Namensvergabe bei Welpenwurf

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.606
Wann , in welcher Woche, werden bei einem Wurf die Namen vergeben und eingetragen?

LG
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Kommt auf den Verband an.

Bei meinem DD (aus Sachsen) bei Begutachtung durch den Zuchtwart. Entsprechend konnte ich den Namen nicht auswählen, weil schon am Hund dran 😅.

Bei meinen DJT ( aus Niedersachsen) recht spät. War vllt sogar erst bei Abholung 🤔, aber definitiv nachdem er ausgesucht war, entsprechend konnte man den Namen selber an den Hund heften
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Ist wohl bei den Zuchtverbänden verschieden. Aber eigentlich immer bei der Wurfabnahme. Ich lasse meist den Welpenbesitzern den Namen im entsprechenden Buchstaben vorher vorschlagen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wurfabnahme erfolgte kurz vor der Abgabe.
Die Namensvergabe macht der Züchter gleich wenige Tage nach Geburt.
Farbige Hals-Bändchen zur Unterscheidung. Welche Interessent welchen Welpen bekommt, steht bei unser Rasse schnell fest.

Es steht jedem frei, seinen Hund anders zu rufen, als der Name in den Papieren steht.
Ich hatte Glück, bekam den Hund zum Namen, den ich gegeben hätte... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Wurfabnahme erfolgte kurz vor der Abgabe.
Die Namensvergabe macht der Züchter gleich wenige Tage nach Geburt.
Kann er machen. Eigentlich wird der Name erst notwendig wenn der Wurf vom Zuchtwart abgenommen wird. Das ist meistens um die achte Woche. Bis dahin könnte er dem Welpenkäufér Zeit lassen sich einen Namen mit dem entsprechenden ersten Buchstaben auszusuchen. Manche halten den Käufer aber nicht für kompetent genug und suchen sich dann einen ganz ganz besonderen Namen aus. Ich fand unseren alten Zuchtbuchführer bei Dl gut der sagte ein Deutsch Langhaar braucht einen deutschen Namen, andere trage ich nicht ein.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Kann er machen. Eigentlich wird der Name erst notwendig wenn der Wurf vom Zuchtwart abgenommen wird. Das ist meistens um die achte Woche. Bis dahin könnte er dem Welpenkäufér Zeit lassen sich einen Namen mit dem entsprechenden ersten Buchstaben auszusuchen. Manche halten den Käufer aber nicht für kompetent genug und suchen sich dann einen ganz ganz besonderen Namen aus. Ich fand unseren alten Zuchtbuchführer bei Dl gut der sagte ein Deutsch Langhaar braucht einen deutschen Namen, andere trage ich nicht ein.
Bei Deutsch-Drahthaar werden die Namen auf dem Wurfmeldebogen festgelegt und beim Chippen / Wurfabnahme werden die Namen / Ahnetafeln den einzelnen Hunden zugeordnet.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Ich fand unseren alten Zuchtbuchführer bei Dl gut der sagte ein Deutsch Langhaar braucht einen deutschen Namen, andere trage ich nicht ein.
Was ist denn das für'n Clown?
Er hat darauf zu achten, dass der Anfangsbuchstabe stimmt - alles andere geht ihn nix an.

Der hätte mich kennengelernt - aber sowas von :alien:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Das waren andere Zeiten 😉 Härtenachweis wurde von 2 Richtern abgenommen, sehr schnell wurde eine 3 vergeben, das war's dann mit der Zucht. HZP 185 Punkte bei drei Prüfungen kam es Mal vor. Wasserarbeit wurde nur die Schwimmspur bewertet wenn die Ente nicht sichtbar war. Fasan in der Kiste, unmöglich.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Als ich meinen DJT Welpen abholte,

standen mit „F“ noch 2 Namen zur Auswahl für die Rüden; ich habe meinen Namen gewählt und der wurde dann passend in das Impfbuch und die Ahnentafel eingetragen.

Den anderen Käufern wurde das auch ermöglicht - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Abgegeben wurde mit 8 Wochen.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
881
Oben