.22lfB Long Range Munition für 300m

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Ich komme ohne HV nicht auf die Höhe ohne Vorneigung.
Oder gibt es Montagen dafür. Es ist ja ein Einzellader und ich hab dicke Finger…
Eine Brückenmontage geht da nicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Einfach testen, wenn die Präzision nicht passt, merkst du das schnell :)
Es gibt Picatinny Ringe mit Vorneigung, ist aber auch eher eine Seltenheit.
Für Prisma Schiene kenne ich keine.

Letzten Endes benötigst man für so eine Nische wie KK Long Range auch eine entsprechende Waffe. Umgemünzt auf Großkaliber bewegt man sich da irgendwo in einem Bereich von 1.000m, das wird mit dem alten 98er vom Opa eben auch nichts :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Einfach testen, wenn die Präzision nicht passt, merkst du das schnell :)
Es gibt Picatinny Ringe mit Vorneigung, ist aber auch eher eine Seltenheit.
Für Prisma Schiene kenne ich keine.

Letzten Endes benötigst man für so eine Nische wie KK Long Range auch eine entsprechende Waffe. Umgemünzt auf Großkaliber bewegt man sich da irgendwo in einem Bereich von 1.000m, das wird mit dem alten 98er vom Opa eben auch nichts :)
Opas 98er hat ein Visier bis 2000m. Ab Werk.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ich komme ohne HV nicht auf die Höhe ohne Vorneigung.
Oder gibt es Montagen dafür. Es ist ja ein Einzellader und ich hab dicke Finger…
Eine Brückenmontage geht da nicht.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Keine Ahnung, ob es was taugt, ich habe nur ein bissl "um das Problem herum" gegoogelt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Wo ich auf den 300m Trip mit KK war, hatte ich zum Glück mein No7Mk1 da. Das ging weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Gosko hatte das Video bereits gepostet, bei 8:50 werden die Munitionssorten nochmal verglichen. Die HV schneidet bei weitem nicht so schlecht ab wie man meinen würde... aber nicht weil die HV Munition so toll ist, meiner Meinung nach eher weil Standard und Subsonic an die Grenzen kommen. Sucht man aber nach einer Patrone die von 50m bis 300m gute Leistung bringt, sieht das unter umständen wieder anders aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Und die Kugel fliegt sogar noch viel weiter, die Frage ist nur was man trifft ...außer dem großen blauen Kugelfang :LOL:
Die Idee mit den bis zu 2000m war eher, eine Gruppe/einen Zug Infanterie als "Maschinengewehr des kleinen Mannes" zu mißbrauchen, also quasi "Blei in die Heide", damit die andere Seite die Rübe runternimmt (sogenanntes Flächenniederhaltungsfeuer).

Bei 2000m ist die 8x57IS schon lange im Unterschallbereich und eigentlich ist es schon fast indirektes Richten.

Trotzdem kamen erfolgreiche gezielte Einzelschüsse auf sich bewegende Mannziele bis 600m vor (G98).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Militärische Historie und Taktiken sind mir durchaus vertraut ...was soll man sagen, wir haben verloren :ROFLMAO:

Weite Schüsse mit der 22lr sind wie z.B. auch Field Target eine ordentliche Materialschlacht wenn man was reisen will. Auf solchen Wettkämpfen sieht man oft Waffen und Optiken die deutlich die 5.000 Euro Marke knacken.

Warum nicht mal so starten wie es Gelbhansel macht, wenn man wirklich gefallen daran findet oder sportlich was erreichen will kann man aufrüsten.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Moin, hier hab ich mal die V0 getestet.
Wenn man sieht das die RWS Longrange Patrone um die 360ms bringt (diese habe ich nicht getestet aber der Youtuber V-Projekte und zwar mit gutem Erfolg), dann kommt das mit HV und Transonische Bereich nicht so ganz hin. Ich mag ja gerne jeden Rat annehmen, aber soll ich denn gleich Subsonic schießen?
Worauf ich hinaus will schreibe ich gleich nach dem Ergebnis des V3:

S&B HVHP 38grs lief bei mir auf 100m am besten! Gibts leider nur noch in 40grs
Müsste also neues Los kaufen und probieren.
388ms SD 3,6

RWS Target Rifle (ist übrigens genau die gleiche wie Geco Rifle! Gleiches Gewicht, gleiche Prägung gleiche L6, gleiche V0)
334ms SD 5,4 auf 9 Schuss

Geco Rifle siehe oben
334ms SD 1,7 auf 10 Schuss

Top Shot (Angeblich ja von S&B) Schoss bei mir immer sehr gut aber nicht auf 100m.
326ms SD2,0 auf 4 Schuss, somit die einzigste die von Anfang an unterschall fliegen könnte.

Blazer von CCI einer meiner Favoriten da es die S&B HPHV 38grs nicht mehr gibt
390ms SD5,4 auf 14 Schuss

CCI Mini Mag 40grs die wird es vermutlich für 300m werden
381ms SD 5,6 auf 10 Schuss

RWS HV (Uralte Schachtel die ich noch rumliegen habe! Geschosse haben Grünspan!)
Präzision war TOP!
394ms SD 6,7 auf 11 Schuss

Geco Rifle ohne Schalldämpfer (alle anderen waren mit!)
331ms SD 3,4 auf 7 Schuss

Remington Yellow Jaket auf 100m eine Katastrophe
hatte ich ein anderes mal auf 418ms gemessen. Auf 50m durchaus gut.

Geschossen wurde hier auf 50m, habe aber fast alle schon auf 100m geschossen.
Den Schalldämpfer hatte ich drauf gemacht weil unsere KK Schützen sonst die Kriese bekommen wenn ich mit HV schieße.

Die Ringe von Hawke mit Vorneigung 30moa sind nun bestellt, danke nochmal für die Hinweise das es sowas gibt.

Also wenn ich nun die Geco/RWS Rifle nehme dann ist die ja auch Überschall.
Nur die Topshot könnte ggf drunter bleiben.

Ich werde jetzt ausgiebig auf 100m weiter testen. Aber eins nach dem anderen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
903
Oben