Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich zitiere:

Bei der Jakele J1 spiegelt sich diese Grundhaltung in der Drei-Schuss-Philosophie wider. Diese Maxime steht für eine verantwortungsvolle Wild-Entnahme aus dem Kreislauf der Schöpfung.

Drei Schüsse sind keiner zu viel. Kaum eine jagdliche Situation erfordert mehr.
Das Magazin der J1 – zwei Schuss plus eine Patrone im Patronenlager – transportiert nicht einfach Munition. Es zeigt die waidmännische Haltung der Schützen, es beweist, dass ein denkender, verantwortungsvoller und überlegter Kopf am Werke ist.“

Ich hab jetzt eine Weile überlegen müssen.
Aber dann... JA! Wir lesen in den Schriften und werden fündig. Im Buch der Waffen steht die Urform dieses Textes. 🤓😁

Und der Herr sprach und sagte:
Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.
Weder sollst du bis Vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
Die Fünf scheidet völlig aus.
Wenn dann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorne, erreicht ist,

dann schleudere mit Kraft deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind.
Wer sich schuldig macht in meinem Namen, soll sehen was er davon hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Du erkennst die Weisheit der Zahlen nicht.:cool: Die heilige Handgranate von Antiochia lieferte den Urknall.

Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.
Weder sollst du bis Vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
Die Fünf scheidet völlig aus.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
46 Seiten...ja, das mit der 3- Schusswaidgerechtigkeit ist doof und haben wir jetzt abgearbeitet. Und nebenbeiauch noch die R8...aber WER führt sie denn jetzt und kann von EIGENEN Erfahrungen berichten?
Auch ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn all die ach so abgeklärten Menschen, die sich hier über Jakeles Prospekt-Esoterik so schön seitenlang aufregen, das genauso konsequent und enthusiastisch bei den täglich einprasselnden Versprechungen von wunderheilenden Voltaren, unverwundbar machenden Zahnpasten, nix verbrauchenden Autos und diversen Auslaufschutz auch tun, dann sehe ich schwarz für die Betablockerbestände in der Republik.
Es klingt grad so als gäbe es keine freie Entscheidung mehr, weil Jakele die Zwangsbewaffnung mit J1 als one and only angedroht hätte.

Für meinen Teil habe ich erst mal Respekt vor jedem, der in einem gesättigten Segment etwas neues abseits vom Einsatzbrei wagt, unabhängig davon ob ich es kaufen möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Für meinen Teil habe ich erst mal Respekt vor jedem, der in einem gesättigten Segment etwas neues abseits vom Einsatzbrei wagt, unabhängig davon ob ich es kaufen möchte oder nicht.
Ich habe immer Respekt vor unternehmerischer Leistung und Wagemut. Sich dieser Achtung aber durch schwülstige oder nerventötende Beweihräucherung selber zu berauben ist kontraproduktiv.

Ich kaufe aus diesem Grund auch kein Seitenbacher.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Diese Aufregung ist verständlich. Die Formulierung ist reichlich dick aufgetragen, finde ich. Das war auch mit ein Grund, warum ich vorerst ablehnend auf den Messestand marschiert bin.

Aber bei Kipplaufbüchsen wird auch davon geschrieben, daß die halt nur für den "idealen, wahren verantwortlichen Weidmann" wären, der seinen Abzugsfinger beherrschen könne und perfekt mit nur einem Schuss träfe. Da regt sich aber kein Repetierer- Besitzer darüber auf.

Meine Steyr hat ein Magazin für 5 Patronen und ich fülle das auch immer voll. Ich wurde deswegen schon schief angesehen und man hatte zuerst einen Schießer in mir vermutet, der ich aber nicht bin. Ich möchte einfach nicht mit leerem Magazin dastehen, wenn ein schneller Nachschuss Tierleid vermeiden könnte. Das ist alles.

Eine Gelegenheit, wo ein schneller zweiter Schuß nötig oder möglich gewesen wäre, hatte ich bis lang noch nie. So viel zur Praxis.
Also wenig Praxis.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Die Montage ähnelt der von Blaser, ist also eine Aufkippmontage. Sie ist in Details verbessert:

Die Montage greift auf beiden Seiten flächig statt wie das Original auf einer Seite nur an den Kanten der Ausfräsungen im Lauf. Das gibt eine weiter verbesserte Wiederholgenauigkeit und schont die Kante am Lauf.

Die Verriegelung wird durch drehende Hebel bewirkt, was eine sehr einfache Einhand- Montage und Demontage ermöglicht. Das funktioniert sogar für kleine Hände sehr einfach.

Herr Jakele hatte das Glas während seiner Vorführung mehrfach mit einer Hand auf- und abgesetzt. Das ging so schnell, daß wir erstmal nachfragten, wie das jetzt gelaufen wäre. Daraufhin wurde das langsam und mit Erklärung vorgeführt.
Das mit der Schonung der Kanten ist nett nacherzählt.
In der Praxis aber völlig unerheblich. 30 Jahren R93 und es gibt nirgendwo Klagen über die Montagebasen am Lauf bzw. dehren Verschleiß.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Wir sind aus dem Wagen ausgestiegen und ich hab mein Magazin im Licht der Innenbeleuchtung gefüllt, bevor wir uns auf den Weg zum Sitz gemacht haben. Dabei gab es einen sehr vielsagenden Blick vom Pirschführer und so eine Anmerkung, daß wir aber nur auf EIN Stück gingen.

Auch sonst ist mir schon passiert, daß meine Steyr Scout als "unjagdlich" und das Magazin als "etwas unnötig groß für die Jagd" angesprochen wurde. Dann ist sie auch noch schwarz.

Ist jetzt alles nicht wirklich schlimm. Wenn die Jagd korrekt läuft, man sich benimmt und sauber trifft, verschwindet der erste Argwohn. Und dann steht auch die Ausrüstung nicht mehr in Frage.
5+1 ist die übliche Kapazität von 98zigern in Standartkalibern.
Also etwas völlig normales bei der Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
870
Oben