Zuschnitt der jagdl. Flinte bei Zwang zu bleifrei

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
So sehe ich es auch 😊

Bei meinen 3 Flinten werden 2 auch aufgerieben.
Die B25 von meinem Papa und meine jagdliche IAB beide 1/2 / voll.
Welche wie aufgerieben wird, bin ich noch am überdenken 1/4 - 1/2 oder Zylinder - 1/4 🤔
Leider haben beide keine Umschaltung der Schussfolge.
Einzig meine Sauer Beretta Skeet kann so bleiben wie sie ist.
Bin schon froh das ich da keinen einfachen oder doppelten Tulaschoke habe.
Wie diese Flinten sich wohl mit bleifrei vertragen 🤔
Hat da jemand Erfahrungen?
Mir wurde eine alte Rottweil mit doppelten Tulaschok angeboten. 🤔


Moin,

hast du eine Hausnummer für die Kosten fürs Aufreiben und den Beschuss?

Eine unverbindliche Anfrage im "Laden vor Ort" kam auf "400€ pro Lauf + ein paar Hundert für den Beschuss.
Ich halte das für totalen Unsinn, insbesondere bei den Preisen für den Beschuss. Vermutlich wollen sie lieber Neuwaffen verkaufen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@FTB bei mir waren es ca. 140€ für das Aufreiben von einem Choke (der andere war bereits 1/2) + ca. 160€ für den staatlichen Stahlschrotbeschuss (inkl. Versand, Papier- bzw. Digitalkram etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ja, das mit den unterschiedlichen Materialien war mir klar.
Aber warum gibt es für Stahlschrot beschlossene Waffen eine Beschränkung auf 4mm mit Vollchoke, wenn die mit Vollchoke keinen Stahlschrotbeschuss haben können.
Widerspricht sich ja irgendwie.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ja, das mit den unterschiedlichen Materialien war mir klar.
Aber warum gibt es für Stahlschrot beschlossene Waffen eine Beschränkung auf 4mm mit Vollchoke, wenn die mit Vollchoke keinen Stahlschrotbeschuss haben können.
Widerspricht sich ja irgendwie.
🤔 Es gibt noch dicker als 4 mm in blei!
Hier nennt man die Pfosten oder Moselbrenneke.
Ob es die auch in Stahl gibt oder mal geben wird, kann ich nicht sagen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo,
In Stahl gibt es auch mehr als 4mm. Die darf man mit Stahlschrotbeschuss und Chokes nicht größer als halb auch verschießen. Daher meine Frage.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Moin,

hast du eine Hausnummer für die Kosten fürs Aufreiben und den Beschuss?

Eine unverbindliche Anfrage im "Laden vor Ort" kam auf "400€ pro Lauf + ein paar Hundert für den Beschuss.
Ich halte das für totalen Unsinn, insbesondere bei den Preisen für den Beschuss. Vermutlich wollen sie lieber Neuwaffen verkaufen.
noch nicht, aber wenn es pro Lauf 400 Euro kostet und ich die FN weiter benutzen kann.
Mit der Flinte habe ich die ersten Wurfscheiben in meinem Leben, vom Himmel geholt, ;)
Da der Untere 1/2 ist, reicht es ja nur den Oberen auf 1/4 aufzureiben und die Flinte umschalten in der Schußfolge.
Was kostet eine neue Flinte? da biste schnell auch bei 2000 Euro und drüber.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Es wird für die Jagdeinladungen Hinweise geben das nur Stahlschrot erlaubt ist. Das auch Kontrollen stattfinden werden (bislang noch nie) , da gehe ich gerade am Anfang der Saison stark von aus, Thema Exempel statuieren das sich rumspricht.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
Bei den Amis bedeutet bleifrei nicht zwingend Stahlschrot. Durch das mittlerweile ca. 30 Jahre andauernde Verbot von Blei auf Wasserwild haben die u.a. Kupfermunition, Wolframlegierungen usw. auf dem Markt die allesamt weicher sind als Stahl und dementsprechend sorgenfrei auch aus alten Flinten verschossen werden könnten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Bei den Amis bedeutet bleifrei nicht zwingend Stahlschrot. Durch das mittlerweile ca. 30 Jahre andauernde Verbot von Blei auf Wasserwild haben die u.a. Kupfermunition, Wolframlegierungen usw. auf dem Markt die allesamt weicher sind als Stahl und dementsprechend sorgenfrei auch aus alten Flinten verschossen werden könnten.
Zu einem hohen Preis, zumindest hier in DE
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ich habe mir für die Entenjagd eine 12/89 Plastik-SLF angeschafft, die "gute" BDF kommt nun nur noch auf Fasan und dgl. mit.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Da der Untere 1/2 ist, reicht es ja nur den Oberen auf 1/4 aufzureiben und die Flinte umschalten in der Schußfolge (...)
Die Kombination aus 1/4 + 1/2 hatte ich ja zunächst auch vor und dabei hätte ich - trotz bereits vorhandenem Lauf mit Halbchoke - beide Läufe aufreiben lassen, damit die Anordnung der Läufe "richtig" ist. Im Prinzip ist es egal, aber meinen inneren Perfektionisten hätte es zu sehr gestört 😄 Im Endeffekt habe ich mich ja ohnehin für 2x 1/2 entschieden, von daher war das nicht mehr relevant.

(...) Was kostet eine neue Flinte? da biste schnell auch bei 2000 Euro und drüber.
Unabhängig von den rein monetären Argumenten hängt man ja dann doch irgendwie an den alten Stücken mit denen man schon so einiges erlebt hat - die haben es auch nicht verdient ein ewiges Darsein im Schrank zu fristen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
762
Oben