Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
In meinen Augen ist das nur ein absoluter Hype um die Rolex. Da die Nachfrage die letzten 3 Jahre höher war, als die Produktion sind die Preise nach oben. Und es gibt genug Leute denen jucken einige tsd mehr oder weniger nicht. War schon immer so und wird auch immer so sein.

Wer unbedingt eine will, sollte auf der Homepage von Rolex auch mal die anderen Länder anschauen. Gibt Länder da sind die im Laden zur Mitnahme da. Zumindest einige. Daytona oder ne grüne Sub ist ne andere Nummer, aber einige andere sind da.

Robert
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
In meinen Augen ist das nur ein absoluter Hype um die Rolex. Da die Nachfrage die letzten 3 Jahre höher war, als die Produktion sind die Preise nach oben. Und es gibt genug Leute denen jucken einige tsd mehr oder weniger nicht. War schon immer so und wird auch immer so sein.

Wer unbedingt eine will, sollte auf der Homepage von Rolex auch mal die anderen Länder anschauen. Gibt Länder da sind die im Laden zur Mitnahme da. Zumindest einige. Daytona oder ne grüne Sub ist ne andere Nummer, aber einige andere sind da.

Robert
Rolex verkauft so ca. 1 Mio Uhren pro Jahr.
Richtig exklusiv ist was anderes. Also muss die Exklusivität über den Preis kommen. Angeblich in 2021 13 Milliarden US Dollar Umsatz. Die Stiftung ist ja ziemlich verschwiegen bei Zahlen. In 2014 wurde eine imho unfassbare Gewinnmarge von 30% nicht dementiert.
Eine Airking oder Explorer wäre schon was. Aber bei den Preisen...., gilt aber auch für andere.
Wenn man das vor 10 Jahren gewusst hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
1Mio sind wenig im Vergleich zur Nachfrage auf dem gesamten Globus! Scheuklappen weg und nicht nur an die EU oder USA denken. Alleine die Nachfrage in Asien ist gigantisch. Dort leben über 50% der Weltbevölkerung und auch die meisten Millionäre. Rolex könnte die Produktion um 100% im Jahr erhöhen und die Wartelisten wären weiterhin prall gefüllt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Jo, ist eben Status, oder ganz und gar Geldanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Und man muss ja auch sagen, unabhängig von Status und Geldanlage, gut sind die. Ich kenne mehrere Rolex Träger der Generation meiner Eltern, also um die 70 jetzt, die sich vor ca. 20 bis 40 Jahren eine gekauft haben, in der Regel Datejust, die seither nie wieder einen Uhrmacher gesehen hat. Teilweise sehen die aus wie überfahren (Plexi...), aber laufen, auch die Oysterquarz nach ~40 Jahren noch. Das können heutzutage zwar diverse andere für weniger Geld auch gut, jedoch kommt der gute Ruf eben nicht nur vom Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Da bin ich bei dir. Aber nur weil sie Jahrzehnte ohne Revision laufen kaufen wohl die wenigsten eine Rolex.
Wie du sagst, auch andere bauen sehr gute Uhren.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Heute Mal was aus der Reihe, "geänderte Träume", meine erste richtige Uhr. Gekauft im Jahr 2000 mit 19, Internet war damals noch lange nicht so informativ wie heute, daher zunächst im Zeitschriftenhandel den darunter liegenden "Preisführer Armbanduhren" erworben. Tag Heuer war seinerzeit ziemlich angesagt und präsent in der Werbung. Von einem Verwandten mit Quarz Omega ließ ich mich dann bequatschen Quarz zu nehmen weil unkomplizierter. Kaufen würde ich die, wg. Quarzwerk und vor allem dem lächerlichen Mercedes Zeiger a la Rolex, auf keinen Fall mehr. Damals wusste ich nichtmal, dass das typisch Rolex ist. Trage sie aber noch sehr oft zur Jagd, bei der Gartenarbeit usw., insbesondere wenn grade keine andere aufgezogen/gestellt ist, alle paar Jahre Batteriewechsel und sie läuft seit 23 Jahre zuverlässig.
 

Anhänge

  • PXL_20230215_083013917.jpg
    PXL_20230215_083013917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
TH hat ziemlich gute Leuchtmasse verwendet, noch keine Alterung feststellbar. Kam früher in der Disco auch bei Schwarzlicht gut 😁
 

Anhänge

  • PXL_20230215_103212441.jpg
    PXL_20230215_103212441.jpg
    116 KB · Aufrufe: 29
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Warum braucht man eine Uhr, wenn man ein Handy hat?

Außerdem sind billige Uhren heute schon recht gut und genau.

Geht es nur um Angeberei?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Heute Mal was aus der Reihe, "geänderte Träume", meine erste richtige Uhr. Gekauft im Jahr 2000 mit 19, Internet war damals noch lange nicht so informativ wie heute, daher zunächst im Zeitschriftenhandel den darunter liegenden "Preisführer Armbanduhren" erworben. Tag Heuer war seinerzeit ziemlich angesagt und präsent in der Werbung. Von einem Verwandten mit Quarz Omega ließ ich mich dann bequatschen Quarz zu nehmen weil unkomplizierter. Kaufen würde ich die, wg. Quarzwerk und vor allem dem lächerlichen Mercedes Zeiger a la Rolex, auf keinen Fall mehr. Damals wusste ich nichtmal, dass das typisch Rolex ist. Trage sie aber noch sehr oft zur Jagd, bei der Gartenarbeit usw., insbesondere wenn grade keine andere aufgezogen/gestellt ist, alle paar Jahre Batteriewechsel und sie läuft seit 23 Jahre zuverlässig.
Viel Glück, Bekannter besitzt eine Quarz Uhr von Breitling, frühe 80er.
Vor drei Jahren blieb sie stehen, ab zur Revision. Irreparabler Schaden am Quarzwerk, 2000€ ein neues.... 🤣
Die Uhr hat mal 1800DM gekostet.
Also liegt jetzt teurer Schrott zu Hause. Glücklicherweise erwarb er danach nur noch 2,3 mechanische. Die laufen.

Die "Mercedes" Zeiger wurden entwickelt, damit auf dem ziemlich großen Blop des Stundenzeigers die Leuchtmasse hielt. Hat mit Mercedes nicht das geringste zu tun.

Wenn TH, dann nur H als Autavia am Stahlband.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
266
Oben