Linder ATS 34 und Puma INTEGRAL 2000

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
… die stehen wohl auch mehr auf auf China oder Pakistan Kram
Ich störe nur ungern deine Überzeugungen bzw. deinen Glauben, aber eines musst du wissen: In China gibt es inzwischen Messerschmieden, die eine Fertigungsperfektion erreicht haben (und zudem zu einem konkurrenzlosen Preis liefern), die man in deutschen Landen nie hatte und inzwischen auch nie mehr erreichen wird.
Du solltest mal einen Blick über den Tellerrand riskieren, die alten Zeiten sind vorbei, befürchte ich.
Im Vergleich dazu kann man sich inzwischen deutsche Erzeugnisse nur noch mit der Seele, die in diesen deutschen Produkten wohnt, oder dem „schlechten“ chinesischen Stahl und ähnlichem Quatsch schönreden.
Du kennst ja sicherlich die Sprüche ...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich störe nur ungern deine Überzeugungen bzw. deinen Glauben, aber eines musst du wissen: In China gibt es inzwischen Messerschmieden, die eine Fertigungsperfektion erreicht haben (und zudem zu einem konkurrenzlosen Preis liefern), die man in deutschen Landen nie hatte und inzwischen auch nie mehr erreichen wird.
Du solltest mal einen Blick über den Tellerrand riskieren, die alten Zeiten sind vorbei, befürchte ich.
Im Vergleich dazu kann man sich inzwischen deutsche Erzeugnisse nur noch mit der Seele, die in diesen deutschen Produkten wohnt, oder dem „schlechten“ chinesischen Stahl und ähnlichem Quatsch schönreden.
Du kennst ja sicherlich die Sprüche ...
Ich habe das F1 Messer im Orginal und 2 China Kopien im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Zu dem Linder, das war mein erstes Jagdmesser.
Es ist grauenvoll verarbeitet, aber es hat immer noch seinem Platz in meinem Jagdrucksack, weil ich es von der Form und der Größe für jagdliche Zwecke geradezu als ideal betrachte.
Der Schliff der Klinge war im Original unbrauchbar, das kann aber leicht korrigiert werden …
Was den Stahl angeht, würde ich zwar bei einem Jagdmesser nicht unter 440C/ATS34 gehen, habe aber inzwischen auch nicht wirklich ein Problem damit, diese Stähle zu benutzen, wenn sie richtig wärmebehandelt sind (das gilt ja bekanntlich für jeden Stahl). Und das, obwohl ich Dutzende Messer mit PM-Stählen habe ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
702
Oben