CZ 600 streut wie ne Gießkanne

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Mit 40 Schuss out of the box ohne Vorreinigung mit wechselnden Laborierungen, dann das erste mal reinigen und dann wieder 40 Schuss würde ich mir persönlich für mich aber auch kein abschließendes Urteil erlauben wollen.

Ich persönlich würde jetzt noch mal chemisch reinigen, dann die Munition nehmen, die aus Deinem von unzähligen verschiedenen Munitionssorten inkl. des Schmodders von Beschuss und Einschießen des Herstellers verschmierten Lauf am besten geflogen ist, und dann noch mal anfangen. Wenn’s nach 20 Schuss nicht besser ist, wieder chemisch reinigen und die nächste nehmen.

Nein, ich würde auch mindestens eine Schachtel einer scheinbar brauchbaren Sorte durchhauen und sehen was passiert. Mit Pausen dazwischen natürlich.
Nicht unbedingt die Munition nach 5 Schuss wechseln.

Erinnert mich an einen irischen Witz, in dem ein Tourist irgendwo in in Irland einen Local nach dem Weg mach Dublin zu fragen. Die Antwort: “…I wouldn’t start from here…”😉

CZ gibt doch eine Präzisionsgarantie. Bisher scheint sie diese ja nicht zu halten. Also liegt der Gang zum Büchsner/Verkäufer doch recht nahe, um ggf nachbessern zu können.

Wenn ich “top” Präzision haben will, fange ich doch am besten mit einer Büchse an, die ein hohes Maß an Präzision schon direkt liefert, ohne erst Jugend Forscht spielen zu müssen.

Eure (@HD47 @Eye-of-the-Keiler ) Vorschläge in allen ehren. Aber ich würde mir das aufheben für Fälle, in denen der Aufwand von vornherein lohnenswerter scheint
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Eine Schützenkamerad hat sich die CZ 600 in der Range Version gekauft.
Wir haben diverse Patronen auf 100m und 300m getestet.
20mm waren machbar, die von mir geladenen A-Max flogen sehr gut, auch die GGG Match waren ordentlich.

Die Waffe hatte aber schon zu Anfang ein Problem mit dem Auszieher und lies sich stellweise nur schwer schließen. Zuerst gedacht es liegt am Patronenlager, Schulter, Patronen zu lang gesetzt etc. es stellte sich aber heraus das Magazin macht Probleme.

Bin gespannt wie es weiter geht.
An sich eine schöne Waffe, Alternative zu Bergara oder den etwas teureren CTR von Tikka.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Was mir nicht klar ist: Mit oder ohne SD? Wenn mit, schraub dem mal runter. Hatten ja auch schon Fälle im Forum wo es am SD oder schiefen Gewinde auf SD oder Büchse lag.

Bring Systematik in die Fehlersuche rein und immer nur eine Parameter ändern. Nicht ständig die Munition wechseln. Und die selber gestopfte erst mal auf der Seite liegen lassen.

Bei dem Streikreis auf den Bildern kannst auch mit den Hornady Amercian Gunner zum Testen gehen. Die sind deutlich besser wie man vom Preis her vermuten würde. Oder GECO Target HP. Aber lass Bleifrei erst mal weg. Gibt Läufe, die müssen alle 20 Schuss gereinigt werden. Da sind dann deine 40er Sessions kontraproduktiv,

Frage: Hast du die Möglichkeit zusammen mit dem BüMa bei der Abholung der Waffe an den Stand zu gehen. Dann soll er mal 5 Schuss machen und dann anschliessend du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Macht ja richtig Laune, sich die CZ600 anzusehen.:rolleyes:
Erst die Bauchlandung mit der Wechsellaufoption, und nun hört man auch von Problemen, die man früher bei CZ nicht kannte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Was mir bei deiner Handladung noch aufgefallen ist: Fox gibt in seinen Ladedaten eine OAL von 68,5mm an.
1677745340549.png

Warum hast du nur 66,8mm? Aus Jux und Tollerei?

Oder anders Gefragt: Welche L6Max hast du aus deiner Waffe ermittelt?
 
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Aus meiner habe ich mit den Fox Geschossen eine L6 von 68,28 mm ermittelt. Schalldämpfer war während des einschießen nicht einmal drauf.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Trefferbilder von einer Ergo .223
Soll bei zwei anderen im selben Kaliber ähnlich sein.
Gruß-SpitzAnhang anzeigen 215852
zum Verständnis: Die Kreise sind die jeweils kleinst möglichen um eine jeweilige Schussgruppe herum?? (also knappe 7cm Durchmesser?):eek:
Falls dem so ist, dann relativieren sich gerade meine Präzisionssorgen mit meiner 223 :ROFLMAO:

Wobei ich bei einem 1:8-Drall in meiner mit schwereren BTHP (75gr oder so) deutlich bessere Ergebnisse kriege, als mit 35gr-55gr. Vielleicht mal ein Versuch wert für Dich, @spitz44 ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Aus meiner habe ich mit den Fox Geschossen eine L6 von 68,28 mm ermittelt. Schalldämpfer war während des einschießen nicht einmal drauf.
Habe das Fox in mehreren Waffen/ Kalibern im Einsatz. Da komm ich bei Verwendung der in den Fox- Ladedaten angegebenen L6 auf eine Abstand zu den Zügen vom 0,8 bis 1,2mm.

Von daher hab ich 2 Bedenken:
- Dein Lager hat ein Problem -> soll der BüMa mit entsprechenden Leeren überprüfen
- Bei deiner selber gestopften Munition ist der Abstand zu den Zügen zu groß. Wobei da das Fox eher entspannt reagiert, wenn der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
zum Verständnis: Die Kreise sind die jeweils kleinst möglichen um eine jeweilige Schussgruppe herum?? (also knappe 7cm Durchmesser?):eek:
Falls dem so ist, dann relativieren sich gerade meine Präzisionssorgen mit meiner 223 :ROFLMAO:

Wobei ich bei einem 1:8-Drall in meiner mit schwereren BTHP (75gr oder so) deutlich bessere Ergebnisse kriege, als mit 35gr-55gr. Vielleicht mal ein Versuch wert für Dich, @spitz44 ?
Ja, die Kreise stellen die jeweiligen Schussgruppen dar. Die aber, wie auch vermerkt, nicht wiederholbar sind.
Ich hätte bei 52gr wegen des kurzen Dralls eher auf schlechtere Leistung getippt, als im Bild erkennbar. Ist aber der kleinste Kreis! So kann man sich irren.
Alles in allem ist das für eine Neuwaffe mit derartigen Präzisionsversprechen eher traurig.

Die ERGO ist übrigens nicht meine Knarre! Ich hatte mal eine 527 in dem Kaliber, die mit 69gr Sierra BTHP auf ein 20ct-Stück schoss. Hab ich im Bekanntenkreis verkauft. Schießt immernoch perfekt!
Gruß-Spitz
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo zusammen,

seid Januar bin ich „stolzer“ Besitzer einer CZ 600 Alpha in 6,5 Creedmoor. Der Hersteller garantiert eine Präzision von 1 MOA auf 100 Meter ( 3 Schuss mit Match-Grade-Fabrikmunition). Was immer das sein mag. Meine schießt überhaupt nicht gut wie auf den Bildern zu sehen. Habe sie heute zum Händler zur Überprüfung zurück gebracht. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus (ZF Montage etc.). Hat jemand von euch auch eine CZ 600 im gleichen Kaliber und kann was zur Präzision sagen?

Streuen wie eine Gießkanne ist was ganz anderes.

Die Werbung 1MOA ist nicht sehr klug für nicht teure Serienwaffen. So was sollte man den überlassen die Büchsen in ganz anderen Preisklassen herstellen, und den vertraue ich nur zum Teil.

5cm Streuung auf 100m war noch in den Neunziger die Norm für eine durchschnittliche Jagdwaffe. Das kann man deutlich in den alten Katalogen nachlesen. Sicher hat sich seitdem einiges was Waffentechnik angeht gebessert, aber für 1 MOA auf 100m und mit allen Laborierungen wiederholt reproduzierbar braucht man ganz andere Waffen und Patronen. Dafür gibt es vor allem sogenannte Matchbüchsen.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Eine Waffe die ich beim Büchsenmacher kaufe und dort montiert wird hat in der heutigen Zeit ein vernünftiges Schussbild zu liefern 2-3 cm müssen drin sein.
Auch eine CZ600 schafft das, hier stimmt was grundsätzlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
672
Oben