Anhänger und LED Leuchten

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Moin,

ich benötige euer Schwarmwissen.

Da an meinem Anhänger in kurzen Abständen immer wieder eine Rückleuchte ausfiel hat mir meine Werkstatt vorgeschlagen auf LED umzurüsten.
Gesagt -getan.

Gestern hane ich den Anhänger abgeholt und bereits nach 100m leuchteten mehrere Warnhinweise auf. Standlicht defekt, Bremslicht defekt usw.
Zurück zur Werkstatt. Auskunft kann bei den neuen modernen Wagen vorkommen. Die erkennen nicht das LED verbaut sind, die weniger Widerstand haben als Glühbirnen, somit kommen die Fehlermeldungen. ( CanBus ) ???????
Abhilfe soll ein Verbindungsstück sein das zwischen Anhängerdose und dem Anhängerkabel kommt.
Mein Anhängerhändler kennt das nicht:oops:

Wer kann mir weiterhelfen? Geht jemand die Problematik? Was kann man tun um das Problem zu beseitigen.


Vielen Dank
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ja Problematik ist bekannt. Die Body Control Units der Fz prüfen den Widerstand intakter Glühlampen, im Falle des Blinkers meistens auch noch den fließenden Strom.
Mit LED Leuchten funktioniert all das nicht, weswegen es spezielle LED-Controller gibt, welche die Schnittstelle zwischen KFZ-Elektrik und LED-Leuchten darstellen. Diese gaukeln der BCU intakte Glühlampen vor. Der Nachteil: geht eine LED kaputt, merkt das die Überwachung des Fz nicht mehr.
Übrigens ist das sogar schon bei älteren Fz der Fall, so ab 1995 - 2000 hatten viele schon diese Leuchtenüberwachung für Blinker, Bremslicht und Rücklicht, auch ohne Can-Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Kenn das teilweise auch bei Motoradblinkern. Da verbaut man dann typischerweise Widerstände um den erwartenden Widerstand der Glühbirne zu haben.
Oder einen geeigneten Blinkgeber, wo noch möglich.

Moderne Autos haben aber blöderweise kein separates Blinkrelais wie mein 97er T4 mehr, schon mein 2000er Volvo hat zwei Mega-Steuergeräte vorne und hinten, die alles mögliche vereinen und im Fehlerfall für Ärger sorgen.

Die Ausgangsfrage ist aber auch, warum brennt am Anhänger immer so schnell die herkömmliche Glühlampe durch? Da muss ja zu viel Spannung ankommen.

Man könnte testweise mal 24V-Birnen reinschrauben, sind natürlich deutlich dunkler. Oder mal durchmessen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Danke für die bisherigen Antworten.
Leider helfen sie mir nicht weiter.

Kent jemand dieses Verbindungsstück und eine Bezugsquelle dazu?



Was ist ein LED Controller, wie sieht so etwas aus?

Ich habe einen Wohnwagen mit LED Lichtern, funktioniert ohne Probleme ( Fehlermeldungen ) mit dem gleichen Zugfahrzeug.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Danke für die bisherigen Antworten.
Leider helfen sie mir nicht weiter.

Kent jemand dieses Verbindungsstück und eine Bezugsquelle dazu?



Was ist ein LED Controller, wie sieht so etwas aus?

Ich habe einen Wohnwagen mit LED Lichtern, funktioniert ohne Probleme ( Fehlermeldungen ) mit dem gleichen Zugfahrzeug.
Dann ist wahrscheinlich bei deinem Wohnwagen diese CAN-Bus Kontrollbox schon eingebaut. Dein Wohnwagen ist da auch wahrscheinlich definitv neueren Baujahres als der Anhänger. Trotzdem würde ich mal prüfen warum die normale Glühbirne immer wieder ausfällt. Und vor allem - wie zeigt sich der Ausfall? Durchgebrannt? (sieht man) Oder funktioniert nicht mehr ohne sichtbaren Schaden?
Sollte eine gute Werkstatt ja hinbekommen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Kann man so nicht sehen.
Bei Ausfall einer gesamten Einheit links oder rechts hast du ein Problem sobald dir jemand auffährt weil der Blinker oder das Bremslicht nicht funktionieren.
Das kommt dann wesentlich teurer als zwei LED Einheiten und das Widerstand Kupplungsteil.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Bevor ich für xxx € nen Adapter kaufe, würde ich für ein paar € einfach die ganze Anhängerelektrik tauschen. das sollte selbst mit 10 linken Daumen machbar sein

das Set gibts hier

musst nur gucken das du den Richtigen Stecker erwischt 7 oder 13? Pol
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Bevor ich für xxx € nen Adapter kaufe, würde ich für ein paar € einfach die ganze Anhängerelektrik tauschen. das sollte selbst mit 10 linken Daumen machbar sein

das Set gibts hier

musst nur gucken das du den Richtigen Stecker erwischt 7 oder 13? Pol
Klar kann man die Elektrik wechseln. Aber wenn man dabei auf LED geht, kanns eben Probleme geben. Und da helfen bei modernen Autos nur irgendwelche Hilfsmittel.

Und ob @AndreGeronimo eine Magentlösung will ist nochmal was anderes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
800
Oben