Günstiges Glas mit geringer Anfangsvergrößerung gesucht

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Moin,

ich suche für meine Savage 93 in .17hmr ein neues Glas. Hab die Waffe damals gebraucht mit einem Hawke Panorama EV 4-12x5 bei Egun erstanden.

Ich jage mit der Waffe hauptsächlich Nutrias aber ich nehme auch Raubwild mit, wenn es passend kommt. Allerdings stört micht gerade für Nutrias die minimale Vergrößerung von 4 inzwischen immer mehr.

Entsprechend suche ich nach einem leichten Glas mit mind. 2,5 oder einer kleineren minimalen Vergrößerung. Die Maximale Vergößerung darf gerne bis 12 oder 15 hochgehen da ist in der Regel "kleine" Ziele damit beschieße.
Toll wäre natürlich noch Parallaxeverstellung aber das ist kein muss.

Die Waffe war nicht teuer, hab damals mit Munition 400€ bezahlt, das Glas sollte jetzt nicht deutlich teurer sein.
Vielleicht hat da ja jemand nen guten Tipp für mich.
1678198794904.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ja, sieht schon mal gut aus, allerdings ist 10fach schon die untere Grenze.
Da die Ziele mit der .17hmr jetzt nicht so riesig sind, ist es ganz praktisch wenn man bei Bedarf nah ran kann.

Die 4fache stört halt sehr bei der Jagd auf die kleinen Nager, da die meist nicht so weit weg sitzen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wenn du beides in den extremen willst bist dann schnell rechnerisch beim 8-Fach zoom. Das wird dann in günstig schon schwieriger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Irgenwie beißt sich das, wenn du 10, 12 und noch drüber hinaus willst, mit der kleinen Anfangsvergrößerung.
Dazu kommt, dass die Gläser dann schnell etwas "lastig" werden. Wenn du nicht weit in die Dämmerung reinleuchten mußt, dann würde ich bei den Amis suchen.
Persönlich würde ich ein 1,5-6 x 42 nehmen, die sind günstig zu bekommen, tragen nicht zusehr auf und bei gutem Licht bilden die auch kleine Ziele sauber ab.
Alternativ ein 2-12 , aber da bist du schnell bei Preisen.


CdB
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
ich hab so ein 3-9x40 drauf von Nikon, aber das gibt es glaub ich nicht mehr
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ja ich weiß, die verdammte Eierlegende Wollmilchsau und das auch noch in Billig. 😅

Naja 10fach ist schon ok, ich will halt vor allem bei der minimalen Vergrößerung runter damit das "rumrühren" weniger wird.

Das Meopta ist natürlich wegen der Parallaxeverstellung schon mal ein guter Tipp und bei 42 ist es auch schön schmal.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Mein Büxer baut mir grad das Noblex Inception 2-10x50 auf den Drilling. Erster Eindruck ist sehr positiv, wie es sich weiterhin schlägt, muss sich noch zeigen. Habe um die 750 dafür bezahlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
488
Oben