Persönliche Jahresstrecke 2022/2023

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Das Harte ist ja, dass du nur einen Fuchs auf der Strecke hast.
Stimmt, tatsächlich hatte ich noch nie so wenig, ich hab heuer bereits mehr😂Aber unsere Fuchsstrecken sind rapide zurück gegangen und um den Fuchsansitz/Pirsch kümmern sich im Revier andere intensiv mit mehr Leidenschaft und Zeit nachts. Ich trage meinen Teil eher mit Rabenvögeln und Marderartigen bei😅
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Immer sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Strecken zusammensetzen, in Abhängigkeit der Regionen und jeweiligen Jagdmöglichkeiten. Bei mir in Hessen und Schweden.

2 Elche
1 Rotwild
7 Damwild
18 Schwarzwild
8 Rehwild
30 Füchse
3 Waschbären
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Unterer Westerwald:

- 16 Schwarzwild (davon 2 auf DJ, der rest ausschließlich auf Schadflächen erlegt)

die Sauen sind deutlich weniger, unterm Strich kommen wir aber dennoch an unsere jährlichen Abschüsse ohne mit Gewalt der letzten Borste nachzustellen (keine Jagd mit Vorsatzgeräten).

- 29 Rehwild
- 1 Dachs
- 2 nilgans
- 3 Fuchs
- 2 Rotwild
- 2 Damwild
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
0 Rehwild
0 Schwarzwild
0 Rotwild
0 Damwild

Anblick auf der Wildkamera: 3
Anblick auf dem Sitz 1 (Schonzeit)



Allerdings war das einzige Alternativangebot zum Pirschbezirk ein Begehungsschein, bei dem es bei mir an der geforderten mittleren vierstelligen Summe gescheitert ist.
Was hat jetzt neben Frust, ein Jahr Pirschbezirk gekostet? (Anfahrt, Übernachtung,...)
Gewonnene jagdliche Erfahrung tendiert ja gegen 0.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Ich rechne lieber nicht nach, das macht es nur schlimmer. Aber vierstellig war es mit allem...

Nachtrag: Jetzt bin ich es im Kopf doch noch mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich mehr als zehn Jahre lang eine kombinierte Jahreskarte für den Zoo, Tierpark und Aquarium hätte kaufen können- bei einer vergleichbaren Strecke... 😦
Aber dafür deutlich mehr Anblick! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
Oberbayern das erste Jagdjahr im "neuen" Revier😁.

  • 3 : Rehbock (2x Jährling, 1x uralt)
  • 0 : weibliches Rehwild
  • 2 : Schwarzwild (1x Überläufer Keiler 45 kg, 1x altkranke Bache 75 kg)*
  • 5 : Feldhase (4x Kugelhase, 1x Schrothase)
  • 9 : Stockente (2x weibliche Ente, 7x Erpel)
  • 2 : Fasan (2x Fasanenhahn)
  • 6 : Gans (4x Graugans [1xKugel], 2x Nilgans)
  • 18 : Krähe
*Gewicht aufgebrochen✌️
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Mittel-/Südniedersachsen. Ich führe kein Buch über Jagden die nicht im eigenen Revier stattgefunden haben, daher beim zweiten Absatz teils nur ca. Angaben.

Im eigenen Revier:

14 Stück Rehwild
22 Stück Schwarzwild
3 Stück Damwild
17 Waschbären
4 Füchse
2 Dachse
1 Hase
2 Stockerpel

Bei Freunden und auf Gesellschaftsjagden:

>10 Stück Schwarzwild
>10 Stück Rehwild
2 Stück Damwild
1 Stück Rotwild
>10 Krähen
>10 Tauben
4 Enten (3 Stockerpel, 1x Krickente)
5 Graugänse
2 Nilgänse
1 Fuchs
1 Kormoran

Leider kommt wie jedes Jahr die Jagd mit der Flinte zu kurz.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Bayern, meistens Oberbayern, die Drückjagden in ganz Bayern:

Rehwild: 32
Schwarzwild: 6
Rotwild: 1
Gamswild: 1
Fasan: 1
Stockente (KFZ) : 1
Reh (Hund durch Hatz nach Nachsuche): 3



Ca 2/3 auf der einzeljagd. 1/3 Drückjagd
Das jahr ist bei mir sehr zäh gestartet, aber durch frühmorgendliche Pirsch konnten einige Rehe und Sauen noch den Wald in Richtung Kochtopf verlassen. Dadurch ist die persönliche jahresstrrecke im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, bewegt sich aber trotzdem noch unter der "normalen" Jahresstrecke. Das liegt aber an den Drückjagden, da ich mich derzeit bemühe die Fahrtstrecken für die DJs zu optimieren, fallen einige "erfolgreiche" Jagden leider raus.
Ob ich die vom Hund abgetanenen Rehe jetzt zu meiner Strecke dazuzählen darf oder nicht, muss jeder selbst beurteilen.

Besonders gefreut hat mich ne sehr anspruchsvolle Nachsuche mit Hetze auf ein krankes Reh und die Gams auf 320m.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.339
In diesen Threads muss ich immer wieder an Sir Henry denken...

Bei den Strecken die einige hier haben, muss es eine sehr, sehr große Anzahl "Ansitzsäcke" geben.....
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich habe das schussbuchschreiben leider aufgrund von zeitmangel eingestellt 😢
Aber
Rotwild 2
Sauen >10
Rehwild 8 davon 1 Bock
Füxe ca 5
Dax 1
Enten 5
Schnepfe 1

Böcke haben eindeutig unter dem Feisthirsch gelitten u die Fux Bejagung im Sommer auch.
Niederwild kann auch was vergessen worden sein.

Nachtrag: östl. Nds
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
533
Oben