Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Bergara Waffen schießen wie viele andere auch, sind preiswert alles ok.
Habe lange mit einer Merkel KLB in 7x57R gejagt, auch mit einer DB in 470 im Ausland.

Mittlerweile bin ich mit einem preiswerten Repetieren im heimischen Revier unterwegs,
Tikka light in Edelstahl, kurzer Lauf in 308.
Erlege damit meistens auf der Pirsch im Jahr 50-60 Stück Schalenwild,
den Vorteil einer KLB in Deutschland sehe ich nicht mehr, gerade Nachts bei der Pirsch.

Haben wollen auf jeden Fall :cool:, sinnvoll na ja, eher Hipe.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Das wirst du nachvollziehen können, wenn der Adapter dich bei einem Over-Barrel Dämpfer vom Lauf geschraubt hat und im Dämpfer steckt. 😉

Längst nicht alle haben einen Innensechskant.
Nein kann ich nicht. Ich arbeite einen Schlitz ein. Und was raus kommt, wenn regelmässig Alu auf Stahl und nicht Stahl auf Stahl geschraubt wird, ist im Forum schon dargestellt worden.

Guillermo
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Nein kann ich nicht. Ich arbeite einen Schlitz ein. Und was raus kommt, wenn regelmässig Alu auf Stahl und nicht Stahl auf Stahl geschraubt wird, ist im Forum schon dargestellt worden.

Guillermo

Wenn du selber daran rumpopeln möchtest steht es dir frei, alle anderen dürfen ihren Spaß haben, wenn der Adapter im Gewinde von einem Overbarrel Dämpfer steckt und du ihn mit da wieder raus Fummeln kannst - oder man klebt ihn einfach fest.

Außerdem wird der Nutzen eines Adapter (ein SD auf mehreren Waffen mit unterschiedlichen Gewinden) konterkariert. Wenn der Adapter im SD steckt.

Darüber hinaus würde ich mich immer für einen Schnellverschluss entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Wenn du selber daran rumpopeln möchtest steht es dir frei, alle anderen dürfen ihren Spaß haben, wenn der Adapter im Gewinde von einem Overbarrel Dämpfer steckt und du ihn mit da wieder raus Fummeln kannst - oder man klebt ihn einfach fest.

Darüber hinaus würde ich mich immer für einen Schnellverschluss entscheiden.
Ich pople nicht. Ich säge einen Schlitz für den Schraubendreher rein.
Auch ich hab einen Dämpfer mit Schnellverschluss. Aber was willst du mir damit sagen?
Zur Erinnerung. Es ging darum, dass man keine allgemeine Empfehlung zum Verkleben des Adapters auf dem Lauf geben sollte.
Guillermo
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich pople nicht. Ich säge einen Schlitz für den Schraubendreher rein.
Auch ich hab einen Dämpfer mit Schnellverschluss. Aber was willst du mir damit sagen?
Zur Erinnerung. Es ging darum, dass man keine allgemeine Empfehlung zum Verkleben des Adapters auf dem Lauf geben sollte.
Guillermo

Entschuldige, anders kann ich das nicht nennen, wenn du Schlitze sägst - Pfusch in meinen Augen. Dabei entsteht ein Grat, mit dem du dir dann erst recht das Gewinde versaust. Hab gerade ein Systemadapter da, wo die gekürzte Stahlschraube ein Alugewinde ruiniert hat - Schraube war wohl zu lang und statt einfach an einem Ende eine Scheibe unter zu legen hat man am anderen Ende rumgesägt (Schaden ca 100€). Bist also nicht alleine.

Schnelladapter wegen deiner Angst vor Gewindeverschleiß bei Stahl auf Alu - oder einfach einen Stahl/Titan Dämpfer kaufen.

Die allgemeine Empfehlung zum kleben rührt aller Voraussicht daher, dass die Allgemeinheit wohl eher nicht an ihrem Adapter rumsägen wird.

Ich möchte dir das auch in kleinster Weise untersagen zu handeln wie du Handels oder dich auch nur ansatzweise von deinem Handel abbringen - was du mit deinem Zeug machst ist ja egal. Es war lediglich der naive Versuch, eine eigentlich simple Frage zu beantworten sondern lediglich deine Frage zu beantworten, ich bitte um Entschuldigung.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Gibt es zu diesen Adaptern Erfahrungen - gerade zum Handling?
Ich habe die Bergara und dafür einen Schalldämpfer mit 5/8-24 Gewinde. Den Schalldämpfer verwende ich auch auf meinem Repetierer mit dem Laufgewinde M15x1. Habe den Adapter wie der Hersteller schreibt mit Loctite Mittelfest auf dem Lauf verschraubt. Klappt top. Bis jetzt keine Probleme.
 

Anhänge

  • 8265C848-0D3A-43AA-860A-2DC1815A0071.jpeg
    8265C848-0D3A-43AA-860A-2DC1815A0071.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Gibt es zu diesen Adaptern Erfahrungen - gerade zum Handling?
Haben so einen selbst gemacht, da hätte ich das Gewehr aber da und könnte das Gewinde direkt anpassen bzw ziemlich stramm lassen. Dadurch das man eben bei diesen Adaptern zwei Gewinde hat können sich die Toleranzen im radialen Bereich auch verdoppeln. Sollte normal wenn alles ordentlich gefertigt ist trotzdem unproblematisch sein bei Schalldämpferbetrieb.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Mal eine Frage, das Gewinde für den Schalldämpfer ist das immer 5/8-24 bei der BA13?
Gibt es dafür einen Adapter auf M14x1?
Ich habe schon gesucht aber finde nichts richtiges.
Ich habe alle Waffen mit M14 und bin im Moment dabei mich mit der Bergara zu befassen, allerdings wird man mit der Fülle an Läufen echt erschlagen.
Ich würde die gerne auch in .308 kaufen, geschossen wird nur bleifrei, ich schieße in allen Waffen das Lapua Naturalis das ja mit 170 grs. doch recht schwer ist.
Was für eine Lauflänge und Drall wäre denn dafür optimal?
Würde mit der 16 Zoll 308 und schwerere Geschossen aufpassen.hab einiges gelesen und gesehene dass se damit eher Probleme hat und streut.ich persönlich finde das für 308 schon ziemlich kurz. Also bei 170 gr könnt ich mir vorstellen dass du da bei der v0 schon Richtung 700m/s unterwegs bist.Für Blei evtl noch ok aber für n Kupfer Deformator ist das nix. Ich würde eher die längere 308 nehmen.ist ja immer noch unter 100cm gesamt Länge. Nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Würde mit der 16 Zoll 308 und schwerere Geschossen aufpassen.hab einiges gelesen und gesehene dass se damit eher Probleme hat und streut.ich persönlich finde das für 308 schon ziemlich kurz. Also bei 170 gr könnt ich mir vorstellen dass du da bei der v0 schon Richtung 700m/s unterwegs bist.Für Blei evtl noch ok aber für n Kupfer Deformator ist das nix. Ich würde eher die längere 308 nehmen.ist ja immer noch unter 100cm gesamt Länge. Nur meine persönliche Meinung.

Wenn du auf die Problematik mit der passenden Drallänge ansprichst, musst du bedenken, dass nicht das Gewicht des Geschosses maßgeblich ist, dass es zur Drallänge passt ( ausreichend stabilisiert wird). Relevant ist überwiegend die tatsächliche Länge des Geschoss.

Wenn also ein 170 grain Blei-Geschoss gut funktioniert, ist das gleichlange Bleifrei-Geschoss deutlich leichter ( geringere Dichte). So gesehen ist es auch schneller als das gleich lange Bleigeschoss.

Aus dem Grund gibt es die (nicht immer, aber meist zutreffende) Empfehlung, bei bleifrei eine Gewichtsklasse niedriger einzusteigen, damit es zum Drall passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Entschuldige, anders kann ich das nicht nennen, wenn du Schlitze sägst - Pfusch in meinen Augen. Dabei entsteht ein Grat, mit dem du dir dann erst recht das Gewinde versaust. Hab gerade ein Systemadapter da, wo die gekürzte Stahlschraube ein Alugewinde ruiniert hat - Schraube war wohl zu lang und statt einfach an einem Ende eine Scheibe unter zu legen hat man am anderen Ende rumgesägt (Schaden ca 100€). Bist also nicht alleine.

Schnelladapter wegen deiner Angst vor Gewindeverschleiß bei Stahl auf Alu - oder einfach einen Stahl/Titan Dämpfer kaufen.

Die allgemeine Empfehlung zum kleben rührt aller Voraussicht daher, dass die Allgemeinheit wohl eher nicht an ihrem Adapter rumsägen wird.

Ich möchte dir das auch in kleinster Weise untersagen zu handeln wie du Handels oder dich auch nur ansatzweise von deinem Handel abbringen - was du mit deinem Zeug machst ist ja egal. Es war lediglich der naive Versuch, eine eigentlich simple Frage zu beantworten sondern lediglich deine Frage zu beantworten, ich bitte um Entschuldigung.😉
Mach dir mal keine Sorgen um meinen Dämpfer. Ich hab das schon im Griff. Ich hab mal eine Ausbildung im Maschinenbau gemacht.
Du hast dich heut Abend halt ein bisschen in Rage geschrieben. Umso mehr respektiere ich die Entschuldigung und glaub wir waren jetzt OT genug.

Guillermo
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Mach dir mal keine Sorgen um meinen Dämpfer. Ich hab das schon im Griff. Ich hab mal eine Ausbildung im Maschinenbau gemacht.
Du hast dich heut Abend halt ein bisschen in Rage geschrieben. Umso mehr respektiere ich die Entschuldigung und glaub wir waren jetzt OT genug.

Guillermo
Du alles gut Herr Kollege. Wenn grober Unfug gepostet wird, ärgert es mich halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
den Vorteil einer KLB in Deutschland sehe ich nicht mehr, gerade Nachts bei der Pirsch.
Auf der nächtlichen Sauenpirsch sehe ich auch keine KLB. Ich pirsche aber durchaus am Tag mit der KLB im Revier auf Rehwild und bei der Blattjagd macht sie mir auch Freude. Da brauche ich nicht unbedingt die Feuerkadenz eines Repetierers. Ich denke eine KLB ist eine Ergänzung zum Repetierer, kein Ersatz. Im meinem Falle eine "kleinkalibrige" und günstige Ergänzung fürs Rehwild und Raubzeug. Da hat sie sich bis jetzt auch gut gemacht und meinen R8 sinnvoll ergänzt.
KLB Hype würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber im Falle der BA13 ein einfach gehaltenes, kleines "Spaßgerät" ohne "Starallüren" wie HK8 und güldene Abzüge, dafür aber auch für kleines Geld zu haben. Natürlich kein Augenschmeichler, sackschwer, Plasteschaft und einfache Konstruktion. Wen es nicht stört, kann damit auch jagen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Bei mir ist's eher anders herum: meistens kommt die BA13 mit und keiner meiner Repetieren ist ein Ersatz für die 'Kleene' - vor allem, da rostträge, ergonomisch und von Gewicht sehr passend für mich sowie im Besonderen Dank Kipplauf mit Hahnspannung schön leise. Da kann ich ganz entspannt beim Angehen die Patronen ins Lager stecken.

Die Repetierer sind Spezialisten bei mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
571
Oben