Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.658
😂 Das erklĂ€rt auch die Preisgestaltung.

Jetzt im Ernst: In meinem jagdlichen Bekanntenkreis hat (unabhĂ€ngig vom Einkommen) eigentlich jeder eine R8. Nur einer hat eine SR30 Concorde, die er dieses Jahr gegen eine R8 tauschen will (eigentlich Schade - die einzige schöne Waffe bei unseren Jagden). Vielleicht die Chance fĂŒr Jakele - die die mit der R8 zufrieden, sie aber Leid sind;)
Du solltest deinen Bekanntenkreis ĂŒberdenken....hier hat nur eine JungjĂ€gerin eine.
 
Registriert
12 Mai 2013
BeitrÀge
247
Ich glaube Forist @Tarolla bezieht sich auf die Übersetzung der werbewirksamen Beinamen des Isny PrĂŒgels;) Heutzutage wird der KĂ€ufer damit halt „Ultimate“

Gruß
Jan
Richtig erkannt. Aber das kommt halt nicht immer, ĂŒberall oder bei allen an.

Eine R93 (die damals einzig wahre BĂŒchse) wollte ich mir nicht "durch den Kopf gehen" lassen. Als aber die R8 mit ihrem sensationell druckfesten Verschluss herauskam, hab ich mir die beim HĂ€ndler angesehen und festgestellt, daß am Lauf Kimme und Korn verbaut waren. Aber es war unmöglich, ĂŒber die zu zielen, weil der Schaft rein auf Zielfernrohrhöhe ausgelegt war. Entweder man hĂ€tte ein Loch in den Schaft geschnitten oder in den Kopf. Als ich naiv fragte, wozu denn Kimme und Korn, wenn man die gar nicht nutzen könne, kam zurĂŒck, daß das jagdlich genau so gewollt wĂŒrde. Gewehre ohne diesen Zierrat waren unverkĂ€uflich. Seit damals ist mir bewußt, daß man die "rein sachlichen Kaufargumente" sehr vieler JĂ€ger nicht anders werten muß als die einer markenorientierten Handtaschen- oder SchuhkĂ€uferin.

Die R80 kostete damals rund das Doppelte im Vergleich zu einer eben so tauglichen einfachen Steyr. Dann noch ca EUR 500 fĂŒr die damals nur von BlĂ€ser zu erhaltende Montage und man war am Stand der aktuellen Jagdwaffenmode ausgerĂŒstet. Und alle, wirklich alle stĂŒrmten die LĂ€den und wollten eine haben. Die R93 Besitzer wollten "ihr Gesicht wahren" und alle anderen endlich auch "dazugehören" zur Geradezug- Elite.

Insofern erschien mir das damals doch eher als Statussymbol, denn als praxisorientiertes Werkzeug. Heute haben schon fast alle eine R8 und man braucht einen Tesla, um dazuzugehören.

Achtung Allergiker: In diesem Beitrag könnten Spuren von Lebenserfahrung und Ironie enthalten sein.
 
Registriert
24 Nov 2013
BeitrÀge
2.524
Richtig erkannt. Aber das kommt halt nicht immer, ĂŒberall oder bei allen an.

Eine R93 (die damals einzig wahre BĂŒchse) wollte ich mir nicht "durch den Kopf gehen" lassen. Als aber die R8 mit ihrem sensationell druckfesten Verschluss herauskam, hab ich mir die beim HĂ€ndler angesehen und festgestellt, daß am Lauf Kimme und Korn verbaut waren. Aber es war unmöglich, ĂŒber die zu zielen, weil der Schaft rein auf Zielfernrohrhöhe ausgelegt war. Entweder man hĂ€tte ein Loch in den Schaft geschnitten oder in den Kopf. Als ich naiv fragte, wozu denn Kimme und Korn, wenn man die gar nicht nutzen könne, kam zurĂŒck, daß das jagdlich genau so gewollt wĂŒrde. Gewehre ohne diesen Zierrat waren unverkĂ€uflich. Seit damals ist mir bewußt, daß man die "rein sachlichen Kaufargumente" sehr vieler JĂ€ger nicht anders werten muß als die einer markenorientierten Handtaschen- oder SchuhkĂ€uferin.

Also ich habe dein beschriebenes Problem nicht.
 
Registriert
26 Feb 2017
BeitrÀge
2.336
Mit einer R8 "Professional Success" erwirbt man (zumindest in unserer Gegend) den Status als "Profi" und "Erfolgstyp" gleich mit. ;-)

Das kann eine J1 nicht bieten.

Wobei ich einen sehr guten Jagdkollegen habe, der seit Jahren eine R8 nutzt und einfach nur so damit sehr zufrieden ist. Er schĂ€tzt sie als Werkzeug. FĂŒr seinen Status braucht er sie nicht. Er dĂŒrfte nicht mal wissen, daß man mit dem SchießprĂŒgel auch renommieren kann.
Nix fĂŒr ungut, man kann aber in eine Waffe auch zuviel hineiniterpretieren. Der R8 (oder heißts die R8đŸ€”) ist eine durch und durch gelungene Waffe, gleich wie die Jakele, Sako 85, Steyr Monobloc, etc. Mit dem VorgĂ€ngermodell hat Blaser MaßstĂ€be am Jagdwaffensektor gesetzt (Deshalb auch der Erfolg von Blaser). Ich behaupte mal ganz frech, dass es ohne R8 (93)keine Jakele geben wĂŒrde, genausowenig hĂ€tte sich der Jagdwaffensektor so weiterentwickelt (Handspanner, Kunststoffschaft, Lochschaft, Direktabzug, ModularitĂ€t, etc. Über all war Blaser vorne dabei)
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.693
Die R8 ist eine sehr gute BĂŒchse . Ich sehe sie nicht als Statussymbol denn dafĂŒr ist sie mir zu einfach . Die J1 ist sehr gut verarbeitet und wird sicherlich sehr prĂ€zise sein. Auch damit hat man ganz bestimmt seine Freude .
 
Registriert
12 Mai 2013
BeitrÀge
247
Ich behaupte mal ganz frech, dass es ohne R8 (93)keine Jakele geben wĂŒrde, genausowenig hĂ€tte sich der Jagdwaffensektor so weiterentwickelt
Die erfolgreiche R93 mit ihrem ab Werk "sensationellen" Abzug hat wohl auch auf dem Atzl- Abzug einen reichhaltigen Markt beschert und schönes Geld in die Kassen gespĂŒlt. Finde ich gut.

Sensationell finde ich die Marktbearbeitung durch Blaser. Aus der Situation, daß Halbautomaten jagdlich verpönt oder gesetzlich verboten waren/sind hat man einen "Halbautomaten ohne Gasentnahme" gemacht. Also eine Waffe mit Geradezug, mit der man schneller repetieren konnte als der Standnachbar, ohne wegen des Halbautomaten als Schießer gebrandmarkt zu werden. Das Ganze mit einer CNC- Fertigung in guter QualitĂ€t und einer Marketing- Dampfwalze, die das Produkt schon vorverkauft hatte, bevor der BĂŒchsner zu seinem BeratungsgesprĂ€ch ansetzen konnte. Und das haben sie bis zur Blaser- Unterhose durchgezogen, die man auf einer Blaser Jagdreise zu tragen hat...
 
Registriert
26 Feb 2017
BeitrÀge
2.336
Die erfolgreiche R93 mit ihrem ab Werk "sensationellen" Abzug hat wohl auch auf dem Atzl- Abzug einen reichhaltigen Markt beschert und schönes Geld in die Kassen gespĂŒlt. Finde ich gut.

Sensationell finde ich die Marktbearbeitung durch Blaser. Aus der Situation, daß Halbautomaten jagdlich verpönt oder gesetzlich verboten waren/sind hat man einen "Halbautomaten ohne Gasentnahme" gemacht. Also eine Waffe mit Geradezug, mit der man schneller repetieren konnte als der Standnachbar, ohne wegen des Halbautomaten als Schießer gebrandmarkt zu werden. Das Ganze mit einer CNC- Fertigung in guter QualitĂ€t und einer Marketing- Dampfwalze, die das Produkt schon vorverkauft hatte, bevor der BĂŒchsner zu seinem BeratungsgesprĂ€ch ansetzen konnte. Und das haben sie bis zur Blaser- Unterhose durchgezogen, die man auf einer Blaser Jagdreise zu tragen hat...
Bist du ein Waffenhersteller den Blaser in den Ruin getrieben hat. Dein Anti Blaserfrust ließe darauf schließenđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive GĂ€ste
319
Besucher gesamt
346
Oben