Wildschäden im Forst und ihre Ursachen

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo zusammen.

Unter folgendem Link gibt es einen aus meiner Sicht sehr interessanten Bericht über die Ursachen von Wildschäden im Wald. Er bezieht sich explizit auf Rotwild, ist in einigen Bereichen nach meiner Überzeugung aber auch auf andere Arten übertragbar.


wipi
 
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
79
wenn ich schon den blöden Herzog in einem Video sehe schalte ich gleich um
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
wenn ich schon den blöden Herzog in einem Video sehe schalte ich gleich um
Sehr gehaltvoller Kommentar…

Herzog kommt am Ende des Films zu Wort und sagt praktisch das Gleiche, dass seine Vorredner aus dem Waldbau auch gesagt haben. Alle weisen nur darauf hin, dass Rotwild da, wo es seine Lebensbedürfnisse decken kann, wenig oder keine Schäden am Wald anrichtet. Und das die Verinselung der Rotwildvorkommen mittelfristig bereits zu genetischen Schäden führt, was auch nicht unbedingt ökologisch sinnvoll ist.

Das mit dem ökologischen Wert des krummgewachsenen Baums ist ja ganz nett, aber steht dem wirtschaftlichen Wert denn doch entgegen. Und wir reden ja vom Wirtschaftswald, hätten wir den nicht, hätten wir ein Landschaftsbild wie in Schottland, abzüglich der glazialen Prägung.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Man muss schon wissen was an Ergebnis rauskommen soll, wenn man solchen Verbiss bewertet.

Für den Fall dass es ans Rehwild gehen soll ist es natürlich auch Rehwild gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Um keinen weiteren Tröt anzufangen, hier mal ne Preisfrage: Hase oder Reh
 

Anhänge

  • IMG-20230502-WA0018.jpg
    IMG-20230502-WA0018.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230502-WA0017.jpg
    IMG-20230502-WA0017.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 71
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Revier im bay. Wald. Ist eine Kiefernart. Höhe des gesamten "Baumes" 50 cm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
819
Oben