7x64 verschießen aus einem Lager 7x65 ????

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Hallo zusammen,
heute Morgen hat jemand folgende Behauptung ausgestellt:

Eine 7x64 lässt sich aus einer Waffe 7x65 problemlos verschießen.


Keine Ahnung - auf die Idee wäre ich nie gekommen!
Spätestens mit dem Ausziehen dürfte es problematisch werden.
Aber wie schaut es bei der rein technischen Durchführbarkeit aus?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hab ich noch nie probiert. Ausziehen wird bestimmt schwierig und ich bin mir auch nicht sicher ob das ZH genug abkriegt um auszulösen, die 65r ist ja doch länger.
Problem ist ja auch der Gasdruck, nicht jede Waffe in 7x65r ist für die 7x64 stark genug.

Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass 308 aus 30-06 funktioniert. Die .308 sieht danach halt nur aus wie ne sehr lange KW Hülse.

Sicher wissen es nur die, die es mal ausprobiert haben. Aber auch das ist wohl nicht zu empfehlen. Das mit der 308 hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Eine 7x64 lässt sich aus einer Waffe 7x65 problemlos verschießen.

Alles eine Frage der Definition von "problemlos". Die Unterschiede zwischen 64 und 65 liegen im Hülsenhals (da kommt der mm her) und dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Rand. Die 7x64 passt definitiv ins Patronenlager der 7x65.
Gasdruck sind 350 Bar unterschied also immer noch im Rahmen des Beschussdruckes ohne katastrophale Überschreitung. Sollte man dagegegen das Geschoss extra weit gesetzt haben um dort den Auflieger zu haben statt an der Hülsenschulter..... naja.

Die Frage ist jetzt eher, wo die Patrone anliegt und wie weit das ZH heraussteht bzw. der Schlagbolzen vokommt. Es kann funkitonieren, muss aber nicht. Das Ganze fällt aber eher unter das hyopthetische Thema "ich hab versehentlich die falsche Patrone geladen und drück ab - macht es Boom?". Zum Nachahmen eher nicht zu empfehlen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das gefährliche ist doch, dass so was oft gut geht, aber irgendwann bei einer anderen Waffe dann nicht mehr.
Möglich ist viel, wo gerade das Thema 8x57i und IS angesprochen wurde. Hab Mal jemanden beim Büma getroffen, der seit Jahrzehnten aus seinem I Karabiner IS schießt und trotz Warnung nicht vorhatte damit aufzuhören. Amerikanische Hersteller laden die 8x57 oft auf 2/3 der möglichen Leistung damit nix passiert, weil da auch viele I Waffen seit dem 2. WK im Umlauf sind und keiner danach guckt.
Kann gutgehen, muss aber nicht und nicht alles was einmal gutgeht, muss auch auf Dauer gut gehen.
Deswegen sollte man die Spielchen einfach sein lassen. Alleine das Gefriemel, die 64er Hülse wieder rauszukriegen, sollte Motivation genug sein, es zu lassen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich weiß echt nicht was es da lang zu labern gibt.
Die UVV ist eindeutig. Und jeder mit einer fundierten jagdlichen Ausbildung muss das auch gelernt haben.

Wir haben es also mir einem Thread zu tun, der auf der Aussage eines komplett Wissensfreien beruht.
Vielleicht könnten wir ja den nächsten Sonntag dann ja nutzen um mal die Aussage eines klugen Menschen zu besprechen? Fänd ich besser und interessanter.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Das sind die aus den Schnellkursen die das behaupten.
Hüstel...
In meinem 3-Wochen Kurs hat man auf solche Themen viel Wert gelegt, keiner der damaligen Teilnehmer würde so einen Stuss von sich geben.
Ansonsten gebe ich Dir recht: eine Aussage eines komplett wissensbefreiten Vollpfosten.
Für was gibt es einen max. zul. Gasdruck?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
79
Hi,

ich hab bei nem sehr betagten Jagdgast neulich sein letztes Reh des Jahres aufbrechen dürfen ( Topschuss), woraufhin er mich bat, seine Hülse aus dem Drilling zu holen. Diese steckte erkennbar unterlumig unter dem Auszieher, der einfach an ihrem Hülseboden vorbei fuhr. Umdrehen half: die 7x64 ( sein Repetierer) fiel aus dem 7x65 .
Drillinglauf - gut gegangen!
Wiederholung wird nicht stattfinden, klar.

WhyHi,

Martin
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hüstel...
In meinem 3-Wochen Kurs hat man auf solche Themen viel Wert gelegt, keiner der damaligen Teilnehmer würde so einen Stuss von sich geben.
Ansonsten gebe ich Dir recht: eine Aussage eines komplett wissensbefreiten Vollpfosten.
Für was gibt es einen max. zul. Gasdruck?
Wer eine 7*64 in ein 7*65R- Lager stopft, dem ist das egal. Passiert ja eher aus Versehen wie aus "Jugend Forscht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo zusammen,
heute Morgen hat jemand folgende Behauptung ausgestellt:

Eine 7x64 lässt sich aus einer Waffe 7x65 problemlos verschießen.

Keine Ahnung - auf die Idee wäre ich nie gekommen!
Spätestens mit dem Ausziehen dürfte es problematisch werden.
Aber wie schaut es bei der rein technischen Durchführbarkeit aus?
Kenne jemanden, der so einen Fuchs geschossen hat! Die Waffe musste danach zum Büchsenmacher, da die Hülse klemmte...
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Und was hat der BüMa gemacht? Geeigneter Putzstock von vorne und ein Schlag mit dem Hammer sollte das lösen.
Genau, und der Rat, das mit einer Merkel 303 nicht nochmal zu machen, die sei zu Schade für sowas.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sowas vorsätzlich machen.
In dem mir bekannten Fall war es ein Versehen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass 308 aus 30-06 funktioniert. Die .308 sieht danach halt nur aus wie ne sehr lange KW Hülse.
Habe gerade mal eine .308 in meinen 30-06 Stutzen geladen und war sehr überrascht, dass das funktionierte. Sowohl aus dem Magazin heraus, als auch direkt ins Patronenlager gestopft, wurde die Patrone sauber heraus repetiert. Ich wäre nie von allein auf die Idee gekommen, das zu tun und werde es in der Praxis auch nicht noch einmal probieren. Schon gar nicht mit einem Schuss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
639
Oben