Geo wohllebens welt wird eingestellt

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Albert Einstein hatte vor 150 Jahren auch nicht die ganze Welt, sondern nicht mal eine Handvoll Physiker hinter sich , trotzdem hatte er mehr als Recht... so einfach wie es scheint , ist es nicht .
Einstein war Wissenschaftler! "Hier ist meine Theorie, sagt mir wo ich falsch liege"
PW sagt: "hier ist meine Theorie, ich habe recht und ihr Unrecht"

Exakt dieselbe Methode jedes Verschwörungstheorethikers. Es werden Indizien und Meinungen, oft nur Behauptungen, angehäuft die die eigene Denke bestätigen. Dinge die dagegen sprechen werden beiseite gewischt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
PW lehnt den Wirtschaftswald ab. Er sagt, die einzig sinnvolle Lösung sei es, die Käferwälder sich selbst zu überlassen. Dann gäbe es auch keine Veranlassung das Rehwild zu bejagen, weil wegen der chaotisch gestürzten Bäume kein Schalenwild in die Flächen ziehen kann, um die Naturverjüngung zu verbeißen. Er sagt alter Urwald lässt keine Bodenvegetation zu, weshalb keine Cerviden dort leben und deshalb junge Bäume nicht verbissen werden. Mal ganz davon abgesehen, welcher wirtschaftliche Schaden durch die verwahrlosung der Käferflächen entstehen würde, weil gutes Holz verkommt, von der CO2- Bilanz durch vergehende Bäume will ich mal gar nichts schreiben. Im Bauholz bleibt es ja gebunden.

PW steht für eine minimalistische Plenternutzung der Urwälder. Er lehnt fremde Nadelbaumsorten ab. Da frage ich mich, wovon hier in DE noch Häuser gebaut werden sollen. Ginge es nach ihm, wären wir, um an Bauholz zu gelangen, komplett auf den Import angewiesen.

Seine Ausführungen strotzen vor Widersprüchen. Ich habe in den letzten Tagen echt viel gelernt, einfach weil ich seine Aussagen gelesen, verstanden und als das erkannt habe, was sie sind: Nämlich blöder Unsinn in weiten Teilen.

Hier im Faden wird konstatiert, dass PW seine Theorien verbreitet und damit Menschen verdummt. Das stimmt nicht, denn er verbreitet keine Theorien. Er verbreitet seine Wahrheiten und füttert damit eine unwissende Zuhörerschaft mit Halbwissen und Fakes. Ich kriege allmählich Blutdruck, schlecht ist mir eh' schon.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Einstein war Wissenschaftler! "Hier ist meine Theorie, sagt mir wo ich falsch liege"
PW sagt: "hier ist meine Theorie, ich habe recht und ihr Unrecht"

Exakt dieselbe Methode jedes Verschwörungstheorethikers. Es werden Indizien und Meinungen, oft nur Behauptungen, angehäuft die die eigene Denke bestätigen. Dinge die dagegen sprechen werden beiseite gewischt.
......ich bin wahrhaftig kein Freund vom Märchenonkel , aber soviel demokratisches Verständnis muss sein um folgendes anzuerkennen, er greift wissenschaftliche Erkenntnisse auf bündelt sie, fasst sie zusammen wie es passt und gibt sie wieder, dass er geschäftstüchtig ist und uU auch manchem ein Dorn im Auge , steht auf einem anderen Blatt, er bastelt sich jedoch keine Theorien zusammen und will die Welt bekehren .....durch seine Art erreicht er sehr viele Laien und schart sie hinter sich .....das muss der Neid ihm lassen !
Einen Jahrtausende lang bewirtschafteten europäischen "Wirtschaftswald" sich selbst zu überlassen, das Ganze dann mit dem inflationären Begriff "Naturverjüngung" als heilige Kuh der Neoforstler zu huldigen um daraus Gewinn zu erzielen, dabei das Wild alleinschuldiger an allem ist , das geht mir auf den Senkel, in jedem Zeitungartikel unserer Tageszeitung über regionale Wälder werden Forstleute zitiert, mit besorgten Minen abgelichtet , die "Naturverjüngung" gehuldigt, 1000x erwähnt und das Wild wird nicht entschieden genug bejagt (ausgemerzt) da es den Wald frisst , so langsam hängt es mir zum Hals raus , es gibt keinen einzigen, aber auch gar keinen der den Arsch in der Hose hat zu sagen "Wald mit Wild" , im Gegenteil im Nachbarort wird jetzt sogar Muffelwild für Bodenerosion verantwortlich gemacht ( es wird immer abstruser) , nur weil im letzten Frühsommer bei einem Starkregen ein halber Acker ins Dorf gespült wurde , dass aber der ganze Berg ein einziger umgepflügter Acker war (wo es früher hunderte kleine Felder gab) , fand niemand schlimm , dass Muffel den Unterbewuchs eines Laubwaldes fraßen und das Wasser ungehindert ablaufen konnte , das war dann der "wahre" Grund , gut, die können sich ja nicht wehren ...!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Und doch bastelt er sich Theorien zusammen, macht daraus seine Wahrheit und will damit die Welt bekehren. Er sagt, alle sind dumm und nur er hat die Weisheit über den Wald.

In der Medizin nennt man so jemanden einen Scharlatan.

P.S.: Er hat was von einem Sektenführer an sich. Der verblendet seine Anhänger auch mit seinen eigenen Wahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Der von Dir aus dem Zusammenhang zitierte Satz wird dem Artikel nicht gerecht.
Ich habe das Fazit zitiert und wüsste jetzt nicht wie ein Solches überhaupt aus dem Zusammenhang sein kann.
Falls doch, so ist das ein Fehler des Autoren.
Und genau darüber habe ich mich schon bei der Überschrift beklagt.

Ich habe schon öfters erlebt, daß Journalisten nicht korrekt zusammenfassen/berichten. Und hier haben wir die Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Ich glaube ich muss mir das Buch jetzt doch zulegen um zu sehen was einige hier so aus der Fassung bringt... ;-)
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Exakt dieselbe Methode jedes Verschwörungstheorethikers. Es werden Indizien und Meinungen, oft nur Behauptungen, angehäuft die die eigene Denke bestätigen. Dinge die dagegen sprechen werden beiseite gewischt.
Ich weiß gar nicht warum Du Dich da auf eine Gruppe beschränkst. Das ist doch politischer Alltag (und darüber hinaus bei den meisten Menschen zu beobachten)
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
499
Es gibt viele Facetten in diesem Spiel:
Nach 15 Minuten Studium an Peter Wohllebens Waldakademie bei Youtube erhält der Student seine/ihre/D akademischen Würden.

Nach einigen weiteren erklommenen Stufen an dieser ehrwürdigen akademischen Youtube-Institution ist die Stufe des wirklichen Wissens erreicht.

Oberste Stufe: die Erleuchtung 😇

Wie kommt es zu so einem Angebot an Lösungen? Weil auf allen Seiten langjährige Fehler von der Flurbereinigung der 70er bis heute gemacht wurden. Diese Diskrepanz sticht vielen ins Auge, als Lösung werden dann aber Ideologien gemixt mit Basiswissen präsentiert.

Hier ein schönes Bild von nicht flurbereinigten Grundstücken mit der umliegenden Agrarwüste. Da gibt's auch für Rehe und Vögel sowie Insekten nichts mehr auf dem umliegenden Feld zu finden.

Nur sind solche Inseln halt unwirtschaftlich wegen wegfallender EU Förderung. Landwirtschaftsverbände finden die EU Förderungsgelder gut, na klar.

Die heute immer weniger politisch eingebundenen Jagdverbände waren immer traditionell an die Landwirtschaft gekoppelt, ohne den Wandel zur landwirtschaftlichen Industrie zu verstehen. Den schneller werdenden Wandel nicht verstanden, mitgefangen, mitgehangen...
IMG_20230220_103243.jpg

So zieht es dann das Publikum an die Waldakademie. Daraus entsteht dann breite Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Ich weiß gar nicht warum Du Dich da auf eine Gruppe beschränkst. Das ist doch politischer Alltag (und darüber hinaus bei den meisten Menschen zu beobachten)
Bei den normalen Leuten ist mir das wurscht, abeer wenn jemand einen wissenschaftlichen Anspruch hat sollte er auch wissenschaftlich argumentieren.

Das mittlerweile in vielen Bereichen "Wissenschaftler" sich okupieren lassen und Gefühlsthesen oder Zeitgeist verbreiten, ist eine andere Sache.

Auch das gab es schon immer.

hu.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Einstein und PW in Relation zu stellen, geht mehr als an der Sache vorbei ! :LOL:

Letzerer ist ein gewiefter Geschäftsmann, aber alles andere als ein brillanter Wissenschaftler.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
Einstein war theoretischer Pysiker. Er hat da schon was zu seinen Theorie geschrieben… Steht sehr oft „Beweise“ .. ist halt theoretische Physik. Experimente machen die angewandten Physiker….
Dass mit dem seichten Gefasel über Wurzeln ohne jeden Beweis oder das dumme Geschwafel der Maskenzweifler und Impfgegner zu vergleichen zeigt nur eins: absolute Nichtbildung verbunden mit Ahnungslosigkeit .
Beeindruckend dass das dem Schreiber noch nicht mal peinlich ist ;-(
Peter
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hallo,
Einstein war theoretischer Pysiker. Er hat da schon was zu seinen Theorie geschrieben… Steht sehr oft „Beweise“ .. ist halt theoretische Physik. Experimente machen die angewandten Physiker….
Dass mit dem seichten Gefasel über Wurzeln ohne jeden Beweis oder das dumme Geschwafel der Maskenzweifler und Impfgegner zu vergleichen zeigt nur eins: absolute Nichtbildung verbunden mit Ahnungslosigkeit .
Beeindruckend dass das dem Schreiber noch nicht mal peinlich ist ;-(
Peter
Du vefällst in genau den Jargon, den Du anprangerst, was sind Maskenzweifler (?) , jene die die unbrauchbarkeit von FFP2 Masken für Infektionskrankheiten in die Gebrauchsanweisung geschrieben haben , oder jene die Mängelware aus Fernost zu Millionen von Steuergeld gekauft haben ?......ich versteh die Aussage nicht ....und dass medizinisches Personal als ungebildet hingestellt wird , nur weil es kritisch ist.....???
Auch gegen Darwin haben sich hunderte "Wissenschaftler" gestellt und ihn ins lächerliche gezogen, diffamiert und ausgegrenzt.....!
Dass der PW pitoreske, verständliche Vergleiche bringt ist doch nicht schlimm , dass damit Waldbaulich kein Geld gemacht werden kann wissen die Forstprofis , die einfachen Gemüter aber nicht , genauso wie die politischen gestreuten Paniktherorien wirkten , und alle glaubten sie würden Januar 2022 nicht erleben....!?!
Da sprang ja auch die ungebildete Mehrheit drauf an ......nur mal so am Rande !
Nur weil alle etwas tun , heißt es noch lange nicht dass sie das Richtige tun ....sieht man bei religiösem Fanatismus.....die sterben sogar für Dinge die sie glauben und nicht wissen ....Parallelen findet man von der Antike bis zum Kleben....😉...!
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
705
Oben