CZ 600 streut wie ne Gießkanne

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Kommt halt auch immer auf die Munition an... Nicht jede Waffe schießt mit jeder Munition gleich gut... Die berühmten Zicken :)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eine Waffe die ich beim Büchsenmacher kaufe und dort montiert wird hat in der heutigen Zeit ein vernünftiges Schussbild zu liefern 2-3 cm müssen drin sein.
Auch eine CZ600 schafft das, hier stimmt was grundsätzlich nicht.

Ihr stellt alle sehr hohe Ansprüchen an preisgünstigen Waffen.

Gehen wir davon aus daß die Waffe die angegebene Leistung von 1 MOA auf 100m bringt. Man muss dann aber auch noch die Schießbedingungen berücksichtigen, gemeint unter anderem die Waffenauflage, die Lichtverhältnisse und auch die Zielscheiben, denn das immer wieder erfassen des selben Haltepunktes auf einer Scheibe ist nicht so einfach wie geglaubt.

In unserem Falle sehe ich sehr unterschiedliche Scheiben bei den man, abhängig vom Absehen des ZF, schon unterschiedliche Problemen haben kann um immer wieder ein gleichmäßiges Erfassen des Haltepunktes zu erreichen.

Letztendlich muss man den Schützen auch noch berücksichtigen, denn keiner von uns schießt jeden Tag auf die gleiche Weise.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Streuen wie eine Gießkanne ist was ganz anderes.

Die Werbung 1MOA ist nicht sehr klug für nicht teure Serienwaffen. So was sollte man den überlassen die Büchsen in ganz anderen Preisklassen herstellen, und den vertraue ich nur zum Teil.

5cm Streuung auf 100m war noch in den Neunziger die Norm für eine durchschnittliche Jagdwaffe. Das kann man deutlich in den alten Katalogen nachlesen. Sicher hat sich seitdem einiges was Waffentechnik angeht gebessert, aber für 1 MOA auf 100m und mit allen Laborierungen wiederholt reproduzierbar braucht man ganz andere Waffen und Patronen. Dafür gibt es vor allem sogenannte Matchbüchsen.

Wenn Sub-MOA draufsteht, muss auch Sub-MOA drin sein. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Wenn das sogar noch jemand nicht teuer und dazu in Serie fertigen kann, toll! Und die (letzten) Neunziger sind mittlerweile auch 30 Jahre her...

Ihr stellt alle sehr hohe Ansprüchen an preisgünstigen Waffen.
nein, lediglich, dass der Hersteller hält, was er verspricht.
Darüber hinaus bestätigt die Praxis, dass diese Ansprüche nicht überzogen sind, wenn man bedenkt, dass es heutzutage eben durchaus eine Vielzahl günstiger und zugleich präziser Büchsen gibt. (vielleicht nicht Benchrest-Niveau und auch nicht mit jeder x-beliebigen Labo, aber unter 2-3cm gewiss.)

[...]
Man muss dann aber auch noch die Schießbedingungen berücksichtigen, gemeint unter anderem die Waffenauflage, die Lichtverhältnisse und auch die Zielscheiben, denn das immer wieder erfassen des selben Haltepunktes auf einer Scheibe ist nicht so einfach wie geglaubt.

In unserem Falle sehe ich sehr unterschiedliche Scheiben bei den man, abhängig vom Absehen des ZF, schon unterschiedliche Problemen haben kann um immer wieder ein gleichmäßiges Erfassen des Haltepunktes zu erreichen.

Letztendlich muss man den Schützen auch noch berücksichtigen, denn keiner von uns schießt jeden Tag auf die gleiche Weise.
da stimme ich Dir zu! Bevor man ein großes Fass aufmacht sollte man sicherstellen, dass das Problem nicht einfach nur hinterm Schaft sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sub-MOA ist Werbung, und wie jede Werbung ist sie mit Vorsicht zu genießen. Unter aller Wahrscheinlichkeit hat man die genannte Präzision mit der Waffe erreicht, aber wir wissen nicht mit welcher Munition und unter welchen Bedingungen.

Ich habe auch geschrieben daß sich die Technik im Laufe der Jahren verfeinert hat, und es ist richtig daß heutzutage sehr preisgünstige Waffen oft eine sehr gute Schussleistung haben. Daß aber immer alle Waffe dieser großen Serien die gleiche Leistung erbringen, ist eine andere Frage.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Also ich habe in den vielen Jahren noch keine CZ in den Fingern gehabt welche nicht gute Ergebnisse gebracht hat. Habe selbst einen Stutzen CZ 527 FS in .223. Das Ding schießt auch unverschämt gut. Allerdings mag sie aufgrund des Dralls keine Geschosse über 55grs. Das die CZ 600 nun, nach den Schwierigkeiten mit dem Laufwechsel, auch nocht schlecht schießt, stimmt mich sehr betrüblich. Ich hätte auch noch Interesse an einer CZ 600. Vor Allen wenn mit einer Schußleistungsgarantie geworben wird. Wäre es ein gangbarer Weg eine Mail an CZ zu senden und zu erfragen, mit welcher Munition die Waffe eingeschossen wurde? Sodann mit dieser Munition erneut anfangen. Ist die Waffe nach Erhalt, vor dem Einschießen, gereinigt worden? Wenn ja, braucht die Waffe schon ein paar Schuß bis sie "gut" schießt.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Eure (@HD47 @Eye-of-the-Keiler ) Vorschläge in allen ehren. Aber ich würde mir das aufheben für Fälle, in denen der Aufwand von vornherein lohnenswerter scheint

Ich finde eine fabrikneue Waffe/Lauf vor den ersten Munitionstests grundzureinigen und dann mehr als fünf Schuss zu machen und zwischen einzelnen Laborierungen auch mal bisschen reinigen jetzt persönlich keinen „Aufwand“, sondern eher als „Standard“ an.. aber gut!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich kaufe nur noch Langwaffen, die ich vorher selbst auf dem Schiessstand hatte. Das geht auch bei einer Neuwaffe. Ich oder der BM montieren behelfsmäßig zu diesem Zweck ein Zfr.

Guillermo
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Sub-MOA ist Werbung,
Es ist mehr als das. In diesem Fall ist es sogar ein Garantieversprechen des Herstellers. Da ist nichts ehrenrühriges dran, dies dann auch einzufordern. (CZ verspricht für manche 600er Modelle sogar 0.75 MOA)

Daß aber immer alle Waffe dieser großen Serien die gleiche Leistung erbringen, ist eine andere Frage.
sie müssen ja auch nicht die gleiche Leistung erbringen, nur eben besser (oder gleich) der garantierten Präzision.

Ich vermute, diese ganze Sub-MOA Geschichte geht eher darauf zurück, dass die Fertigungstoleranzen heutzutage so gut sind, dass ein Hersteller getrost eine solche Garantie aussprechen kann, da 95+x% der Produkte eben die Garantie halten. Im Fall der übrigen 5-x% begnügen sich viele dennoch mit den Waffen und ein noch kleinerer Teil fordert tatsächlich Nachbesserung/Tausch. Ist die Waffe also "sehr preisgünstig" - und hier schließt sich der Kreis - gibts ne neue von der Stange und gut.
 
Registriert
14 Dez 2010
Beiträge
34
Ich bin bestimmt kein Top Schütze aber der gezeigte Streukreis liegt nicht nur an mir sonst würde ich mit meinen anderen Waffen ja nicht deutlich besser schießen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
So läuft das idR, du weißt als Hersteller ja das nie 100% die Garantie einhalten - der Rest ist Kalkulation.

Ich habe 2 Waffen mit so einer Garantie, Mauser M18 und Bergara B14. Beide schaffen 3 Schuss Gruppen unter 20mm mit RWS oder GECO Jagdmunition.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Moin,
aus meiner Sicht ist das hin und her Wechseln verschiedener Geschosse Mist für die Präzision. Vielleicht schon am Anfang vergeigt ….

Ich würde reinigen und zwei Packungen Fox werksmun zum Testen nehmen, weil Fox recht präzise aus allen mir bekannten Büchsen fliegt, werksmun um Fehler beim selbstladen auszuschließen.

Das Ergebnis würde mich dann interessieren, und zwar die ersten 3 Schuss aus der zweiten Packung nach vollständigem abkühlen der Waffe, am besten noch von einem anderen guten Schützen getätigt….

Ps…es gibt tatsächlich Büchsen die haben ein Problem und sind nicht zum schiessen zu bringen, hatte ich mal mit ner nagelneuen Mauser M 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Und dann vielleicht auf ein Schusspflaster auf weißem Papier verwenden. Es geht um den Streukreis, nicht um Ringe.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Moin,
aus meiner Sicht ist das hin und her Wechseln verschiedener Geschosse Mist für die Präzision. Vielleicht schon am Anfang vergeigt ….

Ich würde reinigen und zwei Packungen Fox werksmun zum Testen nehmen, weil Fox recht präzise aus allen mir bekannten Büchsen fliegt, werksmun um Fehler beim selbstladen auszuschließen.

Das Ergebnis würde mich dann interessieren, und zwar die ersten 3 Schuss aus der zweiten Packung nach vollständigem abkühlen der Waffe, am besten noch von einem anderen guten Schützen getätigt….

Ps…es gibt tatsächlich Büchsen die haben ein Problem und sind nicht zum schiessen zu bringen, hatte ich mal mit ner nagelneuen Mauser M 12
Amen.
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Schwingt der Lauf auch wirklich frei, liegt vielleicht irgendwo der Schaft minimal an?
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Bei dem Kaliber und dem Trefferbild wäre ich aber auch schwer enttäuscht!
An der Kaliberwahl kann es nicht liegen, viel präziser geht es ja kaum.
Bin gespannt, ob sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat oder du eine Montagskanone gekauft hast.
So oder so, ich drücke dir die Daumen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
588
Oben