Freyr & Devik Ultimate Silence 3D

Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ich hatte dort angefragt - sie haben noch keine Schnittbilder veröffentlicht, was dafür spricht das er nicht zerlegbar ist. In dem anderen Forum was weiter oben verlinkt ist wird auch berichtet, das er nicht zu zerlegen ist. Das war mir dann in Verbindung mit der Alu Aussenhülle doch zu heikel im Sinne der langfrist. Nutzung.
 
Registriert
15 Jun 2022
Beiträge
12
Moin! Ich habe mir auf Empfehlung eines Büchsenmachers den F&D Ultimate Silence 3D - 231 für meine 30-06 gekauft. Der Schalldämpfer lässt sich definitiv nicht öffnen. Ich werde ihn am Wochenende mal Probeschießen und berichten. Laut Anleitung wird übrigens empfholen, keine Serien mit mehr als 10 Schuss zu schießen, ohne den Schalldämpfer abkühlen zu lassen.
 

Anhänge

  • 20230302_184418.jpg
    20230302_184418.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Registriert
15 Jun 2022
Beiträge
12
@RainerTitan Gibt es schon weitere Erfahrungen mit dem 231?
Moin Handyman! Er schießt sich wirklich super. Ganz anderer Schnack als ohne Dämpfer. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Dämpfern aber subjektiv ist die Dämpfung bei meiner 30.06 ausreichend um ohne Gehörschutz zu schießen. Auch einen Schießkinobesuch mit 20 Schuss hat der Dämpfer gut überstanden (ich wüsste aber auch nicht, wie sich ein negatives Ergebnis zeigen würde). Ich würde ihn nicht mehr her geben wollen und für knapp 400 echt preiswert.
 

Anhänge

  • 20230302_183758.jpg
    20230302_183758.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Hab mir das Teil jetzt auch zugelegt. Im Vergleich zu altem 224 XTRM in 8mm und 224 Lite XTRM in .30 sehr viel lauter und mehr Rückstoß. War zu erwarten aber hatte gehofft es ist weniger deutlich. Hab aber nur mit Gehörschutz im Tunnel geschossen. Mal sehen wie es sich bei der Jagd anfühlt. Gewicht des 231 mit M15x1 220g
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hab mir das Teil jetzt auch zugelegt. Im Vergleich zu altem 224 XTRM in 8mm und 224 Lite XTRM in .30 sehr viel lauter und mehr Rückstoß. War zu erwarten aber hatte gehofft es ist weniger deutlich. Hab aber nur mit Gehörschutz im Tunnel geschossen. Mal sehen wie es sich bei der Jagd anfühlt. Gewicht des 231 mit M15x1 220g

Gehst Du nach deinen ersten Erfahrungen davon aus, den Dämpfer jagdlich ohne Gehörschutz nutzen zu können bzw. nutzen zu wollen?

Nachdem ich den Charme der Dämpfer für mich realisiert und liebgewonnen habe, erwische ich mich dabei, mir immer noch ein wenig mehr Dämpfung und Rückstoßreduktion zu wünschen. Mein spezifischer Umstieg vom Hausken 184 XTRM (für zwei Waffen) zu einem Dämpfer mit mehr 'Leistung' hat mich in dem Wunsch eher bestätigt.


grosso
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den 184 XTRM oder den 231 3D zulegen soll. Konnte die beiden schonmal jemand direkt vergleichen?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Gehst Du nach deinen ersten Erfahrungen davon aus, den Dämpfer jagdlich ohne Gehörschutz nutzen zu können bzw. nutzen zu wollen?

Nachdem ich den Charme der Dämpfer für mich realisiert und liebgewonnen habe, erwische ich mich dabei, mir immer noch ein wenig mehr Dämpfung und Rückstoßreduktion zu wünschen. Mein spezifischer Umstieg vom Hausken 184 XTRM (für zwei Waffen) zu einem Dämpfer mit mehr 'Leistung' hat mich in dem Wunsch eher bestätigt.


grosso

Ich werde ihn jagdlich nutzen. Kommt auf die K95 in 308. Denke, dass die Dämpfung dafür ausreicht. Die Hausken mit Wolle sind halt extrem leise. Dafür wiegt er 200g weniger als der alte dicke Hausken. Rückstoß ist bei der 308 sowieso vernachlässigbar.
Wenn du mehr Dämpfung als der 184XTRM suchst, bist du mit dem 231 vermutlich an der falschen Adresse. Vielleicht gibt es ja tatsächlich mal einen Test für den 231. Werde berichten wie es weitergeht…
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich werde ihn jagdlich nutzen. Kommt auf die K95 in 308. Denke, dass die Dämpfung dafür ausreicht. Die Hausken mit Wolle sind halt extrem leise. Dafür wiegt er 200g weniger als der alte dicke Hausken. Rückstoß ist bei der 308 sowieso vernachlässigbar.
Wenn du mehr Dämpfung als der 184XTRM suchst, bist du mit dem 231 vermutlich an der falschen Adresse. Vielleicht gibt es ja tatsächlich mal einen Test für den 231. Werde berichten wie es weitergeht…

Ja, ich war davon ausgegangen, dass der 231er nicht die richtige Wahl ist, wenn es um mehr Reduktion geht. Ich habe mich - speziell mit Blick auf die 8,5x63 - für den Svemko Pure L entschieden und bin aktuell ausgesprochen zufrieden.

Ich wollte damit ausdrücken, in dem Dämpfer Thema so ein wenig vom 'Saulus zum Paulus' mutiert zu sein. Ursprünglich kam ich von der Auffassung, keinen Dämpfer zu brauchen, weil es ja auch schon Dekaden ohne funktioniert hatte.

Irgendwann hatte ich das Thema Dämpfer dann doch mal ausprobiert und entschieden, dass die Repetierer einen kriegen. Nachdem ich meinen Frieden mit der - nach meiner Auffassung - verschandelten optischen Anmutung der Waffe gemacht hatte, wuchs der Wunsch nach mehr Dämpfung und Rückstoßreduktion.


grosso
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ich hab den jetzt auf meiner Heym sr30 Carbon. Er ist ein klein wenig lauer als mein Stalon xe108 den ich auf der r8 habe. Beides .308. ich nutze beide ohne zusätzlichen Gehörschutz. Ist ok für mich. Was n bisschen nervt ist das der Teil beim 231 über den Lauf geht recht kurz ist. So ist das ansetzen ans Gewinde n bisschen nerviger als beim Stalon.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Gestern Abend Livetest. Fand die Dämpfung ausreichend. Bleibt jetzt auf der K95 :)
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
59
Ich sehe gerade es gibt jetzt auch den 3D in Model 281 und 338. Ich bin sehr gespannt nach die Leistung dieser Modellen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Mein 231 klappert. Scheint das Innenleben lose zu sein. Hat einer von Euch das schon mal gehabt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
669
Oben