Gehörschutz für den Schießstand (oder auch: was hilft gegen Nachbarschützen mit Mündungsbremsen)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das habe ich an der Uni im HNO Kurz mal anders gelernt... wenn die Luftleitung bei Schwerhörigkeit komplett ausfällt (z.B. sklerotische Knöchelchen im Innenohr) ist die Dämpfung nur knapp über 30dB
Bei einem Kapselgehörschutz fällt die Dämpfung durch den Knochen höher aus, weil auch der Knochen rund ums Gehör mit abgedeckt wird.

Ansonsten, wenn im Arbeitsschutz Stöpsel erlaubt sind reichen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Bei einem Kapselgehörschutz fällt die Dämpfung durch den Knochen höher aus, weil auch der Knochen rund ums Gehör mit abgedeckt wird.
Stimmt. Deswegen schaffen Optime III, Protac III und X5 ja auch alle über 25dB, nämlich sogar bis zu 37dB im Spitzendruck.

Edited: da gibt es aber sogar Stöpsel die fast so gut sind - das ist also in manchen Frequenzen relevant, aber in der Vereinfachten dB Angabe schon nicht mehr sichtbar als Effekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Verwende den Sordin Supreme Pro Gehörschutz aber ehrlich gesagt hilft dir nur eines. Du brauchst mindestens eine .338 Lapua Magnum mit einer fetten Mündungbremse.
Dann gehen die Schützen rechts und links von dir freiwillig weg.

Kenne das aus Erfahrung. (War der linke Schütze) 😝🤣😂
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.889
Wenn du eh schon Tinnitus hast brauchst du das Beste. Geh zum Hörgeräteakustiker und lass dir Otoplastiken anfertigen. Die trägst unter dem bisherigen Gehörschutz. Kostet in der einfachsten Grundvariante nicht mehr als ein richtig guter Kapselgehörschutz, ca. 160€.
Kann durch gewünschte Extras natürlich aber noch teurer werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Edited: da gibt es aber sogar Stöpsel die fast so gut sind - das ist also in manchen Frequenzen relevant, aber in der Vereinfachten dB Angabe schon nicht mehr sichtbar als Effekt:

Die haben auch aktive Stöpsel, die je nach gewähltem Stöpsel einen SNR von 32- 38db haben.
Die habe ich jetzt seit kurzer Zeit, da kann man auch noch zusätzlich den dicken passiven Peltor drüber setzen, falls der Experte mit der 338LM auftaucht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.555
Man muss am Stand auch mal Pause machen und einen Kaffee trinken und ein wenig Unfug erzählen.. wenn der Lama gerade seine heißen 18 Minuten hat.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
@kleinerjäger
Aktiv bräuchte ich auf dem Stand gar nicht unbedingt.
Das würde ich anders sehen. Wenn du keinen aktiven Gehöhrschutz hast, steigt das Risiko, dass du ihn irgend wann doch mal ab machst weil jemand was sagt, du was verstehen willst, ... was auch immer. Und das ist meistens genau dann, wenn jemand eine Kanone abschiesst. Bei einem aktiven Gehöhrschutz kommst du nicht auf die dumme Idee, ihn abzusetzten...
So zumindest die hier auch im Forum mehrfach vertretene Argumentation warum aktive Gehörschütze ihren Sinn machen.
Wmh
Peter
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Der dämpft noch schlechter als der Sporttac.

SNR 25 db
Mag ja sein lt. Irgendwelchen Tests.
Aus meiner eigenen Erfahrung.
Situation:
Truppenübungsplatz bis zu 140 Schützen, seit Corona max. 50 gleichzeitig.
Am Hügel 20 Meter hinter mir die Benchrester feuern über mich. Rechts und links so ziemlich alles was man will und gleichzeitig.
Links meine Freunde 2x .308 mit Bremse, rechts von mir 2x Fortmeier 2002 mit Originalen Bremsen in .338 Lapua Mag. und danach eine .408 Chey Tac alles weitere ist mehr als 10 Meter weg und zählt somit nicht.

Mir reicht der Sordin.
Alles fein, mein Tinnitus ist der selbe wie die letzten 20 Jahre.
Keine Veränderung!
Wenn man da wirklich noch bedenken hat Stöpsel zusätzlich drunter und gut.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich habe auch den Peltor ProTac III für den Stand. Reichte bisher für alles aus.
Den SportTac habe ich für draußen. Habe ich auch drinnen probiert, das ist nix. Und mit Stopfen drunter alles ein Gemurkse. Dann liebe einmal richtig.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
903
Bei der Bundeswehr wird auch gern mal "doppelt" Gehörschutz getragen, also Stopfen plus Mickey-Mouse.
Dies, wenn es sein muss.

Mich stört aber auch mehr der aggressive Föhn von links oder rechts. 🤷🏼‍♂️

Mit ein bisschen Glück kann man sich aber mit einer "heissen Hülse" im Kragen des Nachbarn revanchieren. 😈
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Alles fein, mein Tinnitus ist der selbe wie die letzten 20 Jahre.
Was sagt denn dein Ohrenarzt bzw der Hörtest, oder machst du keinen?

Man hört leider nicht den Unterschied ob etwas noch okay ist oder geradeso schädigt.
Der Sordin oder Sporttac ist für freies Gelände gemacht.
Sobald man Reflektionsflächen auf einem Stand hat wird es kritisch.
Die oben genannten aktiven Gehörstöpsel sind nicht billig, aber besser als der Sporttac oder Sordin und stören auf der Jagd weniger.
Im übrigen sind Brillenträger durch die Brille noch gefährdeter mit einem Kapselgehörschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Was sagt denn dein Ohrenarzt bzw der Hörtest, oder machst du keinen?

Man hört leider nicht den Unterschied ob etwas noch okay ist oder geradeso schädigt.
Der Sordin oder Sporttac ist für freies Gelände gemacht.
Sobald man Reflektionsflächen auf einem Stand hat wird es kritisch.
Die oben genannten aktiven Gehörstöpsel sind nicht billig, aber besser als der Sporttac oder Sordin und stören auf der Jagd weniger.
Im übrigen sind Brillenträger durch die Brille noch gefährdeter mit einem Kapselgehörschutz.
War vor zwei Wochen bei der Frau Doc
alles gut. Zumindest nicht schlechter als vor Jahren.
Ja da muss ich zustimmen. Sicher bequem bei der Jagd und Brillenträgern …..
Ich habe angepasste Stöpsel, nicht aktiv aber vom Akustiker.
Von denen habe ich nach solch einen Tag ich sag mal ein ungutes Gefühl im Gehörgang.
Das fällt bei den zum aufsetzen weg.

Werde mir wohl auch noch welche die aktiv und angepasst sind holen für die Jagd.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Das würde ich anders sehen. Wenn du keinen aktiven Gehöhrschutz hast, steigt das Risiko, dass du ihn irgend wann doch mal ab machst weil jemand was sagt, du was verstehen willst, ... was auch immer.
Ich nehme den Gehörschutz auf dem Stand nie ab. Nie, nie, nie.
Bei der Jagd schieße ich mit Gehörschutz und Schalldämpfer. Durch mein Ohr bin ich entsprechend sensibilisiert.

Verstehe deinen Punkt total.

Ich könnte aber mit einem nicht-aktiven leben.
Wenn ich quatschen will (außerhalb der Kabinen), kann ich auch den vorhandenen, aktiven aufsetzen.

Ich werde mir das riesen Teil von 3M bestellen. Wenn ich damit schießen kann, könnte das eine Lösung sein.

Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
223
Oben