Verankerungspflicht Waffenschrank

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Mir fällt zum x ten mal dein rüpelhafter Ton negativ auf und frage mich was das soll?
Wenn einer unbedingt nicht verstehen will was in Normen steht, dann wird man halt mal deutlicher. Er kann von mir aus seinen Schrank einbetonieren, aber Sinn macht das keinen, genau wie das herumreiten das der Schrank unbedingt mit 50 KN an die Wand gehör, das ist völliger Nonsens.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Das bedeutet dann, dass diese Verankerungsöffnung mit 50kN gemäß einer Prüfvorgabe getestet wird und dann anschließend noch die Funktion gegeben sein muss. Das Prüfverfahren ist dann wohl auch in der Norm beschrieben. Oder verstehe ich da was falsch?
Genau so ist es, es wird geprüft ob das Loch im Schrank hält sozusagen, und das mit einer Kraft von 50KN . In der Norm ist nicht geschrieben das der Schrank nur dann die Norm hat wenn er angeschraubt ist.

Mehr sage ich dazu auch nicht , sonst fühlt sich vielleicht einer fies behandelt….oder so…..
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Dekorative Schraubenköpfe 12 Stück perfekt für Bild 1

Man kann auch fake Schraubenköpfe kaufen, die mit nem Tröpfchen UHU über die Löcher kleben und so sind alle glücklich🤡
*Popcorn und Bier stehen bereit*
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Zum Thema nur nochmals soviel:

Auf dem Fachtag Waffenrecht 2022, an dem Mitarbeiter von Waffenbehörden aus allen Bundesländern teilnehmen, war die Verankerung Thema und es wurde durch die Dozenten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schränke, in deren Normzulassungsverfahren Verankerungspunkte mitgeprüft werden (das sind alle Schränke die welche haben), ihre Sicherheitsstufe nur dann behalten, wenn die Verankerungspunkte auch entsprechend ihrer Bestimmung benutzt werden. Woraus sich aus Expertensicht schlicht eine Verankerungspflicht ergibt.

Das dürfen jetzt gerne alle doof finden und meinetwegen kann das auch jeder halten, wie er will, aber in den Waffenbehörden ist diese Rechtsauffassung zumindest bekannt und könnte entsprechend umgesetzt werden.

Vielleicht stellt sich ja jemand für ein Grundsatzverfahren freiwillig zur Verfügung. Dann haben wir alle was davon.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Aus der Norm ergibt sich das, nach dem was hier zitiert wurde, aber eben nicht. Womit wird diese Aussagen denn von den Experten begründe?
Richtig. Die Norm wurde ja nun wörtlich zitiert.
Und erneut kommt jemand um die Ecke ohne Quellenangabe der eindeutige Normtexte falsch darstellt. Nicht zum aushalten hier.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Anschrauben verbraucht viel weniger Restlebenszeit und ist zudem billiger als die Spritkosten zum ersten Termin.

Wurde hier schon mehrfach diskutiert, das ist in vielen Fällen eben nicht so einfach möglich.

Daneben sind wir dann auch ganz schnell bei der Diskussion einer normkonformen Befestigung (zu welcher Norm auch immer) mit entsprechendem Nachweis. Da reicht es dann nicht selbst die Bohrmaschine auszupacken sondern es braucht eine zertifizierte Fachfirma. An unseren Geräten darf auch nicht jeder Elektriker die Akkus tauschen, obwohl er es ohne Zweifel könnte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Was bin ich froh, daß mein B-Schrank von 2000 gar keine Löcher hat, außer einem und da hängt die Tür davor.

Lieber mod, kann man nicht wirklich den Faden schließen, sonst kommt der nächste um die Ecke und es geht wieder los.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
472
Oben