[Baden-Württemberg] Bockjagd für bloody beginner

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Moin,

ich nehme an, dass sich hier im Forum nur eine eher begrenzte Anzahl von Jungjägern ohne Jagdgelegenheit regelmäßig rumtreibt. Man kann sich ja nicht mehr ohne Weiteres anmelden.
Es gibt bestimmt vernünftige junge Leute, die so eine Möglichkeit gern annehmen, jedoch keinen Wind davon bekommen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das glaube ich auch… Das Angebot finde ich klasse! Vielleicht habe ich demnächst die Möglichkeit ein ähnliches auszusprechen. Würde das aber eher hier regional streuen.

Dennoch! Super Angebot und die Regeln finde ich auch in Ordnung.
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
94
Das Angebot ist top genauso wie das von Westwood.
In diesem Fall ist lediglich die Entfernung der Grund, warum ich mich nicht gemeldet habe.
Ggf. liegt es an dem Titel des Beitrages oder der Abopflicht der WuH oder der fehlenden Kenntnis über diese Plattform. Hab gerade gestern noch einem Jungjäger den Link geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Über das Angebot braucht man nicht meckern!
Beinhaltet genau was verlangt wird und was dafür Geboten wird.
Wer zahlt schafft an und bestimmt die Musik 😉
Bleifrei Debatte ist sinnfrei.....

Ein Waidmannsdank 🌿 jeden, der den Jungjägern solch Möglichkeiten bietet ....
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Für mich war es im letzten Jagdjahr das emotional schönste Jagderlebnis , eine Jungjägerin zum ersten Bock zu führen.
Mit allen drum und drann , Gewehr aufarbeiten , Reinigen , Zielfernrohr Montage , Bleifrei einschießen, mehrere Ansitze, Erlegung ,
Aufbrechen und zerwirken.
Hat mir viel gegeben etwas weiterzugeben.
Werde es wieder einen Jungjäger anbieten, wenn es passt.
Nur so haben wir Einfluss, und nicht immer nur meckern über die Jungjäger. 🙄bin ja selbst noch grün hinter den Ohren.
Gutes Angebot , schade das es keine Resonanz findet .
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Das Angebot ist für revierlose Jäger ohne Jagdmöglichkeit, bevorzugt werden JJ. Ich bin nicht dogmatisch, wenn jmd auf Max. 2 Drückjagden eingeladen wird, nun ja - melden und ehrlich sein.

Gäste setzte ich da hin, wo Böcke laufen und man auch Ansprechen kann. Niemand braucht Düse zu haben, dass er auf einer 5m Schneise sitzt oder 150m schiessen muss.
Und in dem Revier ist jeder Bock frei. Wenn jemand Bundeslandabhängig nix mit bleifrei am Hut hat und Umstellen nachvollziehbar für einen Ansitz zu aufwändig ist, kann ich eine Waffe stellen. Da ist nix kompliziert, es sei denn man mag es kompliziert.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vielleicht ist wegen "Kameraden" wie dir die Jungjägerdichte hier nicht sehr hoch.
Wobei sich Tz99 tolles Angebot ja nicht einmal auf Jungjäger sondern nur auf Revierlose beschränkt. Es kann sich also jeder ohne ständige Jagdgelegenheit bewerben, unabhängig von der Anzahl der gelösten Jagdscheine.
Naja, dass Meckern auf Jungjäger ist halt das grüne Äquivalent zum schimpfen auf die "Jugend von Heute". Wurde schon immer gemacht und wird wohl immer gemacht werden.;)

Ansonsten finde ich es jedes Mal toll wenn hier jemand so ein Angebot einstellt und Leuten die nicht so oft rauskommen die Chance auf ein unvergessliches Jagderlebnis gibt.
Wenn man immer Jagen kann wenn man will, vergisst man wohl manchmal das andere dieses Glück nicht haben.

Ich hab mal auf nem Fallenlehrgang einen Jäger getroffen, der nach 4 Jahren Jagdschein durch eine ähnliche Offerte ein paar Tage zuvor seinen ersten Bock strecken konnte. Seine Augen leuchteten immer noch bei der Erzählung wie es sich denn nun haargenau zugetragen hat.
Da kann man Menschen wirklich eine Freude mit machen und das kann sich manchmal sicher auch besser anfühlen als der eigene Xte Jagderfolg.

Vielleicht ist es tatsächlich die geringe Reichweite des Forums, vielleicht auch die Einschränkung auf Revierlose aber ich Drücke die Daumen das sich da Zwei finden, die Tz99 Einladung zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
330
@Tz99
Woran es liegt, dass die Rückmeldungen bisher mau waren? …
Am Angebot wird es nicht liegen.

Tummeln sich hier wirklich so wenige revierlose Jäger, in einem Umkreis von Burladingen +100km herum?
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben (Stuttgart, Ulm, BadenBaden).

Ironie an:
Ich kann mal Dein Angebot ausdrucken und in Stuggi beim großen F antackern, mal gucken was passiert. 😂
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
@Tz99
Woran es liegt, dass die Rückmeldungen bisher mau waren? …
Am Angebot wird es nicht liegen.

Tummeln sich hier wirklich so wenige revierlose Jäger, in einem Umkreis von Burladingen +100km herum?
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben (Stuttgart, Ulm, BadenBaden).

Ironie an:
Ich kann mal Dein Angebot ausdrucken und in Stuggi beim großen F antackern, mal gucken was passiert. 😂

Ich kann nichts zum Forum und der Mitgliederstruktur sagen. Themen und Inhalte im Forum sind oft nicht Jungjägernah. In WuH ebenso, die Leserschaft ist nachvollziehbar sehr breit.
Dann muss man ein Abo haben und das meiste gibt es im Netz irgendwo für umsonst. Facebook hatte ich mir mal angeschaut, Irrsinn was es da alles gibt. Und andere Foren haben auch Leserschaft. Vermutlich sind hier deshalb wenig JJ oder Revierlose und niemand fährt 200km für einen Ansitz. Alles sachlich nachvollziehbar.

Rein aus Neugierde biete ich Jagdgelegenheiten immer mal an. Melde dich einfach, dann gehen wir raus - mein Standardsatz… 9 von 10 reagieren nie. Meine Vermutung ist, dass man JJ direkt nach der Prüfung erwischen muss oder Hochpassionierte. Oder es wird nur eine regelmäßige Gelegenheit gesucht… und über allem schwebt, das Jagd ein Hobby ist oder Familie am WE vorgeht, 50 km fahren will auch niemand irgendwie. oder man ist irritiert und sucht den Harken an der Sache.

Also, viele Gründe denkbar. Ich mache mir keinen Kopf, lese die Beiträge und freue mich auch über positive Kommentare. Und einer ist schon auf der Liste 😉
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Der TS hat ein freundlich-grosszügiges Angebot gemacht, wie es nicht alle machen können.
Die jagdpraktischen Vorgaben sind rundum vernünftig.
Dort kann man Freude haben und dabei was lernen !

Wer vom angesprochenen Kreis keine Reaktion zeigt, hats eben nicht mitbekommen...
Das Forum ist nur ein kleiner Ausschnitt der jagdlichen Wirklichkeit.
Viel Erfolg und Waidmansheil !
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Sorry für das OT (mein eigener Faden wurde auch mehrfach gekarpert, da steigen nur die Besucherzahlen(y))

Ich muss mal eben über die Jungjäger schimpfen...
Solche Angebote sind saumäßig selten, mal abgesehen von den Dreimarkfufzich die PareyGo im Monat kostet ist das meine ich schon DAS Jagdforum für Deutschland.
Dann kauft man sich mal eine Schachtel weniger Kippen oder macht auf dem Schießstand mal 2 Schuss weniger.
Man muss auch immer bedenken: Das hat den Pächter bestimmt auch Überwindung gekostet, ich weiß von Westwood z.B. das er mit seiner Großzügigkeit auch schon aufs Maul gefolgen ist.
Trotzdem öffnet er immernoch jedem Kanzel und Wildkammer.
Da gucken ja auch potenzielle "Nachahmer" zu die sich am Glück anderer erfreuen können und die Leidenschaft weitergeben wollen.
Ich würd mir dabei auch ganz schön blöd bei vorkommen wenn man dann großzügig einläd und keiner kommt.
Wo letztens der Abschlussabend der Fuchsjagdaktion war, habe ich mich mit einem Pächter unterhalten dem 2 JJ vermittelt wurden und der erzählte mir das eine NIE gekommen ist und der 2. einmal saß für 1,5 Stunden und dann nie mehr kam. In 3 Monaten!
Sorry aber da komm ich dann auch nicht mehr mit.
Was ich nach langer Rede und kaum Sinn eigentlich sagen will ist: Man muss solche "Einhornpächter" nenne ich jetzt mal wirklich ehren und hüten weil irgendwann wird es denen auch zu blöd (würde es mir jedenfalls werden) wenn da alle dankend ablehnen.
Setzt euch mal ins Auto, schaufelt euch mal ein wenig Zeit frei, nehmt die Freundin/Frau mit auf den Ansitz, gleich ein bisschen was für die Akzeptanz der Jagd in der Ehe/ Beziehung machen.
Nehmt den Nachwuchs mit, gleich die nächste Generation anspitzen.
Die Jagd auf Rehwild verzeiht viele kleine Patzer.
Verbucht es als nettes Kennenlernen, Kontakte Knüpfen, Schwätzchen halten, Fahrt ins Schöne.
Trigema ist um die Ecke, vielleicht gibts nen Outlet? Die machen gute Sachen(y)
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Ein wirkliches tolles Angebot! Ich bin zwar nach vier Jahren auch noch grün hinter den Ohren, habe aber eine Jagdmöglichkeit.

Wenn nicht, wäre es für mich persönlich das Größte, einfach die Erfahrung, den mit Sicherheit tollen Kontakt (wer so etwas großzügiges anbietet, muss auch einfach ein netter Kerl sein), die Erinnerungen und sicher auch ein tolles Revier, erleben zu dürfen.
Es sollen auch schon aus weitaus weniger schönen Situationen gute Freundschaften entstanden sein.


Es müsste mehr solcher Gelegenheiten geben. Wenn ich Pächter wäre, würde ich mich anschließen.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Nur damit Du nicht glaubst mit Deinem Angebot würde etwas nicht stimmen...
Ich bin kein JJ mehr und habe eine Jagdgelegenheit. Als ich noch keine hatte, wäre ich aus NRW zu Dir gekommen!
Ich hätte Dich allerdings gefragt, ob ich Teilzerleger schiessen darf wenn ich das Stück übernehme. Eine neue Ladung mit einem bleifreien Geschoss nur für diese eine Jagd zu entwickeln wäre mir dann doch etwas zu viel Aufwand gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
549
Oben