Leica Amplus 6 vs Leica Fortis 6 - Unterschiede?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten DJ-Glas der mittleren Klasse.
Aktuell führe ich zwei z6i und ein Kahles Helia 5 für Ansitz und tlw. Pirsch, mit denen ich (bis auf den Vergrößerungsring des Kahles) vollstens zufrieden bin.
Da ich gelegentlich (aber nicht ständig:D) auf einer DJ bin, will ich da nicht Unsummen reininvestieren.
Die einzigen Prämissen für mich sind bzw. waren bisher:
  • Mit Schiene
  • Falls möglich mind. 1-5x
  • Leuchtpunkt versteht sich von selbst
  • Absolute Schmerzgrenze 1300 €, ohne Montage

Ich bin zuletzt am Steiner Ranger 4 hängengeblieben. Das hat zwar nur 1-4x, tut seinen Dienst aber ausreichend und liegt mit 800 € (mit Schiene) für die Tagjagd in einem preiswerten Bereich. Da ich das voraussichtlich nur zur DJ mitnehme, ist der Einsatz nur auf kurze Distanzen beschränkt.

Nun zum Thema: Ich bin danach auf die Leica Fortis 6 Reihe gestoßen. Da ich noch ein Leica Geovid 8x42R führe und durch einen selbstverschuldeten Defekt am FG vor wenigen Jahren von Leica eine kostenlose (!!!) Reparatur erhalten habe, verbinde ich mit deren Produkte bisher nur äußerst positive Erfahrungen. Das Leica Fortis 6 1-6x24i gibt es ja für ca. 1350 € mit Schiene. Heute Abend bin ich dann plötzlich auf das Leica Amplus 6 1-6x24i (?!) gestoßen. Das gibts noch günstiger für 1100 €.

Die technischen Daten sind zwar nicht gleich, aber ähnlich:
Fortis 6
  • 1-6x
  • Sehfeld 44m
  • Gewicht 540g
  • 272 mm
  • Ein-/Abschaltautomatik Leuchtpunkt

Amplus 6
  • 1-6x
  • Sehfeld 38m
  • Gewicht 480 g
  • 260 mm
  • Keine Leuchtpunktautomatik

Das Fortis hat etwas mehr Sehfeld und ist dafür schwerer, aber allzu gravierende Unterschiede lassen sich nicht erkennen.
Den Daten nach vermute ich mal, dass an dem ohnehin abgespeckten Fortis 6 (zur Magnus-Serie) nun noch mehr an Features abgespeckt wurde für die Amplus-Serie, oder nicht? Mir kommt es auf den Datenblättern schon so vor, als habe man dem Amplus mal eben 6m Sehfeld gekürzt, dass man es günstiger anbieten kann und ein Argument für eine neue Serie hat :D
Weiß Jemand, ob es das Amplus 6 auch mit Schiene gibt? Das konnte ich bisher nirgends finden.

Hat Jemand Erfahrungen, ob es in der Abbildungsleistung und Qualität der Verarbeitung Unterschiede gibt oder die zwei Modelle identisch sind? Die 250 € Preisunterschied müssen sich ja noch irgendwo auswirken.
Wenn dem so wäre, dass es das Amplus 6 mit Schiene gäbe - ich dafür auf etwas Sehfeld und eine Abschaltautomatik verzichten muss, da wäre ich sofort dabei.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da Leica Schrott auf den Markt wirft und im Low-Budget-Bereich landen will. Bisher war ich von deren Produkten ganz angetan :)

Jedenfalls wirft es bei mir schon Fragen auf, warum man da noch eine dritte Serie auf den Markt wirft, wenn es denn schon eine Premium- und Mittelklasse-Serie bisher gab.

Vielleicht kann mich Jemand eines Besseren belehren?

Grüße Busker
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Was für eine theoretische Anfrage. Ich bin fasziniert wie Jäger ihre Ware auswählen. Ich kann es immer kaum glauben dass es wirklich Leute gibt die ihre Freizeit so wie der TS im Internet verplempern und Daten vergleichen. Aber egal. Nachdem Du kein Praktiker bist: für Dich ist es egal welches ZF Du auswählst, die sind alle gut.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Fortis und Amplus unterscheiden sich u.a. in der Leuchtpunkttechnologie.
Beim Fortis ist der Leuchtpunkt deutlich abgegrenzt und sauber kreisrund. Beim Amplus befindet sich der Leuchtpunkt innerhalb des Fadenkreuzes.
U.a. steckt da ein Teil des Preisunterschiedes, da der Leuchtpunkt von Magnus/Fortis aufwändiger ist als bei Amplus. Schiene erzeugt auch immer einen Preisunterschied.
Am besten schaust Du mal durch, dann siehst Du wie das und die Unterschiede in Optik und Mechanik für Dich relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Absolut richtig! Aber der TS wollte hören das das Amplus das beste ist…und am besten mit Schiene noch und Abschaltautomatik..kosten darf es natürlich nichts. Nein, das gibt es nicht! Allein die Frage….Du solltest bei Decathlon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Absolut richtig! Aber der TS wollte hören das das Amplus das beste ist…und am besten mit Schiene noch und Abschaltautomatik..kosten darf es natürlich nichts. Nein, das gibt es nicht! Allein die Frage….Du solltest bei Decathlon bleiben.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Leute eine Wertung über andere Menschen abgeben. Ich habe nur nach einem für meine Zwecke geeignetem Produkt gesucht.
Warum sollte ich mehr Geld für einen VW mit Allrad ausgeben, wenn's auch einer Ohne für mich reicht ?

Für mich ist es eben nach mehreren Jahren abseits der Optikwelt Mal wieder Interessant gewesen zu recherchieren, was es Neuerungen auf dem Markt gibt. Für dich hat was vielleicht was mit Zeit verplempern zu tun, ich nenn es Interesse am Hobby. Und mich deshalb als Theoretiker hinstellen, nur weil ich nach den Meinungen anderer Jäger gefragt habe, die evtl auf der Messe in Dortmund sich einen Eindruck der beiden Gläser verschaffen konnten (wo man übrigens deiner Meinung nach einen vollen Tag verplempert) halte ich für absolut fehl am Platz.

Würde man Negativbewertungen für herabwürdigende Beiträge ohne Inhalt zum Thema vergeben können, bekämst du bei mir volle Punktzahl 😊

Bevor man halt Mal gleich was bestellt, informiert man sich zuerst. Und das mache ich gerade, was evtl auch im Interesse anderer liegt, die auch auf der Suche nach einer Neuanschaffung sind.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Für mich hat Dein Ansatz unverändert keinerlei Mehrwert. Und ich bin sicher dass diese Nachkommastelkenfixierung für die allermeisten hier keinerlei Nutzen stiftet. Es ist eigentlich egal für welches Zielfernrohr Du Dich entscheidest, Du wirst nicht zufrieden sein und es schnell wieder verkaufen. Und dann geht das Spiel von vorne los. Aber vielleicht kennst Du das ja aus anderen Bereichen und es macht Dir Freude bzw. muss halt so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
766
Manche Leute scheinen Foren nicht zu verstehen. Man muss nicht auf jede Frage antworten, wenns einen stört, einfach Finger still halten.

Ich finde die Frage in Ordnung, es ist völlig legitim, bei ähnlichen, aber preislich verschiedenen Produkten nach praktisch relevanten Unterschieden zu fragen. Zahlen bilden eben nicht immer direkt die praktischen Erfahrungen ab. Die Antwort von Kohlfuchs z.B. war sehr hilfreich, denke ich.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
502
Es gibt halt diese "Praktiker" die einfach in den Laden gehen und was kaufen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen. Das sind dann meistens die, die absolut keine Ahnung davon haben was sie da überhaupt gekauft haben. Selbst schon mehrfach erlebt, da haben sie dann Gläser mit ASV, wissen es nicht und kommen beim einschießen nicht klar - weil der Turm ja so komisch ist. Oder erzählen einem was von Festmontage auf ihrer Waffe und bekommen große Augen wenn man ihr Glas mit zwei Handgriffen abnimmt. Finde es absolut legitim und sinnvoll sich vor kauf etwas mit den auf dem Markt befindlichen Produkten auseinander zu setzen.

Um nicht nur OT zu sein:
Das Amplus gibt es nicht mit Schiene.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Mir kommt es auf den Datenblättern schon so vor, als habe man dem Amplus mal eben 6m Sehfeld gekürzt, dass man es günstiger anbieten kann und ein Argument für eine neue Serie hat :D
Weiß Jemand, ob es das Amplus 6 auch mit Schiene gibt? Das konnte ich bisher nirgends finden.
Es wird genau andersrum gelaufen sein. Man wird überprüft haben welche optische Qualität zu dem entsprechenden Preis möglich ist. Und das war dann halt ein die Differenz zwischen 38 und 44 Metern.
Niemand würde "Sehfeld kürzen" wenn er es zum angepeilten Preis umsetzen könnte. Er würde damit Werbung machen.


Grad bei der DJ ist mehr Sehfeld doch ganz entscheidend.
Wegen der Schiene würde ich direkt bei Hersteller/Händler fragen. Falls Du sie brauchst und es sie nicht gibt, stellen sich keine weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Die günstigsten Modell-Serien der europ. Markenhersteller kommen eben oft nicht aus Europa.
Ja, ich weiß, auch die Komponenten preisintensiverer Modelle stammen oft schon aus Fernost.

Daher würde ich pers. nie das günstigste Modell nehmen, wenn schon soviel Auswahl besteht (vgl Zeiss Conquest 4)

Hier gibts das Fortis recht günstig, wenns schon ein Leica sein soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Ich finde den Unterschied beim Sehfeld schon nicht unbedeutend.
Ich wollte es nicht zu weit auffächern. Aber außer Leuchtpunkttechnologie sind es auch unterschiedliche optische Designs. Und außer dem hier erwähnten Sehfeld wird man auch Unterschiede im Einblickverhalten feststellen können.
Das kann gerade bei einem Drückjagdglas für den einen oder anderen durchaus relevant sein.
Bei 250€ Differenz ist die Entscheidung eigentlich nicht mehr schwer, wenn Dir dazu auch noch die Schiene wichtig ist.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten DJ-Glas der mittleren Klasse.
Aktuell führe ich zwei z6i und ein Kahles Helia 5 für Ansitz und tlw. Pirsch, mit denen ich (bis auf den Vergrößerungsring des Kahles) vollstens zufrieden bin.
Da ich gelegentlich (aber nicht ständig:D) auf einer DJ bin, will ich da nicht Unsummen reininvestieren.
Die einzigen Prämissen für mich sind bzw. waren bisher:
  • Mit Schiene
  • Falls möglich mind. 1-5x
  • Leuchtpunkt versteht sich von selbst
  • Absolute Schmerzgrenze 1300 €, ohne Montage

Ich bin zuletzt am Steiner Ranger 4 hängengeblieben. Das hat zwar nur 1-4x, tut seinen Dienst aber ausreichend und liegt mit 800 € (mit Schiene) für die Tagjagd in einem preiswerten Bereich. Da ich das voraussichtlich nur zur DJ mitnehme, ist der Einsatz nur auf kurze Distanzen beschränkt.

Nun zum Thema: Ich bin danach auf die Leica Fortis 6 Reihe gestoßen. Da ich noch ein Leica Geovid 8x42R führe und durch einen selbstverschuldeten Defekt am FG vor wenigen Jahren von Leica eine kostenlose (!!!) Reparatur erhalten habe, verbinde ich mit deren Produkte bisher nur äußerst positive Erfahrungen. Das Leica Fortis 6 1-6x24i gibt es ja für ca. 1350 € mit Schiene. Heute Abend bin ich dann plötzlich auf das Leica Amplus 6 1-6x24i (?!) gestoßen. Das gibts noch günstiger für 1100 €.

Die technischen Daten sind zwar nicht gleich, aber ähnlich:
Fortis 6
  • 1-6x
  • Sehfeld 44m
  • Gewicht 540g
  • 272 mm
  • Ein-/Abschaltautomatik Leuchtpunkt

Amplus 6
  • 1-6x
  • Sehfeld 38m
  • Gewicht 480 g
  • 260 mm
  • Keine Leuchtpunktautomatik

Das Fortis hat etwas mehr Sehfeld und ist dafür schwerer, aber allzu gravierende Unterschiede lassen sich nicht erkennen.
Den Daten nach vermute ich mal, dass an dem ohnehin abgespeckten Fortis 6 (zur Magnus-Serie) nun noch mehr an Features abgespeckt wurde für die Amplus-Serie, oder nicht? Mir kommt es auf den Datenblättern schon so vor, als habe man dem Amplus mal eben 6m Sehfeld gekürzt, dass man es günstiger anbieten kann und ein Argument für eine neue Serie hat :D
Weiß Jemand, ob es das Amplus 6 auch mit Schiene gibt? Das konnte ich bisher nirgends finden.

Hat Jemand Erfahrungen, ob es in der Abbildungsleistung und Qualität der Verarbeitung Unterschiede gibt oder die zwei Modelle identisch sind? Die 250 € Preisunterschied müssen sich ja noch irgendwo auswirken.
Wenn dem so wäre, dass es das Amplus 6 mit Schiene gäbe - ich dafür auf etwas Sehfeld und eine Abschaltautomatik verzichten muss, da wäre ich sofort dabei.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da Leica Schrott auf den Markt wirft und im Low-Budget-Bereich landen will. Bisher war ich von deren Produkten ganz angetan :)

Jedenfalls wirft es bei mir schon Fragen auf, warum man da noch eine dritte Serie auf den Markt wirft, wenn es denn schon eine Premium- und Mittelklasse-Serie bisher gab.

Vielleicht kann mich Jemand eines Besseren belehren?

Grüße Busker
Bei DJ-Glass ist der wichtigste Aspekt die Geschwindigkeit, mit der Du das Ziel erfassen könntest. Hier kommt es auf die Eyebox und das Absehen an. Leuchtpunkt-Technologie, ob mit Automatik oder nicht. Es spielt keine Rolle. Es ist wichtig, dass es so hell wie möglich ist, damit Du es schnell auf das Ziel richten kannst.
Am besten eine Gelegenheit von nächsten Jagdmessen nutzen und so viele DJ-Zielfernrohe ausprobieren wie möglich. Vielleicht kommst Du auf eine bessere und günstigere alternative sogar oder entscheidest dich doch für ein Leica Magnus:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
158
Oben