RWS Hit in 8mm keine Barnes mehr ?

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Servus zusammen.

Neulich hatten wir in einem anderen Thread bereits folgendes Foto der Geco Star und des Norma Ecostrike in jeweils 8mm und 160grain:

06689B29-89B9-41AA-A9EE-6E3DDC38B2EF.jpeg
Jetzt sah ich in einer Auktion folgendes Foto von RWS-Hit-Geschossen in gleichem Gewicht/Kaliber:

9E41D3E8-5963-485F-9724-86F0A119C23D.jpeg

Das sind definitiv keine Barnes-Geschosse mehr, wie früher, sondern scheinbar das gleiche wie oben. Die Barnes haben andere Entlastungsrillen.

Dies betrifft nur die 8mm-Variante. Die anderen Hit-Geschosse sind scheinbar noch von Barnes.

Ich hatte mich schon gewundert, wo RWS die 8mm-Barnes hernimmt, wenn es sie am Markt lange nicht mehr gibt. Die Antwort ist wohl, dass sie sie jetzt aus dem eigenen Haus nehmen. Für die, die es nicht wissen: Norma, Geco und RWS gehören unter ein Dach.

Man darf gespannt sein, ob es auf andere Kaliber bald auch zutrifft.
Weiterhin spannend: Norma produziert zur Zeit Barnes VorTX Munition, wohl auch mit Norma-Bodenstempel (Quelle: irgendwo in diesem Forum). Da würde mich jetzt brennend interessieren, was da in der 8x57IS-Munition für ein Geschoss drin steckt: das Original TTSX oder dieser Norm/RWS/Geco-Nachbau mit einer blauen Spitze…

Wichtig: Das hier soll nur rein informativ sein und keine Bewertung darstellen. Das Geco-Geschoss geht in der Gelatine wunderbar auf…. werde hierunter separat berichten…
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
danke für die info!
würde mich nicht wundern wenn sie das so machen. wieso man dann die hit anstatt die geco kaufen sollte is dann halt die frage. denke die werden sich preislich deutlich unterscheiden
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
danke für die info!
würde mich nicht wundern wenn sie das so machen. wieso man dann die hit anstatt die geco kaufen sollte is dann halt die frage. denke die werden sich preislich deutlich unterscheiden
Der ballistische Koeffizient der Geco sind natürlich schlechter.
Und sie Pilzen extrem auf. Im Gelatineblock sind Fahnen abgerissen. Muss nochmal die Fotos heraussuchen, dann zeige ich sie hier.

Mir wäre ja genau das fehlende Zwischenprodukt am liebsten: Ohne Beschichtung und mit Spitze. Und natürlich zum Preis der Barnes. Die lagen bei meiner letzten Bestellung vor ca. drei Jahren um die 50,-€ für 50 Stück.

Es ist zu vermuten, dass die Geschosse bei Norma gefertigt werden. In einem YouTube-Interview war davon die Rede, dass sie von den amerikanischen Lieferanten unabhängiger werden wollen:


Ist zwar einigermaßen erfreulich, da es sicher nicht schlecht für die Kunden ist, wenn mehr in Europa gefertigt wird. Allerdings bleibt zu hoffen, dass die Amis weiterhin hier Preisdruck ausüben.

und das ist auch interessant:

 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Norma Ecostrike (...) Dies betrifft nur die 8mm-Variante. Die anderen Hit-Geschosse sind scheinbar noch von Barnes.

Ich hatte mich schon gewundert, wo RWS die 8mm-Barnes hernimmt, wenn es sie am Markt lange nicht mehr gibt. Die Antwort ist wohl, dass sie sie jetzt aus dem eigenen Haus nehmen. Für die, die es nicht wissen: Norma, Geco und RWS gehören unter ein Dach. (...)
Klar, jetzt wo ich auf die Ecostrike gewechselt bin, weil die meiner bisherigen Erfahrung und den Erfahrungen einiger Kollegen nach etwas besser anspricht, packen die das gleiche Geschoss in die HIT - dann hätte ich ja gar nicht wechseln brauchen 😄
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Mich überrascht der schleichende Übergang vom Barnes zum eigenen Gewächs. Vielleicht sind auch noch neue und alte Varianten im Umlauf. Beim HIT und beim Ecostrike ?

Mir ist kein Packungshinweis oder sonstige Info an den Kunden bekannt.

Hier sei aber auch nochmal erwähnt, dass das alte Ecostrike kein Barnes war, sondern nur das RWS. In.308 ist das Ecostrike heute aber schon ein Barnes. Für Quereinsteiger dürfte die Verwirrung jetzt zugeschlagen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Der ballistische Koeffizient der Geco sind natürlich schlechter.
Und sie Pilzen extrem auf. Im Gelatineblock sind Fahnen abgerissen. Muss nochmal die Fotos heraussuchen, dann zeige ich sie hier.

Mir wäre ja genau das fehlende Zwischenprodukt am liebsten: Ohne Beschichtung und mit Spitze. Und natürlich zum Preis der Barnes. Die lagen bei meiner letzten Bestellung vor ca. drei Jahren um die 50,-€ für 50 Stück.

Es ist zu vermuten, dass die Geschosse bei Norma gefertigt werden. In einem YouTube-Interview war davon die Rede, dass sie von den amerikanischen Lieferanten unabhängiger werden wollen:


Ist zwar einigermaßen erfreulich, da es sicher nicht schlecht für die Kunden ist, wenn mehr in Europa gefertigt wird. Allerdings bleibt zu hoffen, dass die Amis weiterhin hier Preisdruck ausüben.

und das ist auch interessant:

ohne beschichtung und mit spitze: probier doch mal die peregrine VLR4. benutz die geschosse jetzt schon über ein jahr in der 308win und bin sehr zufrieden.

ehrlich gesagt kaufe ich vermutlich weiterhin die barnes da sie tatsächlich einigermaßen preisstabil sind. bekomme sie für 56€/50 das is n akzeptabler kurs. benutze die allerdings nur in der 6,5creedmoor noch da die peregrine nich fliegen
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Wen es interessiert, seit heute sind die Barnes TTSX bei den einschlägigen Händlern in 8mm mit 160grains wieder verfügbar. Die waren lange nicht zu bekommen.

Da dürften sich jetzt einige ärgern, die neulich bei egun Wucherpreise dafür gezahlt haben.

Ich hoffe, da sind dann auch wirklich Barnes TTSX drin und keine umgelabelten Geco Star mit blauer Spitze 🤩
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
830
Oben