Notizen aus der Wiederladeecke

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ich bekomm auch immer Schnappatmung wenn Geschosse, ZH und Pulver zu wenig werden. Grad bei KW mit 2 IPSC'ler im Haushalt ist das dann schnell mal kritisch. Die letzten 2 Bestellung für KW- Geschosse waren jeweils 12500 Geschosse. Und die ZH dazu 30k.

Aber das wirkt auf einen Foto eher so, als hätte man 5 Schuhkarton erhalten.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich bekomm auch immer Schnappatmung wenn Geschosse, ZH und Pulver zu wenig werden. Grad bei KW mit 2 IPSC'ler im Haushalt ist das dann schnell mal kritisch. Die letzten 2 Bestellung für KW- Geschosse waren jeweils 12500 Geschosse. Und die ZH dazu 30k.

Aber das wirkt auf einen Foto eher so, als hätte man 5 Schuhkarton erhalten.

Im sportlichen KW Segment ist der Durchsatz sicher nochmals deutlich höher und spielt in einer anderen Liga, verglichen zum jagdlich motivierten Wiederlader.

Ich bin halt mit den Jagdwaffen (keine DJV Disziplinen) recht häufig auf dem Schießstand und setze damit in dem spezifischen Segment ein bisschen an Komponenten durch. Abgesehen vom gewünschten Trainingseffekt ist es eben auch teils die Suche nach der präzisesten Laborierung oder auch nur die Befriedigung des laborierungstechnischen Spieltriebes.

Wenn ich 5 Schuss auf 100 Meter nicht mehr oder minder reproduzierbar mit einem Schusspflaster abdecken kann, bleibt 'der Nagel im Kopf' und die Suche nach der Laborierung geht weiter.


grosso
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Im sportlichen KW Segment ist der Durchsatz sicher nochmals deutlich höher und spielt in einer anderen Liga, verglichen zum jagdlich motivierten Wiederlader.

Ich bin halt mit den Jagdwaffen (keine DJV Disziplinen) recht häufig auf dem Schießstand und setze damit in dem spezifischen Segment ein bisschen an Komponenten durch. Abgesehen vom gewünschten Trainingseffekt ist es eben auch teils die Suche nach der präzisesten Laborierung oder auch nur die Befriedigung des laborierungstechnischen Spieltriebes.

Wenn ich 5 Schuss auf 100 Meter nicht mehr oder minder reproduzierbar mit einem Schusspflaster abdecken kann, bleibt 'der Nagel im Kopf' und die Suche nach der Laborierung geht weiter.


grosso
Ich musste mich da am Anfang bei den LW wirklich disziplinieren um das Material dafür nicht gleich 1000er Weise zu bestellen, ZH ausgenommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ein Freund wurde immer ganz nervös, wenn der Munitionsbestand für eine Waffe unter 1000 sank, dann saß er zwei Tage am Wiederladetisch um Nachschub zu schaffen.
Dann schlief er wieder ruhiger.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ein Freund wurde immer ganz nervös, wenn der Munitionsbestand für eine Waffe unter 1000 sank, dann saß er zwei Tage am Wiederladetisch um Nachschub zu schaffen.
Dann schlief er wieder ruhiger.

Kann ich nachvollziehen! Es gibt einen guten Grund, warum ich den geöffneten Munitionsschrank nicht fotografiert habe :cool:


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Aber der hatte einen doppelflügeligen Schrank mit etwa zwei Dutzend Langwaffen fast genauso vielen KW. Und reichlich Vorderlader.
Nebenbei noch Munitionssammler und im Zivilleben Kampfmittelräumer, gelernt als Feuerwerker bei der Bundeswehr.
Hauptsache es knallte.
Leider viel zu früh verstorben.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich stelle mir vor, in meinem Wiederladeraum zu hocken, die Laborierung xyz nachbauen oder auch eine neue Laborierung ausprobieren zu wollen und die Komponenten nicht zur Hand zu haben oder auch nicht zu kriegen. Gruselig!


grosso
Was sagt denn dein Therapeut dazu? 😎

Dank Herrn Putin kannst du jetzt einen rationalen Grund vorschieben.

Guillermo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Was sagt denn dein Therapeut dazu? 😎

Dank Herrn Putin kannst du jetzt einen rationalen Grund vorschieben.

Guillermo
Ich weiß nicht was @grosso von seinem Therapeuten dazu erzählt bekommt, aber meiner sagt dazu: "Ich kann dir nicht helfen, kauf einfach was du braucht! Ich hab mit gerade aus gleicher Angst raus mein 5tes Motorrad bestellt. Nicht dass die 4 vorhandenen zeitgleich nicht anspringen und ich unbedingt fahren muss"
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich weiß nicht was @grosso von seinem Therapeuten dazu erzählt bekommt, aber meiner sagt dazu: "Ich kann dir nicht helfen, kauf einfach was du braucht! Ich hab mit gerade aus gleicher Angst raus mein 5tes Motorrad bestellt. Nicht dass die 4 vorhandenen zeitgleich nicht anspringen und ich unbedingt fahren muss"
Als Laie würde ich Paranoia diagnostizieren.
Als Motorradfahrer würde ich Risikostreuung empfehlen und nicht nur auf KTM zu setzen.

Guillermo
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Als Laie würde ich Paranoia diagnostizieren.
Als Motorradfahrer würde ich sagen; Falsche Maschine - nimm was, das weder AU braucht noch Elektronik hat.

Ein Freund von mir hat am letzten Wochenende die letzten Lapua-Geschosse in .308 verladen. Laut Liste haben die Scenar 168gr im 1000er Pack mal 230€ gekostet. Wie man sieht - man kann gar nicht genug auf Lager haben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Wieder bis spät in die Nacht gerackert - man gönnt sich ja sonst nichts.
Muni für die 5,6x57 Steyr-Mannlicher L.
Ja, ich weiss, es ist einer von den elenden Plastikmannlichern, aber ich hatte noch nie ein defektes Magazin (Gebrauchsanweisung beachten 😊) und den Magazinkasten hab ich schon vor Jahren getauscht.
Ganz nebenbei ist es eine 20230302_231922.jpgpräzise Waffe, und mit dem 65 cm Lauf bringt sie auch ganz ordentlich speed auf die Piste.
Jetzt hab ich einen Dämpfer montieren lassen, der soll morgen auf dem Schiesstand das erste mal getestet werden.
55 gr Barnes TTSX BT mit ordentlich Vithakraft dahinter.
Schau mer mal....

HWL
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wieder bis spät in die Nacht gerackert - man gönnt sich ja sonst nichts.
Muni für die 5,6x57 Steyr-Mannlicher L.
Ja, ich weiss, es ist einer von den elenden Plastikmannlichern, aber ich hatte noch nie ein defektes Magazin (Gebrauchsanweisung beachten 😊) und den Magazinkasten hab ich schon vor Jahren getauscht.
Ganz nebenbei ist es eine Anhang anzeigen 215924präzise Waffe, und mit dem 65 cm Lauf bringt sie auch ganz ordentlich speed auf die Piste.
Jetzt hab ich einen Dämpfer montieren lassen, der soll morgen auf dem Schiesstand das erste mal getestet werden.
55 gr Barnes TTSX BT mit ordentlich Vithakraft dahinter.
Schau mer mal....

HWL

Nachdem ich die .270 WSM Laborierungen regelmäßig in 100ter Boxen untergebracht habe/ hatte, erinnert mich dein Bild daran, dass ich dafür eine neue Laborierung basteln muss. In den Zeiten, als Ami Pulver noch völlig problemlos zu kriegen waren, hatte ich dafür Hodgden oder IMR Pulver genutzt.

Ich werde mal 110 und 130 Grain TTSX mit RS 60 und/ oder RS62 testen.

Den .270 WSM Lauf habe ich um 5 cm kürzen und mit einem Gewinde versehen lassen. Das führt hoffentlich dazu, dass ich die jetzt auch ab und an wieder mitnehme.

Bei Markteinführung der WSM Kaliber hat mir der Spieltrieb befohlen, zeitnah eine solche Waffe bzw. einen solchen Lauf zu kaufen. Zwischenzeitlich steht er über ~ 10 Jahre im Schrank und wartet darauf, wieder wachgeküsst zu werden.

Jagdlich konnte die .270 WSM für mich nie relevante Vorteile ausspielen.


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
802
Oben