Jagdreise in die Lausitz.....wer kennt sich da oben aus ? Hinweise dringend erbeten

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen werte Waidgenossen ! Ich habe eine Jagdreise gebucht (4 Jäger) in die Lausitz in der Gegend um Nisky herum. Nun bekomme ich Bedenken, ob wir da übrhaupt ein Haar sehen werden und der Ausflug floppt. Die Wildbestände in Brandenburg und Sachsen (besonders in Grenznähe zu Polen) sind teils erloschen oder fast aufgefressen vom Wolf. Ich bitte Euch herzlich um eine ehrliche Einschätzung. D A N K E
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Mhmmm ja dachte ich mir schon, aber was meinst Du da genau ? Hier bei mir ist auch ein Grauer heimisch geworden, aber das hat bisher meine Jagd (noch) nicht behindert. In der Zeitung UNSERE JAGD ist ein Artikel der mich alarmiert hat. Ich möchte einen Flopp für mein Team vermeiden. Ich brauche da mehr Input
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Oha, zur Muffeljagd muss man da nicht mehr...
Da es nur bis zum Jagdjahr 20/21 reicht, dürfte die volle Wucht der ASP aber noch nicht zu erkennen sein. Wenn der Fokus der Reise auf Schwarzwild liegen soll, ist ein ehemaliges ASP Gebiet aber bestimmt keine gute Wahl, würde ich sagen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich wohne und jage seit 1998 hier in der Oberlausitz, Niesky ist von meinem Altrevier 7km entfernt.
ASP ist hier am abklingen, in den letzten 7 Monaten südlich der Autobahn BAB 4 nur zwei Totfunde/Erlegungen, nördlich der BAB 4 waren es 8 Totfunde/Erlegungen.
Schwarzwild ist da - aber nicht mehr so viel wie früher. Hier wird ein Bestand von 1 Sau/ 100ha angestrebt. Haben wir fast erreicht. Offiziell.
Je nach Revier gibt es trotzdem einen recht guten Rehwildbestand. Niederwild eher weniger. Rotwild ist hier ebenfalls Einstandsgebiet.
Aber im Umkreis Niesky kann es durchaus passieren das ihr beim Ansitz auch mal nichts seht - oder den Wolf, samt Familie.
Wenn du mehr Input haben willst - gern auch per PN.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Ich finde das Eingangsposting sehr befremdlich. Einerseits wird eine unbelegte Behauptung aufgestellt, andererseits wird wird gefragt ob dem so ist.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Oha, zur Muffeljagd muss man da nicht mehr...
Da es nur bis zum Jagdjahr 20/21 reicht, dürfte die volle Wucht der ASP aber noch nicht zu erkennen sein. Wenn der Fokus der Reise auf Schwarzwild liegen soll, ist ein ehemaliges ASP Gebiet aber bestimmt keine gute Wahl, würde ich sagen.
nein nicht nur Sauen, alles Schalenwild mit Jagdzeit. Sauen wird es dort sicher ganz wenige noch geben und ich ermorde nicht die
Naja, mit selbstausgebildetem Kadaversuchmops kann man da schon mal buchen. :LOL:
aber natürlich Kollege, mein Mops ist Suchensieger ! Der findet alles, auch seinen Futternapf
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Ich finde das Eingangsposting sehr befremdlich. Einerseits wird eine unbelegte Behauptung aufgestellt, andererseits wird wird gefragt ob dem so ist.
ach was, ich will doch nur so in etwa wissen, was uns erwarten könnte. Mehr nicht. Ist auch ein Erholungsurlaub in schöner Gegend und viel viel angeln und grillen. Hier im Forum bekomme ich immer verwertbare Antworten, wenn nicht von Euch, von wem dann ? Alles gut, danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
848
Oben