CZ 600 streut wie ne Gießkanne

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.332
Habe für mich persönlich einen Streukreis von maximal einem Euro Stück auf 100 Meter festgelegt. Von der 6,5 erwarte ich aber besseres.

Besseres als sie liefert oder besseres als das Euro Stück?

Sei mir nicht böse, aber "max. Euro Stück", am Besten noch mit 5 Schuss, ist für eine 0815 Büchse von der Stange für 1300 Euro ein völlig absurder Anspruch.

Besser als das Euro Stück heißt im Prinzip Loch an/in Loch - als Anspruch an eine Billigbüchse. Ernsthaft?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Besseres als sie liefert oder besseres als das Euro Stück?

Sei mir nicht böse, aber "max. Euro Stück", am Besten noch mit 5 Schuss, ist für eine 0815 Büchse von der Stange für 1300 Euro ein völlig absurder Anspruch.

Besser als das Euro Stück heißt im Prinzip Loch an/in Loch - als Anspruch an eine Billigbüchse. Ernsthaft?
Ernsthaft.

In dem Fall sieht man aber IMHO wie gesagt gar nicht was Waffe und Munition können.
 
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Besseres als sie liefert oder besseres als das Euro Stück?

Sei mir nicht böse, aber "max. Euro Stück", am Besten noch mit 5 Schuss, ist für eine 0815 Büchse von der Stange für 1300 Euro ein völlig absurder Anspruch.

Besser als das Euro Stück heißt im Prinzip Loch an/in Loch - als Anspruch an eine Billigbüchse. Ernsthaft?
Besser als ein Euro Stück. Ok vielleicht hast du recht und ich verlange zu viel. Meine Bergara für 600 Euro schafft das. Was meint ihr denn was für ein Streukreis für die Waffe gut ist? Aber doch nicht das was sie bis jetzt gezeigt hat!? Dann wird sie sofort wieder verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21833

Guest
Legt CZ bei der 600 keine Anschussscheibe mehr bei? Meine 557 hatte das noch. Da steht auch drauf, mit was die geschossen worden ist.

Damit hättest du einen guten Anhaltspunkt, wenn du die Ergebnisse reproduzieren kannst (= eher keine Probleme auf Seiten der Waffe und Optik).
 
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Legt CZ bei der 600 keine Anschussscheibe mehr bei? Meine 557 hatte das noch. Da steht auch drauf, mit was die geschossen worden ist.

Damit hättest du einen guten Anhaltspunkt, wenn du die Ergebnisse reproduzieren kannst (= eher keine Probleme auf Seiten der Waffe und Optik).
Nein lag nichts bei. Bei meiner 527 lag auch noch eins bei.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ich würde noch einen Versuch mit Matchmunition machen (Hornady ELD-M z.B., das gibt Bergara als Munition an, mit der die sub-MOA Garantie gilt). Am besten ein anderes, sicher funktionierendes ZF drauf und zur Validieren der eigenen Fähigkeiten in der selben "Session" noch eine andere, bekannt gut schießende Waffe verwenden. Oder einen bekannten guten Schützenkollegen auch mal schießen lassen.

Aber jetzt soll der Büchsner ruhig schauen, ist ja auch Teil seines Jobs.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.332
Besser als ein Euro Stück. Ok vielleicht hast du recht und ich verlange zu viel. Meine Bergara für 600 Euro schafft das. Was meint ihr denn was für ein Streukreis für die Waffe gut ist? Aber doch nicht das was sie bis jetzt gezeigt hat!? Dann wird sie sofort wieder verkauft!

Ich kenne ja deinen Anspruch nicht.

Zu deiner Büchse könnte man sagen:

a)
mit keiner der getesteten Labos schießt sie sehr präzise

b)
mit allen getesteten Labos schießt sie für den "Otto-Normal-Jäger" ausreichend.

Aber, und da sind wir uns einig, für Fuchs und Reh auf +200 Meter reichen die 4CM nicht.

Da sind wir aber eh in einem Bereich der Aufwand erfordert, sowohl bei der Munitionsfindung als auch beim Training.

Die Frage ist, ob ein Lauf für dich "gut" schießt, wenn er mit vielen Labos eine vertretbare Präzision erreicht, oder wenn er mit handverlesener Munition eine sehr gute Präzision erreicht.
Top-Präzision mit jeder Labo mag es geben, ist dann Glück.

Deine Bergara kann das mit Sicherheit auch nicht mit jeder Munition - wenn doch, hüte sie wie einen Schatz.

Edit:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen - die Schussbilder sind nicht berauschend - das geht schon besser. Aber die Ansprüche sind für mich auch überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Ja das stimmt bei der Bergara habe ich auch mehrere Sorten testen müssen bis ich was gutes gefunden habe. Hatte da aber von Anfang an wahrscheinlich auch einen anderen Anspruch.

Was mich halt an CZ stört ist die „Präzisionsgarantie“ die sie ja bis jetzt mit keiner Patrone erreicht hat. Um das letzte bisschen raus zu holen würde ich dann klar noch weiter testen und verschiedene Ladungen bauen. Aber der Grundstock stimmt schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
@Löffelmann
Wie gesagt, das Ergebnis ist weit von super entfernt - keine Frage.
Ca. 4 cm ist nicht überragend - aus meiner Sicht kann man auf "Normaldistanz" damit jagen..

Wo fängt jagdtauglich für dich an?
4 cm schaffe ich mit dem freischwingenden, 44 cm langen .22 WinMag Lauf im Drilling. Für Fuchs und Waschbär bis 100 Meter ok, aber von einem "richtigen" Lauf erwarte ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Meine Bergara B14 in 6.5 Creedmoor brauchte 150...200 Schuss, bis die Streukreise auf dem Euro waren.

Gefühlt ist die 6.5 Creedmoor etwas zickig am Anfang. Kann aber auch am Steuermann gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Was mich halt an CZ stört ist die „Präzisionsgarantie“ die sie ja bis jetzt mit keiner Patrone erreicht hat. Um das letzte bisschen raus zu holen würde ich dann klar noch weiter testen und verschiedene Ladungen bauen. Aber der Grundstock stimmt schon nicht.
Mit 40 Schuss out of the box ohne Vorreinigung mit wechselnden Laborierungen, dann das erste mal reinigen und dann wieder 40 Schuss würde ich mir persönlich für mich aber auch kein abschließendes Urteil erlauben wollen.

Ich persönlich würde jetzt noch mal chemisch reinigen, dann die Munition nehmen, die aus Deinem von unzähligen verschiedenen Munitionssorten inkl. des Schmodders von Beschuss und Einschießen des Herstellers verschmierten Lauf am besten geflogen ist, und dann noch mal anfangen. Wenn’s nach 20 Schuss nicht besser ist, wieder chemisch reinigen und die nächste nehmen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
589
Mit 40 Schuss out of the box ohne Vorreinigung mit wechselnden Laborierungen, dann das erste mal reinigen und dann wieder 40 Schuss würde ich mir persönlich für mich aber auch kein abschließendes Urteil erlauben wollen.

Ich persönlich würde jetzt noch mal chemisch reinigen, dann die Munition nehmen, die aus Deinem von unzähligen verschiedenen Munitionssorten inkl. des Schmodders von Beschuss und Einschießen des Herstellers verschmierten Lauf am besten geflogen ist, und dann noch mal anfangen. Wenn’s nach 20 Schuss nicht besser ist, wieder chemisch reinigen und die nächste nehmen.
...und bei RWS-Geschossen mit Nickelplattierung nicht nur chemisch reinigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
498
Oben