Schock zur letzten Treibjagd

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
"Haustierärztin" kann natürlich alles bedeuten.
Die Eine hat nicht mal ein Röntgengerät während die Andere die komplexesten OPs macht.
Evtl. arbeitet sie ja auch mit mehreren Kollegen zusammen (und man kann sich besprechen) und ist gar keine Einzelkämpferin.

So oder so: mit der Geschichte ist nicht zu spaßen und das ist sicher kein Fall für den Impftierarzt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.301
Gute Besserung!
Ich habe gegen Thoraxverletzungen immer eine halbierte Rolle Frischhaltefolie dabei. Damit läßt sich der offene Brustkasten schnell verschließen und ggfls eine Kollaps der Lunge verhindern.

Kannst du bitte kurz schildern wie du das dann machen würdest? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
Ich hatte den Fall einmal und hab mir mit Kompressen und einer Israeli Bandage geholfen.... Es war nicht optimal aber der Hund ist durch gekommen.

Dem Hund vom starter gute Besserung, im Auge behalten wenn soviel Dreck drin sein sollte. Nicht das es oberflächlich zu geht und der Hund dran eingeht.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Danke an alle Foristen für eure Anteilnahme und eure Ratschläge. Zur Tierärztin, sie ist schon eine gute und auch entsprechend ausgerüstet. Die ist sich auch nicht zu schade jemand weiter zu schicken wenn es ne Nummer zu viel für sie ist. Flickt hier im Tal über die Saison alles zusammen was anfällt und ist auch auf Bereitschaft wenn der Jagdleiter es anmeldet. Wir werden sehen was sich ergibt. Halte euch auf dem laufenden.
WMH derSchwarzwälder
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Kannst du bitte kurz schildern wie du das dann machen würdest? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
Ich hatte den Fall einmal und hab mir mit Kompressen und einer Israeli Bandage geholfen.... Es war nicht optimal aber der Hund ist durch gekommen.

Dem Hund vom starter gute Besserung, im Auge behalten wenn soviel Dreck drin sein sollte. Nicht das es oberflächlich zu geht und der Hund dran eingeht.
E handelt sich um diese ganz dünne Folie, die leicht an Deckelrändern oder auf sich selbst haftet und gang schnell verwuselt ist. Die gesamte Folienrolle (30cm) in zwei 15cm Breiten schneiden
Mit dieser Folie einen oberflächlichen festen Verband immer wieder kreuzweise über die offene Stelle wickeln. Lässt sich beim Tierarzt leicht entfernen, dichtet aber den Thora ab.
Habe das hier auf einem erste Hilfe Lehrgang bei der Jägerschaft gesehen und auch geübt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Was ein Glück, das freut mich zu hören das es bergauf geht!

Aber genau im Auge behalten, lieber einmal zu schnell zum TA oder besser noch Klinik!
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
20230226_103044.jpg
So,heute das letzte Update, meinem Medor geht's wieder gut,Wunde schön verheilt. Habe fast täglich Temperatur geprüft und nach allem ungewöhnlichen geschaut. Frist,Schnarcht und Furzt wie früher. Heute genoss er den 1.Reviergang ohne Leine sehr sichtlich. Wir schonen noch 2-3Wochen, dann denk ich wird es gut sein.
WMH derSchwarzwälder
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173

Hast Du Erfahrung mit dem Brustverband "chest seal"? Funktioniert das auf Fell?

Wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, sollte man immer bei geschlagenen Hunden den Brustraum auf Pneumothorax untersuchen. Und auf innere Verletzungen. Gerade auch beim Einsatz von Sauenschutzwesten.

Bin am Überlegen diesen Kurs mitzumachen: https://airborne-medical-group.com/termin/bleeding-control-course-k9-4/

Ist zwar ziemlich weit von mir entfernt, aber das ist es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Hab den Faden gerade erst entdeckt.
Mein Münsterländer hat sich vor 20 Jahren auch auf der Saujagd gepfählt. An genau der gleichen Stelle.
War eine "wilde Sau" daher hab ich es erst beim abtasten gemerkt weil die ganze Haut vom Nacken bis zum Oberschenkel geknistert hat wie eine Raschelfolie.
Ursache war ein klein Finger großes Loch in der Achsel.
Dabei wurde anscheinend Luft wie mit einem Blasebalg unter die Haut gepumpt.
Der Tierarzt hat die Wunde gespült, eine Drainage gelegt und Antibiotika gegeben.
Nach drei Tagen kam aus der Drainage nichts mehr raus, die Wunde genäht und nach etwa 2 Wochen war die ganze Luft unter der Haut absorbiert und nichts mehr zu spüren.

Die Frischaltefolie ist ein sehr guter Rat, dazu noch ein Luftschlauch aus dem Aquarienhandel mit 50 cm Länge und bei Toraxverletzungen kann man die Lunge retten.
Dazu den Schlauch in die Wunde stecken, den Brustkorb über der Wunde und dem Schlauch mehrmals mit Frischhaltefolie umwickeln und dann mit dem Schlauch einen Unterdruck in der Lunge herstellen (ansaugen). Dann Schlauch scharf abknicken und nochmals mehrere Lagen Folie drüber wickeln dass der Knick im Schlauch nicht den Unterdruck verliert.
Schnellstens ab zum Tierarzt.

Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Klärt der Jagdleiter denn nicht vorher welcher Tierarzt Dienst hat?
Wir haben das Glück einer Tierklinik in der Nachbarschaft, jeder Hundeführer bekommt bei der Anmeldung eines Karte mit Nummer und die Klinik weiß Bescheid, daß Jagd ist und manchmal schnelle Hilfe nötig.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kannst du bitte kurz schildern wie du das dann machen würdest? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
Ich hatte den Fall einmal und hab mir mit Kompressen und einer Israeli Bandage geholfen.... Es war nicht optimal aber der Hund ist durch gekommen.
Eigentlich hat das Israeli Bandage für genau so einen Fall eine dünne Plastikfolie mit im Pack. Das legt man über das Loch im Brustkorb und umwickelt es dann, so wir verhindert das bei jedem Atemvorgang Luft in den Brustkorb gesaugt wird. Der Mull hilft hier ja nicht wirklich da Luftdurchlässig.
Wir haben die Dinger für unsere Offshoreeinsätze mit Rucksack, sind wirklich gut. Ich musste sie leider schon im Ernstfall verwenden.

Klärt der Jagdleiter denn nicht vorher welcher Tierarzt Dienst hat?
Wir haben das Glück einer Tierklinik in der Nachbarschaft, jeder Hundeführer bekommt bei der Anmeldung eines Karte mit Nummer und die Klinik weiß Bescheid, daß Jagd ist und manchmal schnelle Hilfe nötig.
Bei Drückjagden inzwischen Usus, bei Treibjagden leider oft noch nicht.
 
G

gismo888

Guest
Hast Du Erfahrung mit dem Brustverband "chest seal"? Funktioniert das auf Fell?

Wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, sollte man immer bei geschlagenen Hunden den Brustraum auf Pneumothorax untersuchen. Und auf innere Verletzungen. Gerade auch beim Einsatz von Sauenschutzwesten.

Bin am Überlegen diesen Kurs mitzumachen: https://airborne-medical-group.com/termin/bleeding-control-course-k9-4/

Ist zwar ziemlich weit von mir entfernt, aber das ist es mir wert.
Das chestseal klebt auf allen, ansonsten habe ich immer einen Rasierer dabei.


Pneumothorax wird wie beim Menschen behandelt (deshalb immer Kanüle, spritzenkörper und Kochsalzlösung für Wasserschloss dabei)


Ich hatte das Glück first responder k9 Ausbildung durch us Amerikaner zu genießen
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Das chestseal klebt auf allen, ansonsten habe ich immer einen Rasierer dabei.


Pneumothorax wird wie beim Menschen behandelt (deshalb immer Kanüle, spritzenkörper und Kochsalzlösung für Wasserschloss dabei)


Ich hatte das Glück first responder k9 Ausbildung durch us Amerikaner zu genießen
Ok, danke für die Info. Für was ist das Knicklicht?
Habe gesehen wie der TA das bei einem Dackel gemacht hatte. Allerdings ohne Chest Seal.

@cast manchmal jagt der TA mit, manchmal veranstaltet er selbst Jagden.
Und manchmal bist Du in Gegenden unterwegs, in denen Du keinerlei Mobilfunkempfang hast.
Dann musst Dir selbst helfen.

@Benji.308
Bei welchen Israelibandagen ist die dünne Plastikfolie dabei, bzw. welche Folie meinst Du?
Die, die ich habe, haben eine graue, wasserdichte Umverpackung, die Bandage selbst ist aber noch einmal in transparenter Folie einvakuumiert. Sonst ist mir nichts in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
829
Besucher gesamt
970
Oben