Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Warum braucht man eine Uhr, wenn man ein Handy hat?

Außerdem sind billige Uhren heute schon recht gut und genau.

Geht es nur um Angeberei?
Servus,

sorry, aber ich frage mich ernsthaft was solche Fragen in einem "Uhren-Liebhaber-Thread" sollen?

"Braucht man eine Uhr.....?"

Für "die Leute" die hier gerne lesen und schreiben stellt sich diese Frage nicht, sonst würden sie nicht über eine sog. "Grail-Watch" hier berichten.....

Ich denke über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit einer Uhr muß hier nicht erst diskutiert werden, dafür habe ich als Thread-Ersteller das Thema "Traumuhr" nicht erstellt....

P.S. Und zum Thema: Ich war überrascht, daß ich jetzt schon einige Male meine "Traumuhr" direkt als letzte Werbung vor der Tagesschau 20.00 Uhr gesehen habe....

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Besitze meine Traumuhr schon einige Jahre: eine GMT Master 2 (mit grünem Weltzeitzeiger)
Diese geht so genau, dass man es fast nicht glauben möchte; und das Ganze bei einem mechanischen Uhrwerk. Ein Wunderwerk der Technik, und dies nur um die zeit anzuzeigen...

Warum ich so eine Uhr überhaupt trage, wenn doch das Handy auch die Uhrzeit anzeigt?
Als Mann kann man sich nun mal nicht vollhängen mit schönen Kleinigkeiten und eine Uhr ist so ziemlich das Einzige, was man tragen kann und darf. Warum also sollte ich eine 39,- Euro Uhr tragen, nur um die Zeit anzuzeigen?
Ich liebe nun mal schöne und wertige Dinge und diese identifiziere ich mit dieser Uhr und erfreue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich auf ihr die Zeit ablese.

Ich hoffe nun, dass meine vor fast 2 Jahren bei Wempe bestellte Submariner "Hulk" auch noch irgendwann geliefert werden wird....;-) Das wäre ein großes Fest für mich!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Viel Glück, Bekannter besitzt eine Quarz Uhr von Breitling, frühe 80er.
Vor drei Jahren blieb sie stehen, ab zur Revision. Irreparabler Schaden am Quarzwerk, 2000€ ein neues.... 🤣
Die Uhr hat mal 1800DM gekostet.
Also liegt jetzt teurer Schrott zu Hause. Glücklicherweise erwarb er danach nur noch 2,3 mechanische. Die laufen.

Die "Mercedes" Zeiger wurden entwickelt, damit auf dem ziemlich großen Blop des Stundenzeigers die Leuchtmasse hielt. Hat mit Mercedes nicht das geringste zu tun.

Wenn TH, dann nur H als Autavia am Stahlband.


Ich hab damals 900 DM bezahlt, also 460 €, sind wenn sie heute kaputt wäre 20 € im Jahr oder 1,67€ im Monat, kann ich mit leben. Das verbaute Werk gibt es für ca. 50€ im Zubehörhandel, würde ich mir bei Bedarf selbst zutrauen zu tauschen. Breitling hat übrigens soweit mit bekannt auch die Quarzwerke bei ETA gekauft.

Zum umgangssprachlichen Mercedes Zeiger, war von Rolex damals sicher gut gedacht, zur Zeit als diese Uhr gebaut wurde allerdings technisch lämgst obsolet und Rolex Stilmittel, also Art Fake von TH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
"Wir 2 armen Teufel können sich keine Batterien für eine Uhr leisten" ist die Meldung eines Mitjäger der auch eine Rolex trägt zu mir, am Jägerstammtisch. :cool:
Wir werden dann natürlich sehr bedauert, wird überlegt ob man ein Spendenkonto einrichten soll. ;)

In einem Thriller wo ein reicher Sack mit einer jungen FBI-Agentin wegen der Uhrmacherkunst diskutiert, sagte die FBI-Agentin, ich dachte Rolex ist die beste Uhrmarke, darauf der Uhrenliebhaber, Rolex ist nur eine Arbeitsuhr, nicht so präzise und fein verarbeitet wie die Schweizer Heilige Dreifaltigkeit der Uhrmacherkunst, Vacheron Constantin, Audemars Pique und Philip Patek.
Da habe ich auch gestaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Rolex sind Sportuhren.
Für feine Uhren gibts andere Adressen und da wir hier in Deutschland sind, heißt die Krone der Schöpfung A.Lange.

Bis ich das Handy rausgefummelt habe, habe ich vergessen warum.
Unter der Dusche oder im Pool tue ich mich mit dem Teil auch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
A.Lange ist schon was feines, ein Onkel von mir hat eine, ist ein stinkreicher Sack, andere Preisliga als Rolex.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Warum braucht man eine Uhr, wenn man ein Handy hat?

Außerdem sind billige Uhren heute schon recht gut und genau.

Geht es nur um Angeberei?

An sich ist die Frage hier natürlich völlig deplatziert aber trotzdem.

Gegenfrage. Warum ist LVMH seit vielen Jahren eines der wertvollsten Unternehmen der Welt? Die produzieren rein überhaupt nichts das die Welt braucht! Null

Handtasche? Nein!...ein Jutebeutel tuts auch!

Aqua di Parma?...nö!....Axe Alaska oder noch besser gar nix, ich dufte auch so ganz vortrefflich!

Überteuerter Schnapps aus alten Holzfässern?.........eigentlich ist saufen eh ungesund und wenn man es braucht um keinen Tatterich zu kriegen ist ein schöner Doppelkorn genau richtig!

Warum also geben wir dem Bernard unser hart verdientes Geld?

Weil der Mensch ein emotionales Wesen ist und nicht nur nach nackter Logik handelt.
Die Gründe z.b. für eine Luxusuhr können ganz verschiedene sein.

Ich z.b. war immer schon sehr von Technik und insbesondere Mechanik fasziniert und bin es noch Heute. Als ich die Erste mechanische Uhr mit Glasboden bewusst wahrgenommen hatte wollte ich sowas unbedingt mal haben. Also lange gespart, Ferienjobs gemacht und irgendwann die erste Longines gekauft. Ich war Stolz ohne Ende. Die Mechanik die Verarbeitung, das Gefühl etwas Besonderes zu haben....
Hab ich damit Angegeben? (entschuldigung für den politisch nicht korrekten Vergleich)
Logisch, wie 10 nackte Neger! Am liebsten wär ich im Winter im T-Shirt rumgelaufen.
Aber noch viel wichtiger war die Freude die ich selber damit hatte und auch Heute noch habe
Dann wurde der finanzielle Spielraum größer und die Uhren mehr und teurer. Das "Angeben" spielte überhaupt keine Rolle mehr (als könnte man als U30 Jähriger mit einer Jaeger Reverso angeben😏😂) mittlerweile ist die "Sammlung" deutlich kleiner aber die Freude an den Stücken die ich habe immer noch da. Und ab und zu gibts was Neues☺️

In den letzten Jahren spielte getrieben durch Social Media, Zinspolitik u.a. bei manchen Marken auch der Aspekt der Spekulation für viele Käufer eine Rolle.

Handy? Obwohl ich wohl altersmäßig noch als "digital native" durchgehe hab ich zu den Teilen die selbe emotionale Bindung wie zu nem Sack Kartoffeln.
Das Ding muss funktionieren und wenns kaputt ist ab in den Schredder und ein Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
An sich ist die Frage hier natürlich völlig deplatziert aber trotzdem.

Gegenfrage. Warum ist LVMH seit vielen Jahren eines der wertvollsten Unternehmen der Welt? Die produzieren rein überhaupt nichts das die Welt braucht! Null

Handtasche? Nein!...ein Jutebeutel tuts auch!

Aqua di Parma?...nö!....Axe Alaska oder noch besser gar nix, ich dufte auch so ganz vortrefflich!

Überteuerter Schnapps aus alten Holzfässern?.........eigentlich ist saufen eh ungesund und wenn man es braucht um keinen Tatterich zu kriegen ist ein schöner Doppelkorn genau richtig!

Warum also geben wir dem Bernard unser hart verdientes Geld?

Weil der Mensch ein emotionales Wesen ist und nicht nur nach nackter Logik handelt.
Die Gründe z.b. für eine Luxusuhr können ganz verschiedene sein.

Ich z.b. war immer schon sehr von Technik und insbesondere Mechanik fasziniert und bin es noch Heute. Als ich die Erste mechanische Uhr mit Glasboden bewusst wahrgenommen hatte wollte ich sowas unbedingt mal haben. Also lange gespart, Ferienjobs gemacht und irgendwann die erste Longines gekauft. Ich war Stolz ohne Ende. Die Mechanik die Verarbeitung, das Gefühl etwas Besonderes zu haben....
Hab ich damit Angegeben? (entschuldigung für den politisch nicht korrekten Vergleich)
Logisch, wie 10 nackte Neger! Am liebsten wär ich im Winter im T-Shirt rumgelaufen.
Aber noch viel wichtiger war die Freude die ich selber damit hatte und auch Heute noch habe
Dann wurde der finanzielle Spielraum größer und die Uhren mehr und teurer. Das "Angeben" spielte überhaupt keine Rolle mehr (als könnte man als U30 Jähriger mit einer Jaeger Reverso angeben😏😂) mittlerweile ist die "Sammlung" deutlich kleiner aber die Freude an den Stücken die ich habe immer noch da. Und ab und zu gibts was Neues☺️

In den letzten Jahren spielte getrieben durch Social Media, Zinspolitik u.a. bei manchen Marken auch der Aspekt der Spekulation für viele Käufer eine Rolle.

Handy? Obwohl ich wohl altersmäßig noch als "digital native" durchgehe hab ich zu den Teilen die selbe emotionale Bindung wie zu nem Sack Kartoffeln.
Das Ding muss funktionieren und wenns kaputt ist ab in den Schredder und ein Neues kaufen.
Danke! Unterschreibe ich so…

Gruß
Jan
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
74
Wir haben ja schon vereinzelt vernehmen können, das der Wert einer Uhr für einige weniger am finanziellen, denn am emotionalen Wert festgemacht werden kann.
Zu letzter Klientel zähle ich mich. Warum? Kurzer Ausflug in die sentimentale Gefühlsduselei?
Bei „unserem“ ersten Date, meiner Anni (damals wusste ich noch nicht, das sie mal meine Anni sein sollte) und mir, sind wir nach einem tollen Essen noch durch die Innenstadt geschlendert. Ein wohliges Gefühl, zwischen satt vom Essen und „man, wo warst Du all die Jahre“, begleitete uns beim Spaziergang und den Wortwechseln. Ein Blick in dies Schaufenster, ein flüchtiger Blick dort, vernagelte das Fenster eines Juweliers meine Augen. Hatte er doch tatsächlich einige schlichte, bildschöne Uhren aus Glashütte dort ausgestellt.
Ich habe absolut nichts mit Uhren am Hut. Ich trage im Alltag keine. Interessiere mich mich nicht für den Hype und den Markt. Aber eine Uhr aus Glashütte … das wäre was. Warum auch immer. Keine Ahnung woher das kommt.
Das hab ich dann so beiläufig erwähnt und das Thema dann auch beendet. Es gab schönere Themen für uns.
Dann war vor einem Jahr der Chef ganz oben der Meinung, er müsse unsere Pläne durchkreuzen und auf den Tag genau einen Monat vor Heiligabend meine Anni zu sich abrufen. Bis heute weiß ich nicht warum. Der bis dahin schlimmste Tag, den man sich vorstellen kann. Die folgenden Tage waren und sind schwer zu beschreiben. Eher nebelig und der Tag der Beisetzung war die Hölle.
Als ich Abends nach Hause kam und von nichts was wissen wollte, klingelt es an der Tür und die Nachbarin stand heulend in der Tür. „Ich weiß, Du willst es nicht wissen, aber das Päckchen wurde bei uns abgegeben“. Sie gab es mir und ging.
Na geil, was willst Du mich bitte noch alles prüfen? Vorhin meine Frau in Deine Hände übergeben und ich soll die Päckchen entgegen nehmen? Spinnst Du? Was soll das? Na gut, wenn Du es so willst, mach ich das Ding eben auf …
Danach steht mein Bruder über mir und sabbelt auf mich ein. Ich wäre nicht ans Handy gegangen und alle hätten sich Sorgen gemacht. Er wollte nach mir schauen und ich lag wohl im Flur.
Ich hab ihr Weihnachtsgeschenk an mich aufgemacht. Es kam am Tag ihrer Beerdigung.
B19A3732-6552-4681-AB47-ECB2C8B83300.jpeg

Ich brauche keine andere Uhr mehr. Ich hab meine Uhr bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
826
Oben