Jagdreise in die Lausitz.....wer kennt sich da oben aus ? Hinweise dringend erbeten

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also Anfang August ist ja Rotwild auch schon offen. Je nach Freigabe und Örtlichkeit kann das auch sehr interessant werden. Vor allem nordöstlich von Niesky.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
lt. Strafprozeßordnung wären die Mordmerkmale erfüllt, aber ich neige zu humoristischen Äußerungen
Zitat:

Strafgesetzbuch (StGB)​

§ 211 Mord​

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
Zitatende:

Und humoristisch finde ich es gar nicht wenn Jäger als Mörder tituliert werden. Mord ist immerhin ein strafrechtliches Delikt, während die Jagd (und damit auch das Erlegen von Wildtieren) da nicht hineinfallen. Abgesehen davon ist eine Wildsau auch kein Mensch, Nahrungsbeschaffung weder ein niedriger Beweggrund, noch Habgier oder gar Befriedigung des Geschlechtstriebes (wie es da bei dir aussieht weiß ich nicht). Grausam stimmt auch nicht, und gemeingefährliche Mittel werden auch nicht verwendet. Und eine Straftat soll mit der Jagd auch nicht verdeckt werden.

Jemanden hingegen als Mörder zu bezeichnen ist strafbar.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede​

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Es gab schon einen Faden zum Thema des TS im November...
scheinbar bekam man nicht genug Tips...

Nun,10 Tage sollten für einen Jungfuchs ausreichen, Anfang August. Auch in der Lausitz.

Für Kurzentschlossene: man sucht aktuell noch Jäger, die den Löbau-Wolf schießen wollen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ansonsten ist es eine schöne Ecke. Die Wildbestände sind zwar nicht mehr wie vor 10 oder 15 Jahren aber Anblick sollte definitiv vorhanden sein.

Ansonsten würde ich dir als Tipp mitgeben Schwarzwild nicht zwingen mitzubejagen. Wir sind froh das die ASP am abklingen ist. Wäre doch schade wenn der Virus, am Jäger anhaftent, quer durch Deutschland reist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ohne nähere Angeben zu der Art der "Jagdreise" ist nur schwer etwas zu sagen.

Ich habe einmal beim Bundesforst dort in der Ecke eine Art "Jungjägerpaket" gebucht, 4 Tage mit 8 Ansitzen, quasi freie Büchse, Rotwild aber nur Jugendklasse und Kahlwild. War nicht teuer.

Einweisung durch die Revierförster äußerst "sparsam", Hochsitz gezeigt und das wars. War aber für den Preis voll OK, mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Bei sechs Ansitzen habe ich gar nichts gesehen. Ein anderer Jagdgast ebenfalls nichts. Dann tatsächlich einen Rotspießer, auf den ich Dussel aber nicht fertig geworden bin.

Am letzten Tag dann noch einen Rehbock gesehen, nichts besonderes, da habe ich nicht geschossen, was ich im Nachhinein bereut habe, wäre zumindest ein kleines Andenken gewesen.

Das ist aber jetzt schon 6 Jahre her, heutzutage dürfte die Wilddichte eher noch geringer sein.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ein Bekannter ist öfter in der Gegend auf Rotwild, einmal war ich mit.
Rotwild ist reichlich da, kommt aber leider kaum bei Tageslicht.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo,

Ich war mit meiner Frau letzten Herbst vermutlich beim Anbieter eurer Wahl (Blockhaus).

Meine Frau und ich konnten beide unser erstes Stück Rotwild erlegen. Haben reichlich Anblick (Dachs, Waschbär, Reh-, Rotwild, Wolf, Schwarzwild ) gehabt. Ebenso waren wir an den Seen / Weiher viel auf Kormorane.

Freigabe erfolgt vom Jagdherr nach Sympathie. Wir hatten freie Büchse auf alles, und durften uns frei bewegen. Bekamen aber eine ausführliche Einweisung ins Revier.

Ist eine herrliche Abwechslung zu unseren heimischen Revieren, vorallem das viele Wasser.

Wir möchten definitiv wieder hin. Der Jagdherr, dessen Familie und Angestellte sind äußerst hilfsbereit und herzlich. Und die Weiher zur Wasserjagd haben es uns angetan.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüße
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Guten Tag Waidgenossen, na das nenne ich mal eine richtig gute Auskunft ! Ich bin Dir sehr dankbar für die Infos und beruhigt. Dann kann es ja losgehen im August. Ganz herzlichen Dank daß Du Dich gemeldet hast. Viele Grüße
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
einen Menschen tötet.
der_mit_der_bracke_jagt war schneller(y)

lt. Strafprozeßordnung wären die Mordmerkmale erfüllt
:unsure: Die StPO richtet sich an die Durchführung des Strafverfahrens,
das StGB bestimmt die Voraussetzungen und Rechtsfolgen strafbaren Handels. Tiere sind
rechtlich bewertet eine Sache, somit können die Tatbestandsmerkmale des Mordes hier
nicht greifen / angewendet werden.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Ich finde das Eingangsposting sehr befremdlich. Einerseits wird eine unbelegte Behauptung aufgestellt, andererseits wird wird gefragt ob dem so ist.
Im Nachhinein war es ein Totalflop und Abzocke. 3 Jäger, 8 Jagdtage und KEINEN Anblick. Rein gar nichts. So kann man auch seine Ferienhäuser voll bekommen, natürlich immer nur 1 x und nie wieder
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
330
Oben