Gehörschutz für den Schießstand (oder auch: was hilft gegen Nachbarschützen mit Mündungsbremsen)

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo zusammen,
auf dem Schießstand auf dem ich häufiger bin, sind leider relativ viele Schützen mit Mündungsbremsen unterwegs.
Letztes WE waren gleich links und rechts neben Schützen mit MB - da kommt Freude auf.

Ich habe bereits einseitig einen Tinnitus und merke, dass mein normaler 3M Sportac absolut ungenügend Schutz gegen diese Biester (MB) bietet.

Welche Mickymäuse tragt ihr auf dem Stand?
Ich brauche irgendetwas, was wirklich "dicht" macht...

Danke.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Bei der Bundeswehr wird auch gern mal "doppelt" Gehörschutz getragen, also Stopfen plus Mickey-Mouse.

Der Peltor Optime III hat eine super Dämpfung, ist aber klobig, nicht aktiv und einige kommen damit gern gegen den Schaft beim Schießen und mögen den deswegen nicht.

Gegen die MB selbst hilft nix...
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Bei der Bundeswehr wird auch gern mal "doppelt" Gehörschutz getragen, also Stopfen plus Mickey-Mouse.

Der Peltor Optime III hat eine super Dämpfung, ist aber klobig, nicht aktiv und einige kommen damit gern gegen den Schaft beim Schießen und mögen den deswegen nicht.

Gegen die MB selbst hilft nix...
Die gibt es auch in aktiv: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/dc/v000253789/
Headset 3M™ PELTOR™ ProTac™ III
Bleibt der Nachteil mit klobig

Die Superlativ, ohne aktiv, ist https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00037368/
3M™ PELTOR™ X5 Kapselgehörschützer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
ich hab dafür eine passisven Peltor Optime2. Der dämpft bis zu 31db.
Der passt gerade noch so mit dem Schaft zusammen. Der optime3 bis 35db ist dafür schon zu dick.
Der Sporttac ist gefährlich im geschlossenen Stand, der gaukelt Schutz vor, reicht aber nicht mit seinen SNR von 26db.
Wenn es nicht reichen sollte, Stöpsel drunter, bei Sporttac ein muss.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Also bei X5 denke ich ist Stopfen sinnlos, solange die ordentlich abschließen (d.h. im Zweifel Kurzhaarfrisur, keine besondere Kopfform, keine riesigen Ohren). Ab ~35dB Spitzendämpfung ist die Luftleitung komplett blockiert - der Rest kommt wie schon gesagt über die Schädelknochen zum Innenohr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dann den besten passiven, wo gibt, ggfs. mit Stopfen. Aber dann kommt immer noch Schall über den Schädel 'rein.
Die Schallübertragung durch den Schädelknochen ist zu vernachlässigen, Der Schädel dämpft um ca. 50db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Noch eine Ergänzung: Ich habe den Protac III und bin ganz happy. Ist in natürlich nervig, das klobige Ding, aber man kann auch Schrot damit schießen. Alles Gewöhnungssache.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Sporttac ist meiner Mienung nach sowieso kein Mittel gegen Büchsenknall: und wenn es doch so eingestetz werden muß, dann unbedingt mit zusätzlichen Stöpseln drunter.

Ich selber benutze die Peltor ProTac II mit Stöpseln auf den Büchsenstand - doch die Optime III wäre besser, wenn man nicht Aufsicht hätte und also lieber etwas auch mitkriegt vom Geschwätz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Sporttac ist völlig ausreichend wenn er da eingesetzt wird wo er hingehört, auf der Jagd im Freien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Die Schallübertragung durch den Schädelknochen ist zu vernachlässigen, Der Schädel dämpft um ca. 50db.
Nur damit so Falschinformationen hier nicht unkorrigiert stehenbleiben:

"Bei einer Schallleitungsschwerhörigkeit über 25 dB kehrt sich das Verhältnis um, und Töne werden lauter über die Knochen- als über die Luftleitung wahrgenommen."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
550
Oben