.308 WIN Anfängerfragen zu 165grs Fox / 123grs Gamehead / N140

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Gibt es Quickload eigentlich mittlerweile irgendwo als Download?
Ich habe keinen Rechner mehr mit CD-ROM Laufwerk.
Bislang habe ich leider nur CDs im Verkauf gefunden...

Nein, gibts nicht als Download.
Herr Brömel - übrigens auch Mitglied im Forum, aber schon lang nicht mehr aktiv (leider) - ist in Sachen Modernität nicht wirklich ein Vorbild.

Kein Download, keine Apps für andere Plattformen, nada, nüscht.
Der Zentralrat der Fliesentisch-Besitzer ist jünger aufgestellt als Quickload. :rolleyes:
Das war einer der Gründe für das Projekt GRT.

Leider wurden ein paar Weichen (meiner Meinung nach) falsch gestellt als es um die Kernfunktion, die eigentliche Berechnung und ihre Datengrundlage, ging. GRT sprang als Tiger ab - und landete als krallenloses Kätzchen nach dem Sprung auf dem Boden der Tatsachen.


Das mit den Rechnern ohne Laufwerk ist noch eher harmlos. Wenn Herr Brömel, auch nicht mehr der Jüngste, mal gesundheitlich die Daten nicht mehr pflegen kann - dann wirds richtig übel. Dann laden wir wieder wie im letzten Jahrhundert - wir schätzen ein wenig anhand von Tabellen und hoffen das beste.
Ist mit Ansage, aber nur einer könnte es ändern. Und der scheint kein Interesse dran zu haben.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Leider nein, da ist Brömmel so flexibel wie ein entgegenkommende Güterzug:confused:.

Aber es gibt externe CD/DVD/BD- Laufwerke über USB. Dafür muss man ab etwa 25 bis 30€ bei diversen Anbietern rechnen.

Danke. Das ist bekannt... :) Dachte nur, dass solch ein Standard-Programm vielleicht mal im 21. Jahrhundert angekommen ist und ich nur zu blöd bin, das mitzubekommen. ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Danke. Das ist bekannt... :) Dachte nur, dass solch ein Standard-Programm vielleicht mal im 21. Jahrhundert angekommen ist und ich nur zu blöd bin, das mitzubekommen. ;)
Nein, du bist nicht zu blöd, das ist einfach Brömmels Philosophie.

Es gibt auch keine Option Updates irgendwo runter zu laden. Das läuft über diverse Händler oder man schickt Brömmel die CD und erhält gegen eine Aufwandsentschädigung eine neue CD zurück. Wenn man direkt einschickt ist die neue CD im Normalfall innerhalb weniger Tage zurück und eine Rechnung über die Aufwandsentschädigung liegt bei. Bis jetzt immer unter 30€.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Nein, du bist nicht zu blöd, das ist einfach Brömmels Philosophie.

Es gibt auch keine Option Updates irgendwo runter zu laden. Das läuft über diverse Händler oder man schickt Brömmel die CD und erhält gegen eine Aufwandsentschädigung eine neue CD zurück. Wenn man direkt einschickt ist die neue CD im Normalfall innerhalb weniger Tage zurück und eine Rechnung über die Aufwandsentschädigung liegt bei. Bis jetzt immer unter 30€.
Ok. Danke für die Info. Klingt kompliziert... Gibt es überm Teich nichts vergleichbares? Englisch wäre jetzt nicht so das Problem. Wird ja kein deutsches Problem sein! :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Frag mal wie in entfernteren Regionen darüber gejammert wird. Mittlerweile gibt es wenigstens eine reine Update- CD. Die Letzte ist nach meinem Wissen vom November 2022. Aber auch da hat es schon Probleme gegeben und das falsche Produkt wurde verschickt. Meist weil der falsche Aufkleber auf der CD war. Falls du auf Facebook bist, da gibt es auch eine QL/QT- Gruppe.

Nach meinem Wissen gibt es nur GRT und QL. Und über beide haben wir hier schon mehrfach diskutiert.

Im Grunde sehe ich es ähnlich wie @Löffelmann Der Ansatz bei GRT ist super. Und die WL- Community einzubinden ist auch nicht verkehrt. Aber irgendwann ist man falsch abgebogen.

Für mich hat es sich endgültig erledigt als man anfing, mit eingereichten Daten die Pulverprofile zu adaptieren. Da man keinerlei Einfluss auf die Sorgfalt des Einreichers hat, ist das in meine Augen schon Fragwürdig. Neben der Laborierung braucht man nur die selber gemessenen Geschwindigkeit dafür mit angeben.

Oder auch, dass man den Einpressdruck bei den FOX- Geschossen auf 700 bis 800par anhob, nachdem es vermeidliche Berichte über zu hohen Gasdruck gab. Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen und zu eruieren wie der vermeidlich zu hohe Gasdruck überhaupt ermittelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Nach meinem Wissen gibt es nur GRT und QL. Und über beide haben wir hier schon mehrfach diskutiert.

Im Grunde sehe ich es ähnlich wie @Löffelmann Der Ansatz ist super. Und die WL- Community einzubinden ist auch nicht verkehrt. Aber irgendwann ist man falsch abgebogen.

Für mich hat es sich endgültig erledigt als man anfing, mit eingereichten Daten die Pulverprofile zu adaptieren. Da man keinerlei Einfluss auf die Sorgfalt des Einreichers hat, ist das in meine Augen schon Fragwürdig. Neben der Laborierung braucht man nur die selber gemessenen Geschwindigkeit dafür mit angeben.

Oder auch, dass man den Einpressdruck bei den FOX- Geschossen auf 700 bis 800par anhob, nachdem es vermeidliche Berichte über zu hohen Gasdruck gab. Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen und zu eruieren wie der vermeidlich zu hohe Gasdruck überhaupt ermittelt wurde.
Alright. Dann lassen wir das hier gar nicht ausufern. Aber vielen Dank für die Insights! Das Wiederladen ist ja nach der Jagd an sich, dem Jagdhund und dem eigenen Revier jetzt nochmal ein komplett neues Universum für mich. Da sind solche Infos am Anfang gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ok. Danke für die Info. Klingt kompliziert... Gibt es überm Teich nichts vergleichbares? Englisch wäre jetzt nicht so das Problem. Wird ja kein deutsches Problem sein! :)
NEIN, es gibt nix.
Und das ist jetzt noch die schönere Version. Sobald Herr Brömel nicht mehr kann wirds noch viel schlimmer.

Ich bin genau bei/wegen den von @Wheelgunner_45ACP genannten Geschichten aus dem GRT-Team ausgestiegen.
Ich war dabei, wie viele andere Leute auch haben mich genau die Fragen bewegt, die Du heute hier stellst. Und ich war gern bereit mich einzubringen - dabei ging es (mir) nur um die Sache, nicht darum Herrn Brömel auszubooten.

Es hat nicht geklappt, die Datengrundlage von GRT ist unzuverlässig bzw. hat sich schon wiederholt als unzuverlässig herausgestellt. Man konnte Herrn Brömel diesbezüglich nicht das Wasser reichen.


Es wird kein Happy-End geben. Ein paar Verrückte wie @Wheelgunner_45ACP und ich werden ihre Daten noch eine Weile pflegen wenn Herr Brömel mal nicht mehr kann. Und irgendwann sind wir dann auch raus.
Wird ziemlich schnell gehen dass wir auch raus sind. Geschosse kann man noch eher einpflegen, aber bei neuen Pulvern kommt man schnell an seine Grenzen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Es sei denn, dass Herr Brömel - anders als Gordon - sein Werk genau dokumentiert hat, und jemand dieses Paket von den Erben kauft, um/überarbeitet und weiterführt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
So weit ich weiß, arbeite Brömmel jetzt mit Reimer Johansen zusammen. Zumindest was den Vertrieb betrifft.

Vielleicht ist er ja dieses Jahr auf der IWA und es ergibt sich die Möglichkeit zum Small Talk. Bei seinem Wissen in dieser Thematik müsste er eigentlich an einer entsprechenden Hochschule Dozent sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
762
Oben