300-Meter Schießstände in Süddeutschland

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ja, wie gesagt, man hätte da vor Jahren was machen müssen. Aber eben Hand in Hand mit den Anwohnern und der Politik.
Ich bete gerade unseren auch vor, dass man sich ernsthafte Gedanken machen muss, wie man die 50/100m KK Bahnen in naher Zukunft einhausen oder gar unter die Erde legen kann. Irgendwann wird es da auch mal massive Probleme mit dem Lärmschutz geben. Klar das kostet Geld, aber es hilft ja nix. Wenn man in 10 Jahren noch schießen will.... Dazu gab es da schon immer die Option, wenn sowas gemacht wird, könnte man ein paar Bahnen auf GK umbauen. Das würde die Anlage hinsichtlich UHR, Ordonanncegewehr und Feuerstutzen schon auch aufwerten. Und leider hängt es nicht immer nur am Geld. Mitgliedern mit 75+ ist es schlichtweg egal was in 10 Jahren ist...
So ist es, und bei Neumitglidern gibt es wenig Zugang. Dazu noch die Haltung der Vereine. Letztens mit einem guten Bekannten, Mitte 40 bei einem Verein nahe München (südlich) gewesen. Er interessiert sich für Schießsport, wollte sich dann erkundigen ob sie einen Anwärter aufnehmen würden. Nein, nur wenn er Jugendlicher wäre als Nachwuchs… Ja was soll man da sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
...ja. Und immer noch die alte Laier vom, erstmal Luft, dann KK und irgendwann vielleicht GK.
Ich kenne viele Vereine die deshalb neben dem BSSB auch im BDS sind. Und eben zweigleisig fahren.
Ich hab hier auch Vereins die keine Neumitglieder aufnehmen, "man wäre voll", und wenn man sich dann an sieht, wieviel da antanzen immer. Es ist ein hausgemachtes Problem.
Wir waren heute auch nur fünf. Etwa ein Drittel von dem was üblich wäre.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Ja, wie gesagt, man hätte da vor Jahren was machen müssen. Aber eben Hand in Hand mit den Anwohnern und der Politik.
Ich bete gerade unseren auch vor, dass man sich ernsthafte Gedanken machen muss, wie man die 50/100m KK Bahnen in naher Zukunft einhausen oder gar unter die Erde legen kann. Irgendwann wird es da auch mal massive Probleme mit dem Lärmschutz geben. Klar das kostet Geld, aber es hilft ja nix. Wenn man in 10 Jahren noch schießen will.... Dazu gab es da schon immer die Option, wenn sowas gemacht wird, könnte man ein paar Bahnen auf GK umbauen. Das würde die Anlage hinsichtlich UHR, Ordonanncegewehr und Feuerstutzen schon auch aufwerten. Und leider hängt es nicht immer nur am Geld. Mitgliedern mit 75+ ist es schlichtweg egal was in 10 Jahren ist...
Und selbst im Bunker hast schnell Probleme.
Die Lüftungsanlage ist da das Schlupfloch für den Schal!
Mein Verein ist gerade wiedermal am umbauen. 1984 wurde der Freiluftstand dicht gemacht und der neue Stand gebaut.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
So ist es, und bei Neumitglidern gibt es wenig Zugang. Dazu noch die Haltung der Vereine. Letztens mit einem guten Bekannten, Mitte 40 bei einem Verein nahe München (südlich) gewesen. Er interessiert sich für Schießsport, wollte sich dann erkundigen ob sie einen Anwärter aufnehmen würden. Nein, nur wenn er Jugendlicher wäre als Nachwuchs… Ja was soll man da sagen…
Das ist seid ewigkeiten so und das wird niemand mehr ändern!
War bei mir so und anderen ist es nicht besser ergangen.
Es war der größte Verein hier,
3 Mannschaften Pistole.
Heute sind sie froh 1 zusammen zukratzen. 😭
Der Skeet Club durch alte strukturen wurde letztes Jahr aufgelöst. Veränderungen sind normal und wenn keiner mehr da ist, der 2 Tage für eine simple Landesmeisterschaft zu verplempern und man die 150 Tauben locker an einem Tag schießen könnte. Beharrt man, mit konstanter Ignoranz auf die Sportordnung 🤮
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.348
Die Anlagen auf denen ich regelmäßig bis, sind auch top in Schuss. Egal ob Gewerblich oder Verein.

Kenn aber auch eine, die ziemlich abgewirtschaftet ist, ein Verein. Da sagte ich mir einmal und nie wieder.

Mein Haus- und Hof Schießstand ist Philippsburg.

Ich bin gerne da, trotzdem muss man sagen, dass "top in Schuss" doch was anderes ist.

Der Investitionsaufwand hält sich in Grenzen, würde ich meinen. Und das bei einem Stand der gut besucht ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Mein Haus- und Hof Schießstand ist Philippsburg.

Ich bin gerne da, trotzdem muss man sagen, dass "top in Schuss" doch was anderes ist.

Der Investitionsaufwand hält sich in Grenzen, würde ich meinen. Und das bei einem Stand der gut besucht ist.
In P- Burg kenn ich nur die KW- Stände vom IPSC. Das ist für mich so Mittelfeld, da kenne ich deutlich schlechtere, aber auch bessere Anlagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
889
Oben