Jagdgesetz: Kommt Nachtsicht-Technik auch für Fuchsjagd?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen aber bei Schwarzwild, Raubwild oder Neozoen wie Nutrias macht die Nachtjagd Sinn, da diese Tiere dann unterwegs sind.

Rehwild, Damwild und auch Rotwild lässt sich auf Tagsüber gut bejagen, die Jagd mit Nachtsichttechnik ist da nicht zwingend Notwendig.
Rotwild würde ich da ausklammern. Da gibt es nichts was es nicht gibt.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Rotwild würde ich da ausklammern. Da gibt es nichts was es nicht gibt.
Kenne mich mit Rotwild nicht so aus, dass gibt es bei uns nicht. Beim Damwild würde es dem Einzelnen sicher auch helfen wenn er Nachts schießen dürfte, die werden von September bis Januar auch sehr Nachtaktiv wobei sich das in der Regel auf die ersten Nacht bzw. Morgenstunden verlagert.
Wenn ich mal einfach hochrechne wieviel ich hätte schießen können wenn es nicht schon zu Dunkel gewesen wäre, ich bräuchte 3 weitere Truhen.

Der Punkt ist aber, der Abschuss wurde auch in diesem Jahr Hegeringgemeinschaftlich wieder erfüllt.
Mir im Randrevier hätte es geholfen wenn ich Nachts hätte schießen dürfen aber die Kernreviere können dies auch am Tag, ich brauch da halt Glück das es passt.
Es ist aber halt nicht nötig Nachts zu schießen und entsprechend sollte dem Wild dieser Ruheraum auch gelassen werden.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen aber bei Schwarzwild, Raubwild oder Neozoen wie Nutrias macht die Nachtjagd Sinn, da diese Tiere dann unterwegs sind.

Rehwild, Damwild und auch Rotwild lässt sich auf Tagsüber gut bejagen, die Jagd mit Nachtsichttechnik ist da nicht zwingend Notwendig.
Wenn Rehe bei Dunkelheit nicht bejagt werden merkt man das auch an ihrem Verhalten. Sie sind ruhiger, vertrauter, Schüsse tangieren sie kaum, etc, sie wissen das die Jagd nicht ihnen gilt.

Fängt man jetzt an diese auch in der Nachts zu beflaken (was ja leider in einigen Revieren passiert), ist ihnen auch dieser Ruheraum genommen.
Das artet ja schon in Raubwildbekämpfung aus. Hat der Fuchs nicht das gleiche Recht wie andere Wildarten auch auf Ruhe????? Wer es bis jetzt wollte und die Zeit investierte, konnte den Fuchsbestand auch ohne Nachttechnik auf einem erträglichen Maß halten. Die Technik erleichtert das Ganze nur. Wäre beim Rehabschuss auch das gleiche. Ich brauch das Zeug nicht um in der Nacht herumzuflacken. Bekomme meine Rehe auch so. Mit ginge es natürlich einfacher. Alleine die Unruhe die durch das Schießen bei Nacht zu jeder Mondphase entsteht ist kritisch zu sehen. Außerdem beunruhigt das Ganze auch die unbejagten Tiere. Lernt wieder Jagen, dann braucht ihr den ganzen Nachtschießscheiß nicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wieder einmal ein in schönes Beispiel für maximale wildbiologische Unwissenheit, gepaart mit schlichter jagdpraktischer Unfähigkeit. Da ist ja einfach überhaupt nichts vorhanden...
Gott sei Dank gibt es solche Forumshelden wie dich.......
Fachlicher Input gleich null. Du erinnerst mich immer wieder an ein anderes schon länger nicht mehr hier anwesendes Krabbeltierchen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Es ist aber halt nicht nötig Nachts zu schießen und entsprechend sollte dem Wild dieser Ruheraum auch gelassen werden.
Das Verbot der Nachtjagd ist für die jeweiligen Wildarten ohnehin gesetzlich geregelt.

Threadthema ist ja eigentlich die Diskrepanz, dass man nicht auf alles Wild das Nachts bejagt werden darf auch gleichzeitig die mittlerweile verfügbare Technik nutzen darf.

Wobei, Threadthema... - eigentlich hüpfen nur alle wieder dem @hubät übers Stöckchen.
Er beteiligt sich sebst nie, freut sich aber tierisch wenn er die Forenmitglieder mit einem hingeworfenen Link dazu bringen kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Dann geh du ohne jagen, aber Versuche nicht, es uns vorzuschreiben.

Mir und meinem jagdenden Umfeld geht es genau um die Diskrepanz, die @Löffelmann aufzeigt. Dass man die Technik eben nicht auf alles Wild, bei dem Nachtjagd legal ist, auch einsetzen darf.


Wir merken beispielsweise schon, dass in den letzen 4 Jahren in Summe nahezu 100 Füchse auf der Streckenliste waren. In einem eher kleinen Revier mit unter 300ha. Mit Technik wären es sicher noch mehr gewesen. Die Nachbarn waren genau so fleißig. Und jetzt sieht mal auch mal wieder Hasen, nicht nur vereinzelt einen alle paar Ansitze.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Das artet ja schon in Raubwildbekämpfung aus. Hat der Fuchs nicht das gleiche Recht wie andere Wildarten auch auf Ruhe?????
Und Du möchtest uns weis machen einen Fuchs im Büchsenlicht lässt sich so einfach und wirkungsvoll bejagen wir ein Reh???
Die Vergleiche die Du heranziehst sind ein wenig sehr überspitzt… In anderem Zusammenhang würde ich es populistisch nennen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Und Du möchtest uns weis machen einen Fuchs im Büchsenlicht lässt sich so einfach und wirkungsvoll bejagen wir ein Reh???
Die Vergleiche die Du heranziehst sind ein wenig sehr überspitzt… In anderem Zusammenhang würde ich es populistisch nennen.
Wie schaffts denn der Colchicus, etc.......... um auf die immer wieder genannten niedrigen Fuchsdichten zu kommen? Außerdem bin ich mir sich, dass es der Fuchs (genauso wie es im übrigen das Reh odrr der Hirsch heraußen hätte) rasch heraußen hat wie er dem Schuss in stockdunkler Nacht ausweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Wie schaffts denn der Colchicus, etc.......... um auf die immer wieder genannten niedrigen Fuchsdichten zu kommen? Außerdem bin ich mir sich, dass es der Fuchs rasch heraußen hat wie er dem Schuss in stockdunkler Nacht ausweicht.
Du antwortest mit einer Gegenfrage. Wie wärs einfach eine Erklärung zu tätigen?

Wenn der liebe Colchicus mit seinen überdurchschnittlich viel Zeit im Revier verbringt um den Fuchs zu reduzieren wäre das seine Sache. Möglicherweise hat er ein Ziel, das Niederwild wieder aufzubauen und setzt seine Energie entsprechend ein.

Wieviele Welpen wirft die Fähe? Wie ist da die Reproduzierungsrate? Wie beim Rehwild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Wie schaffts denn der Colchicus, etc.......... um auf die immer wieder genannten niedrigen Fuchsdichten zu kommen? Außerdem bin ich mir sich, dass es der Fuchs (genauso wie es im übrigen das Reh oder der Hirsch heraußen hätte) rasch heraußen hat wie er dem Schuss in stockdunkler Nacht ausweicht.
Steht doch indirekt in seinem Post: Mitnehmen, wenn's geht, Fallen nur für Marder. Denke in CZ ist das Jagdrecht an der Stelle entspannter.

Aber es kommt mir bei dir so vor, als würdest du einfach deine Ansicht durch drücken wollen. Wenn du für dich Technik ablehnst, dann ist das deine Sache. Aber schreibe mir das bitte nicht vor.

Das Thema Technik ist für einige genau so umstritten wie KW. Komischer Weise sind es immer die Ablehnenden die ihren Standpunkt durchsetzen wollen. Die Anwender sind da deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Steht doch indirekt in seinem Post: Mitnehmen, wenn's geht, Fallen nur für Marder. Denke in CZ ist das Jagdrecht an der Stelle entspannter.
Das ist seine Strategie in CZ. Er schaffts aber in DE auch und ist sicher nicht der einzige😉
Dann könnte man ja auch die Technik für die Rehjagd zur Nachtzeit freigeben, wenn manche Jäger keine Zeit haben um den Rehbestand an die waldbaulichen Anforderungen anzupassen.
Ich glaube nicht, dass man fehlende Zeit und mangelnde Fähigkeiten mit Technik ausgleichen kann/soll. Das wird zu Teufelskreis. Wo fängt man an, wo hört man auf. Sowohl beim Reh als auch beim Fuchs würde es gute Argumente für den Einsatz geben. Aber die Gefahren und Probleme die dadurch entstehen sind bei weitem größer als der Nutzen. Ist es nocht Jagd, wenn die Effizienz immer mehr und mehr gesteigert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Das Thema Technik ist für einige genau so umstritten wie KW. Komischer Weise sind es immer die Ablehnenden die ihren Standpunkt durchsetzen wollen. Die Anwender sind da deutlich entspannter.
Spielen wir das Spiel anders: Wie würde das Forum reagieren, wenn ich den Einsatz dieser Nachtschusstechnik aufs Reh fordern würde?😂😂😂😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
821
Oben