Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Ich freu mich für jeden der zufrieden ist.

Aber gesundbeten hilft nicht, es gibt auch immer wieder Gurken, die Nacharbeit bedürfen.

Wäre das nicht der Fall, hätte ich längst eine.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ich freu mich für jeden der zufrieden ist.

Aber gesundbeten hilft nicht, es gibt auch immer wieder Gurken, die Nacharbeit bedürfen.

Wäre das nicht der Fall, hätte ich längst eine.
Ja, man muss aber alles in Relation setzen. Da man nicht weiß bei wie vielen % der verkauften Waffen grundlegende Probleme auftraten, sollte man nicht Einzelfälle zum Regelfall deklarieren.

Beispiel: Meine nicht gerade als munitionsfühlig und schlecht schießend geltende Blaser R8 hat mit den Hornady GMX Streukreise jenseits von gut und böse geschossen. Sowohl mit Fabriklabo wie auch selbst geladen. Hätte ich jetzt daraus schließen können das generell der R8 nicht präzise ist? Bestimmt nicht, Hornady SST fliegen fast Loch in Loch ebenso wie verschiedenste andere Laborierungen. Es gibt auch zufriedene R8 Nutzer die mit dem GMX enge Streukreise schießen. Man muss halt mal etwas mehr oder weniger an der Waffe arbeiten um eine gutes Gesamtpaket zu finden.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Gerade sind vernünftige Schiene macht sich immer vorteilhaft bemerkbar.

Kann auch nur die Innomount Multirail empfehlen. Hab neben mehreren R8- Läufen eine B14HMR. Und durch die Multirail kann ich auch schnell mal ein ZF mit BSM auf der Bergara verwenden.
Hab also jetzt wegen Stahl- Schienen nachgefragt:
innomount Pica Schiene EUR 109,-
innomount Multirail Schiene EUR 169,-
Dentler Grundschiene BA13 EUR 109,-

Und jetzt der selbstbewußte Superstar:
Stahl- Schiene von der BA13 Strata als Ersatzteil: EUR 126,-

Mal sehen, was sich als sinnvoller Kompromiss erweist. Dentler hätte ich schon im Haus.

Die Multirail wäre auch verlockend, weil es da passende Oberteile von Innomount mit Drehmoment- Flügelmuttern gibt. Da ich keine Blaser Produkte habe oder auf absehbare Zeit zu haben beabsichtige, wäre das so gesehen kein Kriterium. Es bleibt spannend.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Gestern war ich auf der "Hohen Jagd" am Stand von Bergara und habe die katastrophale Qualität der Alu- Pica Schiene hinterfragt. Man kannte der Sachverhalt, freut sich auch nicht über die beigelegte Billigst- Schiene und riet zu einer Stahlschiene.

Am Stand war eine BA13 mit Alu Schiene zu sehen, deren Qualität auf den ersten Blick besser aussah, als bei mir montierte. Es wird da sehr starke Schwankungen in der Qualität geben, die erkläre könnten, daß beim Kunde alles zwischen "Schrott" und "passt doch" aufschlagen kann.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Für alle Skeptiker hier mal zwei Schussbilder meiner Bergara BA 13 in 222rem. Munition ist handgeladen. Mit der Kipplauf Bergara mache ich nur 3er Schussgruppen. Die 3 Schuss auf einem Schusspflaster stammen aus meiner Ladungsfindung für PPU Geschosse. Die Loch in Loch 3er Gruppe ist meine Jagdlabo mit RWS-TMS Geschossen. Beide Geschosse haben 50 grain.

222_PPU_50grain.jpg

20230223_101834.jpg
Loch in Loch gelingt mir aber auch nicht immer. Liegt aber dann weder an der Waffe noch an der Patrone sondern am Schützen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Für alle Skeptiker hier mal zwei Schussbilder meiner Bergara BA 13 in 222rem. Munition ist handgeladen. Mit der Kipplauf Bergara mache ich nur 3er Schussgruppen. Die 3 Schuss auf einem Schusspflaster stammen aus meiner Ladungsfindung für PPU Geschosse. Die Loch in Loch 3er Gruppe ist meine Jagdlabo mit RWS-TMS Geschossen. Beide Geschosse haben 50 grain.

Anhang anzeigen 215261

Anhang anzeigen 215264
Loch in Loch gelingt mir aber auch nicht immer. Liegt aber dann weder an der Waffe noch an der Patrone sondern am Schützen.
Das ist interessant zu sehen. Ich liebäugele auch mit einer 222. Ich habe schon einie in 6,5 CR die war sehr zickig aber die Waffe ist halt trotzdem irgendwie cool. Daher die Idee noch eine 222 für die Niederwildjagd zu holen. Aber ich schieße nur Fabrikmunition...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Das ist interessant zu sehen. Ich liebäugele auch mit einer 222. Ich habe schon einie in 6,5 CR die war sehr zickig aber die Waffe ist halt trotzdem irgendwie cool. Daher die Idee noch eine 222 für die Niederwildjagd zu holen. Aber ich schieße nur Fabrikmunition...
Dann solltest du beachten, dass die Bergara in 222 rem den 1:14 Drall hat. Das bedeutet rehwildtaugliches, bleifrei eher schwierig. Bleihaltig liegt der "Sweetspot" bei 50 grain Geschossen. Fabriklabo laufabhängig, aber sie scheint am ehesten die RWS TMS zu verdauen.
Heute würde ich eindeutig zur 223 rem greifen auch wenn die 222rem ein feines, unterschätztes Patrönchen ist. Da geht dann auch mit bleifrei was.
Ich wollte mit den Schussbildern nur zeigen, dass die BA 13 durchaus Präzisionspotential hat. Man muss nur manchmal etwas am Optimalpaket feilen und sich nicht immer gleich ins Boxshorn jagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Meine Bergara in .222 Rem schießt mit RWS Jagd Match mit 52 grain sehr gut. Die Patrone ist offiziell nicht zur Jagd, das wissen meine Rehe aber nicht und fallen trotzdem um, bei geringen Wildbretverlusten.
 
J

JJOpi67

Guest
Ich führe die BA13 in .243 und schieße die Skadi HDBoH. Gute Präzision und bei bisher 2 Stücken hervorragende Wirkung, lagen beide im Feuer. Aber natürlich bei 2 Stücken nicht aussagekräftig.
Die Hornady GMX streute wie eine Gießkanne. War absolut unbrauchbar.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Das mit den Gurken gibt's überall in dem Preissegment - bei mir ist's eine Savage, die mich Nerven kostet. Ich habe eine einzige Handladung gefunden, die gut passt (und viel Fabrikmunition und auch Handladungen, die Murks sind).

Zu Bergara-Kippläufen:
Meine ehemalige .222 war gut (am besten mit Hornady Superformance, RWS aber auch in Ordnung). Ebenfalls ehemalig: Bergara Scout in 6,5x57R - die war mäßig so um 4cm Streukreis mit S&B).

Meine stainless .308 gebe ich nicht mehr her - die achießt sehr zuverlässig klasse (mit 130er FOX-Ladung - aber auch davor mit bleihaltiger Fabrikmunition)
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Moin,

ich habe ne BA13 TD in 30-06 mit der ich seit n paar Wochen auf Sau gehe. Bin für den Preis sehr zufrieden. Lauf hat 51cm, schieße Sako Blade Fabrik. Gemessene v0 820m/s. Bis jetzt 3 sauen damit geschossen. Tut absolut was se soll.

Vorteile:
- Preis
- Führigkeit auch mit 51er Lauf
- Schußleistung. Hab keine Werte parat weil nicht gemessen aber die 2cm auf hundert sind kein Problem

Nachteile:
- Schiene, hab bei meiner schon gesehen dass das Material zu weich ist, war nach 100 Schuß auf der Bahn schon am Laufen in Verbindung mit meinen Stahl Ringen -> getauscht gegen Dentler, kein Problem mehr
- Vorderschaft hat bei meiner Spiel, das kann beim Auflegen auf den Stock Nachts Geräusche machen. Bis jetzt ist mir keine Sau abgesprungen
- Abzug. Ja er geht einigermaßen leicht. Steht trocken. Mit Harz 4 Tuning Teflon Öl bricht er sehr leicht. Aber er sackt nach dem brechen durch. Mir gefällt das nicht, hat jetzt aber keine negativen Auswirkungen.
- Sie ist kein Leichtgewicht im vergleich zu anderen KL, man muß den Preis bedenken

Insgesamt würde ich ne Kaufempfelung geben wenn mich einer fragt. Für das Geld bietet se viel und sie funktioniert tadellos bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Vermutlich hast du ja einen Dämpfer drauf, aber wie schießt sich die 30-06 aus dem kurzen Läufchen. Ist das nicht unangenehm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
553
Oben