Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Das ist generell so, dass die Leute nach Jahren der Wolfsanwesenheit merken, dass davon die Welt nicht untergeht - wenn sie es überhaupt merken. Bei uns auf dem Dorf haben Leute gut 10 Jahre lang nicht mitbekommen, dass wir mitten zwischen mehreren Rudeln liegen. O.k., die hatten auch keinen Kontakt zu Jägern oder Viehhaltern (mehr) ...
Du meinst, so wie es Leute gibt, die den Klimawandel nicht mitbekommen?
Evtl ist das Berechnen einer zukünftigen Wolfspopulation leichter, als die Klima-Modellierung .
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
So gerade ist der Abschlussbericht einer Kommission in Deutschland herausgekommen, die sich mit der Anzahl der Weidetierrisse befasst hat. In der Zeit von 2010 bis 2022 sind im Staatsgebiets Deutschlands 22 000 Weidetiere gerissen worden, nachweislich von Wölfen.

In einigen Regionen, darunter auch hier im Landkreis, werden die tatsächlichen Zahlen gedeckelt und unter Verschluss gehalten.

Bei diesen 22 000 Tieren handelt es sich nur um die gemeldeten Tiere, man schätzt das die Gesamtzahl der gerissenen Tiere zwischen 40 000 und 60 000 Tiere im Weidebestand realistisch sind.

Eventuell werde ich den Bericht einscannen und hier im Forum öffentlich machen, das sind natürlich ganz andere Dimensionen als die "6 000 Tiere" von denen in den Zeitungen immer zu lesen ist.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wo gibts denn den Bericht zu finden und welche Kommission ist das, die den erstellt hat?

Ich denke, das wird viele hier interessieren.
Derzeit habe ich nur den Artikel aus der AgrarHeute, ich bin gerade dabei zu schauen ob der Artikel bei der DLG einsehbar ist, die haben wohl auch ein wenig mitgearbeitet.

Ich werde sehen, ob der Artikel unter Schutzgebühr steht, wenn nicht stelle ich ihn ein, ich habe als DLG-Mitglied uneingeschränkten Zugang.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn ich die Zahlen dazu beim DBBW addiere und die in der Grafik fehlenden Jahre extrapoliere, komm ich auch ungefähr bei 22.000 raus. Wo hast Du die 6.000 her?
Die 6000 waren hier kürzlich in einer Lokalzeitung erwähnt worden. Das muss wohl irgendwie ein Stand von vor 2018 gewesen sein, anders kann ich mir diese geringe Zahl kaum erklären.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
854
Oben