Panne beim Kalibrieren

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Ultraschallbad generiert Wärme, damit dehnt sich Hülse und Matrize aus.

Du könntest eher noch das Ganze on Backrohr ordentlich aufheizen und dann nur die Hülse in eiskaltes Wasser stellen. Damit zieht sich die Hülse schneller zusammen wie die Matrize. Das könnte die Haftreibung zwischen Hülse und Matrize reduzieren und helfen. Aber alleine damit wahrscheinlich nicht, ist eher unterstützend zu sehen.

Stahl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient von 13, Messing von 18,4 . Aufheizten wird nichts bringen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Hab die Ausdehnungskoeffizienten nicht nachgeschlagen. Dann eben anders rum. Alles in die TK- Truhe und anschließend die Matrize von Außen erwärmen.
Über Nacht in die Tk Truhe und danach in einem Styroporbecher ein oder 2 Dosen kältespray (-70 Grad) drauf.

Die Hülse dürfe zu wenig Masse haben, als das Aufheizen von außen einen Mehrwert bringt - bei der großen Fläche wird alles gleichzeitig wieder warm.

Falls bereits mit Öl geflutet kann das auch alles zu einem Block gefrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
8
Und???? Schon was unternommen,um die Hülse aus der Matrize rauszudengeln?Zumindest die Klemmschraube gelockert? Im Text kommt da nichts rüber.Lockere die Klemmschraube,dann dient sie als Führung für die glatte Zugstange.Schlage mit der Zugstange die Patronenhülse aus.Wenn Du einen Schonhammer aus Alu oder Kupfer benutzt sollte alles ohneBeschädigung zu erledigen sein.Etwas Mut und drangehen das klappt! Zugstange und Ausstoßerstifte evtl.Aufweiter sollte man bereithalten für einen Schadensfall.Sonst bringt solch ein Mißgeschick die Laderei zum Erliegen.Zumindest für dieses Kaliber.Und schmieren,nicht vergessen!Beim Kalibrieren!
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Mein Tip für die Zukunft: auch ich musste bereits- wegen schlechter Schmierung- eine Matritze retten. Als Handerker hab ich auch Gewindeschneider und Unterlegscheiben, alles kein Problem. Aber...... seitdem nutze ich Lanolin, gelöst in Isopropanol, alles nach dem Internetrezept von Wiederlader-TV als Pumpspray. Das Zeug ist der Hammer und derart ergiebig, da frisst nix und die Hülsen sind sogar noch hautfreundlich danach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Langsam könnte man auch mal dran denken, den Matrizensatz bei egon für 1 Euro einzustellen.....
"Für Bastler....gebraucht aber instandsetzungsbedürftig...." 🥴

HWL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Aber...... seitdem nutze ich Lanolin, gelöst in Isopropanol, alles nach dem Internetrezept von Wiederlader-TV als Pumpspray. Das Zeug ist der Hammer und derart ergiebig, da frisst nix und die Hülsen sind sogar noch hautfreundlich danach!
Hab ich mir jetzt auch mal gemacht. Bis jetzt erst bei zwei verschiedenen Hülsen probiert, 7x65R und .223.
Ist schon OK, kann man wirklich nehmen. Das wird dem Threadstarter aber jetzt auch erstmal nicht aus der Bredouille helfen. :rolleyes:


Vielleicht könnte man diese Methode mal probieren?:unsure: Die üblichen Matrizenretter sind ja alle wegen des Ausstoßerstifts eher nicht so geeignet.

 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Der Vorschlag von @Orion57 scheint mir auch sinnvoll und den wollte ich auch schon unterbreiten. Ich arbeite mit Lee - Matrizen und da scheint mir der Klemm-Mechanismus des Aufweiters gleich zu sein. Hatte selbst noch keine solche Aktion, bin jedoch in der Lage sowas zu reparieren. Muss aber sowas selbst in Händen halten, um geeignete Schritte einleiten zu können.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Das kann überhaupt nicht so schwer sein. Die Mutter bekommt man mit Sicherheit gelöst. Dann braucht man nur noch den Ausstoßer mit der Hülse rauszutreiben.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Hab ich mir jetzt auch mal gemacht. Bis jetzt erst bei zwei verschiedenen Hülsen probiert, 7x65R und .223.
Ist schon OK, kann man wirklich nehmen. Das wird dem Threadstarter aber jetzt auch erstmal nicht aus der Bredouille helfen. :rolleyes:


Vielleicht könnte man diese Methode mal probieren?:unsure: Die üblichen Matrizenretter sind ja alle wegen des Ausstoßerstifts eher nicht so geeignet.

Die Amis scheinen wirklich unsensibel zu sein, zumindest einen Engländer oder Franzosen hätten sie nehmen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
607
Oben