom bisherigen Lieferanten Birke auf 1m geschnitten und gespaltet vom Bauern aus dem Revier. Ist eh weniger Arbeit und soviel Unterschied ist dann auch nicht beim Heizwert.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
so jetzt im richtigen Faden:

Moin, habe am Rande mitbekommen, daß sich bei Balkonkraftwerken etwas zum Positiven verändert hat - finde aber keine Details etc.

Vielleicht weiß einer mehr und kann was schreiben dazu:

Schukostecker erlaubt?
Zähler darf auch rückwärts drehen?
Es ist noch nichts durch und wer Deutschland kennt sollte wissen daß es nur ein Gesetz gibt wo was schnell geht.
Was genau kommt ist bis jetzt nur eine Empfehlung und wer glaubt das sich die Energiekonzerne das Geld durch rückdrehende Zähler abnehmen lassen der glaubt auch noch an Osterhase.
Wenn wirklich was kommt wird es nur die 800 Watt sein weil das in der EU schon lange Standard ist, nur Deutschland es nicht wollte und vielleicht der Schukostecker weil es die Leute eh nicht interessiert.
Es geht jetzt im Moment sowieso nur vorwärts weil die Regierung begriffen hat das die Bürger das auf einmal selbst in die Hand nehmen und es einfach illegal betreiben und das geht ja in Deutschland gar nicht, man muss als Staat ja wie immer die Hand drauf haben und natürlich etwas dran verdienen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
was verdient der Staat bei einer privaten PV-Anlage? auch wenn die Strom zurückliefert?

Ich bin ja Österreicher, da kenn ich mich bei euch in DE nix aus.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
144
Der Staat verdient bei uns gut mit:
- Eigenverbrauch zuzüglich Mehrwertsteuer. Als Einnahme berechnet
- machs du mit der Anlage Gewinn wird dieser ebenfalls versteuert
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Der Staat verdient bei uns gut mit:
- Eigenverbrauch zuzüglich Mehrwertsteuer. Als Einnahme berechnet
- machs du mit der Anlage Gewinn wird dieser ebenfalls versteuert
na da gehts uns gut.

PV wird vom Staat (und meistens zusätzlich auch noch von der Gemeinde) gefördert, Eigenverbrauch interessiert niemand, Rücklieferung bekommt man bezahlt (ich bekomme zur Zeit 0,22 Euro pro zurückgelieferter kWh).

Zur Zeit überlegt die Regierung gerade ob nicht (zusätzlich zur Förderung?) auch die Umsatzsteuer für PV-Anlagen fallen soll.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Und das allerschönste: in dem Moment, wo Du zurücklieferst, bist Du Unternehmer, und dann brauchst nen Steuerberater, nix mehr mit Lohi-Verein.:mad:
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
na da gehts uns gut.

PV wird vom Staat (und meistens zusätzlich auch noch von der Gemeinde) gefördert, Eigenverbrauch interessiert niemand, Rücklieferung bekommt man bezahlt (ich bekomme zur Zeit 0,22 Euro pro zurückgelieferter kWh).

Zur Zeit überlegt die Regierung gerade ob nicht (zusätzlich zur Förderung?) auch die Umsatzsteuer für PV-Anlagen fallen soll.
Die 19%sind weg, alle Shops bieten ohne Steuer an. Nur unter 30kwP muss man bleiben...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Bei uns ist es so dass man den bezahlten Anschlußwert auch zurückliefern kann (Falls das Netz ausreichend ausgebaut ist, was es eigentlich sein müsste). Da bekommt man dann halt den ausgemachten Preis (bei ÖMAG zur Zeit 0,31€, die bezahlen nach Marktwert) pro kWh. Steuerfrei, da die meisten Bezugsanlagen sowieso nur 4 kWh Anschlußwert bezahlt haben. Ich hab das Doppelte weil das Haus beim Bezug als Zweifamilienhaus gebaut und auch dementsprechend Anschlußpreis bezahlt wurde. Insgesamt habe ich seit Inbetriebnahme der Anlage 4100 kWh produziert und mehr wie die Hälfte zurückgeliefert. So über den Daumen gepeilt sind, abzgl der Bearbeitungspauschale die für die Rücklieferung berechnet wird, bereits ca 200 Euro "Verdienst" angefallen (Für die Rechner unter euch, vorm 1. Dezember gab es viel weniger für die Rücklieferung). Der bezogene Strom wird zur Zeit vom Bund gestützt. Der kostet die ersten 2900 kWh maximal 0,10 Euro/kWh (alles darüber halt die 0,334 Euro) darf man nicht ganz unzufrieden sein.

Gefördert wurde meine Anlage (5kWp) mit insgesamt 2.400 Euro (je 50/50 Bund/Gemeinde) bei einem Anschaffungspreis (inklusive Heizpatrone fürs Warmwasser) von ca 5.500,-- Euro
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
was verdient der Staat bei einer privaten PV-Anlage? auch wenn die Strom zurückliefert?

Ich bin ja Österreicher, da kenn ich mich bei euch in DE nix aus.
Warte mal ab wenn man alle im Sack hat die im Moment noch illegal ihren alten Zähler rückwärts laufen lassen und auch die die weit mehr als das erlaubte montiert haben.
Glaubt einer Habeck drückt mit dem smarten Zähler grundlos auf die Tube das so schnell wie möglich die totale Überwachung auch im Zählerschrank ist?
Die Politik macht das was die Energiekonzerne vorgeben nur das man die Einspeisung bzw. das was jeder illegal baut im Moment noch nicht richtig überwachen kann um abzukassieren, aber da fällt den Energiekonzernen und dem Staat schon noch was ein.
Man geht nach Schätzungen der verkauften Wechselrichter im Moment schon von fast 500.000 Anlagen aus, davon mit Sicherheit die Hälfte illegal, jetzt rechnet mal wenn jede Anlage im Jahr "nur" 300 kWh produziert bzw. im Haus direkt verbraucht werden, was das den Energiekonzernen und auch dem Staat schon für ein Minus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
359
Oben