7x64 verschießen aus einem Lager 7x65 ????

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es soll beim Nachladen auf Büffel angeblich auch mal eine in Richtung dicker schwerer Metallkugelschreiber reingeschoben haben.....Backup hat geholfen..

Kesri Singh, Jägermeister am Hofe der Maharadschas von Gwalior und Jaipur, berichtet darüber in seinem Buch von 1961 Ein Mann und Tausend Tiger daß währen einer Tigerjagd auch schon einmal in der Hektik eine Bobby Signalpfeife durch versehen in eine Doppelflinte nachgeladen wurde.

@Vulcan SXR

Darf nicht ist richtig, aber zu behaupten daß es nur mit mangelnder Disziplin zu tun hat, wäre ich vorsichtig. Es gibt auch bei der Jagd Stress-Situationen wo schnell einem einen Fehler unterlaufen kann.

@iKorbinian

Kommt aber vor und da darüber von diversen Seiten weltweit berichtet wurde, gibt es nach meiner Meinung keinen Grund nicht davon zu sprechen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Kommt aber vor und da darüber von diversen Seiten weltweit berichtet wurde, gibt es nach meiner Meinung keinen Grund nicht davon zu sprechen.

"Papa, Papa; alle anderen Mädchen haben auch ein Bauchnabelpiercing. Warum darf ich keins haben?" fragte Silke ihren Vater und vergaß zwischendurch, dass sie 105kg wiegt. Das falsche Handeln anderer darf nicht Maßstab für das eigene Handeln sein. Bei einem Waffenträger setze ich ein gewisses Maß an Vernunft voraus zu dem auch gehört, dass man korrekt und pfleglich umgeht…
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Absolut richtig, aber niemand ist fehlerfrei und zu behaupten daß einem so was nie passieren wird, ist gefährlich. Das Hirn spielt nicht immer mit wie wir uns es wünschen. Es gibt genug Studien darüber.

Ich bedauere immer daß man bei solchen Themen nicht beim darüber berichten und eventuell beim die Umständen kommentieren bleiben kann, sondern daß man sich als Richter aufführen muss und über die Anderen Urteile fällen. Das gilt jetzt leider nicht nur für dieses Thema.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Darf nicht ist richtig, aber zu behaupten daß es nur mit mangelnder Disziplin zu tun hat, wäre ich vorsichtig. Es gibt auch bei der Jagd Stress-Situationen wo schnell einem einen Fehler unterlaufen kann.
Mangelnde Disziplin beginnt bei der Vorbereitung zur Jagd. Habe ich alle Papiere dabei? Waffe OK? Muni/Mag OK? Weitere Gegenstände ok? (je nachdem) ..usw. Schon dann ist eigentlich eine Munitionsverwechselung ausgeschlossen. Genausogut tankt man keinen Diesel in einen Benziner. Kommt vor, ist aber ... mangelnde Konzentration und damit Disziplin.

Bei der Jagd ist ebenfalls schlicht nur Ruhe und Konzentration angesagt, gerade bei hektischen Erntejagten passiert da so einiges. Aber geht man dort den Ursachen nach, ist es immer "blindes Jagdfieber, Unerfahrenheit gepaart mit Darstellungswillen und so weiter.

Muß alles nicht sein - von daher: Disziplin! Aber das ist ja heutzutage bäh bäh...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Absolut richtig, Disziplin und Selbstbeherrschung auch unter Stress und in sehr gefährlichen Situationen steht im Vordergrund. Leider ist das alles in die Praxis umzusetzen für den Einzelnen nicht immer so einfach.

Im Allgemeinen ist Fehlermanagement extrem wichtig und dazu gehört auch und vor allem das Besprechen der Vorfälle, zuerst mal ohne Schuldzuweisung. Die Urteile werden den Gerichte überlassen, wenn es in extrem Fällen leider zu einem Verfahren kommt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Absolut richtig, aber niemand ist fehlerfrei
Ich gehöre nicht zu den Menschen die fehlerfrei sind!
Daher ja auch die Sortierung der Murmeln im Schrank.
Themen nicht beim darüber berichten und eventuell beim die Umständen kommentieren bleiben kann, sondern daß man sich als Richter aufführen muss und über die Anderen Urteile fällen. Das gilt jetzt leider nicht nur für dieses Thema.
Als Richter will ich mich auch nicht sehen.
Ich bereite mich nur entsprechend vor,
dass mir das nicht passiert.
Auch habe ich einfach zuviel Respekt vor dem was passieren könnte.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
Nur wenns blöd läuft, bleibt die 16er im Choke stecken. Schütze sieht beim abkippen ein leeres Lager und schmeißt eine 12er rein. Was dann beim nächsten Schuß passiert, sollte jedem klar sein. Eine dermaßen behandelte Flinte findet sich beispielsweis beim BA München.
Das glaube ich jetzt weniger. Kann es sein das du eher die unglückliche Kombination 20/70 in einer 12/70 Flinte meinst?
Die 16 Kaliber habe ein minimalen Randdurchmesser g von 20,65mm -0,33mm = 20,32mm das ist sehr selten
Die 12 Kaliber haben ein maximales Maß H von 20,3mm + 0,1mm= 20,4mm
Somit ist es zwar möglich, kommt aber äuserst selten vor.
Ein 20 Kaliber hat ein Randmaß g max. von 19,8mm. Die kommt aber nur bis zum Übergangskegel, da der maximal 16,2 mm im übergang zum Lauf hat un der Rand der 20 Patrone minnimal 19,4mm hat. Wenn da eine 12er hinderher abgefeuert wird dann entstehen wieder scheusliche krawumm Bilder bei der DEVA.
C.I.P. zum nachschauen
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.673
Mangelnde Disziplin beginnt bei der Vorbereitung zur Jagd. Habe ich alle Papiere dabei? Waffe OK? Muni/Mag OK? Weitere Gegenstände ok? (je nachdem) ..usw. Schon dann ist eigentlich eine Munitionsverwechselung ausgeschlossen. Genausogut tankt man keinen Diesel in einen Benziner. Kommt vor, ist aber ... mangelnde Konzentration und damit Disziplin.

Bei der Jagd ist ebenfalls schlicht nur Ruhe und Konzentration angesagt, gerade bei hektischen Erntejagten passiert da so einiges. Aber geht man dort den Ursachen nach, ist es immer "blindes Jagdfieber, Unerfahrenheit gepaart mit Darstellungswillen und so weiter.

Muß alles nicht sein - von daher: Disziplin! Aber das ist ja heutzutage bäh bäh...
Geht in Deutschland nicht, nur umgekehrt wegen Rüsselkaliber.
Kleine Vertauschung kommt mal vor, ist aber...mangelnde Konzentration und damit Disziplin (?)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Kleine Vertauschung kommt mal vor, ist aber...mangelnde Konzentration und damit Disziplin (?)
Kommt auf die Konsequenzen an. Falsch Parken ist nicht sonderlich gefährlich, mit 120 gegen einen Brückenpfeiler schon!
Der Umgang mit Waffen in der Öffentlichkeit ist nichr nur ein Privileg , sondern er bedeutet eine besondere Sorgfaltspflicht. Eine " versehentliche Vertauschung" im Umgang mit Waffen im öffentlichen Raum ist einfach ein nogo, und im privaten Bereich vermeidbar dämlich.
Sagte der Pilot nach der Bruchlandung,: hab die Schalter verwechselt, ist doch menschlich! Die Leichen im Passagierraum applaudierten..:rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Das glaube ich jetzt weniger. Kann es sein das du eher die unglückliche Kombination 20/70 in einer 12/70 Flinte meinst?
Die 16 Kaliber habe ein minimalen Randdurchmesser g von 20,65mm -0,33mm = 20,32mm das ist sehr selten
Die 12 Kaliber haben ein maximales Maß H von 20,3mm + 0,1mm= 20,4mm
Somit ist es zwar möglich, kommt aber äuserst selten vor.
Ein 20 Kaliber hat ein Randmaß g max. von 19,8mm. Die kommt aber nur bis zum Übergangskegel, da der maximal 16,2 mm im übergang zum Lauf hat un der Rand der 20 Patrone minnimal 19,4mm hat. Wenn da eine 12er hinderher abgefeuert wird dann entstehen wieder scheusliche krawumm Bilder bei der DEVA.
C.I.P. zum nachschauen
Ich geb nur dass wieder, was mir der Mitarbeiter vom BA Muc auf meine Frage zu der zerbröselten Flinte im Schaukasten geantwortet hat.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Ich hab mal ne leere Hülse einer 7x57R gehabt, die in einem klapprigen 8x57IRS Jagdgenossenschaftsdrilling feuergeformt wurde.
Das hat der Schütze angeblich drei mal hintereinander versucht, ohne dass der Damhirsch umfiel...

Habe übrigens eben mal eine 16/70 in meine 12/76 DF gestopft. Die bleibt nach knapp 3cm stecken und rührt sich kein bischen mehr...
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
503
Oben